Hi (Tom?),
Mit "brutaler Überhöhung" meine ich den Peak unterhalb von 50 Hz.

Das wäre ein klassischer "Onetone-Dröhnbass", wie ihn so viele "Bassrollen" ausspucken.
Auf dem "tiefen G" hast Du dann eine fette Betonung, ohne einen insgesamt lauteren Basseindruck zu erreichen, weil die schmale Überhöhung subjektiv sehr selektiv wirkt.
Wenn der Ton von der Musik "getroffen" wird, dröhnt es.
Die Melodie, die der Bass spielt, wirst Du so nicht hören können.
Bei Deiner Simulation des BR-Rohres als Horn ist es auf dem Peak 10dB lauter, als der Rest oberhalb davon.
10dB mehr werden "Pi mal Daumen" als doppelt so laut empfunden.
Auch wenn das Teil fürs Auto gedacht ist, würde ich an Deiner Stelle versuchen, breitbandig tiefer zu kommen.
Im tiefen Bass wirkt das kleine Volumen des Autos verstärkend, aber es muss dann auch noch was aus dem Sub kommen, das verstärkt werden kann.
Die Frequenz, unter der die Verstärkung einsetzt, variiert je nach Volumen des Innenraums.
Je größer das Auto, desto tiefer liegt sie.
Beim Golf sind es wohl ca 45Hz.
Ich würde Dir etwas in der Art vorschlagen:
Die Abweichungen in Deinen Simulation sind nicht groß.
Du hast da auch "ideal" simuliert und auf Bedämpfung verzichtet. Daher kommen die Unterschiede zwischen BR und Horn.
Gruß :prost:
Rainer