Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
cdx1-1747 vs. cdx1-1748 &...
Letzter Beitrag: Kalle
Vor 37 Minuten
Aktuelle Software zur Lau...
Letzter Beitrag: Nebenweg
Gestern, 21:01
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: 4711Catweasle
Gestern, 12:31
Optimierung von Presets a...
Letzter Beitrag: Gaga
25.06.2026, 20:08
Hornverkauf
Letzter Beitrag: Barossi
25.06.2026, 08:43
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: MT200
24.06.2026, 16:34
Mögliche künftige Aufbau-...
Letzter Beitrag: SNT
24.06.2026, 11:15
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.126,   » Neuestes Mitglied: Olaf422,   » Foren-Themen: 21.915,   » Foren-Beiträge: 332.754,  
Komplettstatistiken

  cdx1-1747 vs. cdx1-1748 & niedrigste machbare Trennung bei steiler Flanke?
Geschrieben von: Okulyt - 25.06.2026, 22:14 - Forum: Lautsprecher-Chassis - Antworten (13)

Hallo  zusammen, 

nach Datenlage sind ja die beiden Treiber gleich. 

Mir geht es um den Anschluss der Treibers an ein Horn (Peavey CH-1 oder CH-2) mit 1 3/8" Schraubanschluss - den CDX1-1747 habe ich hier (günstig, kaum gebraucht). 

Würdet ihr einen Unterschied erwarten oder was ist besser: 1747 mit Adapter vs 1748 direkt ?

Und, unabhängig davon, was traut ihr dem Treiber bei mindestens  18dB Steilheit als niedrigste Trennfrequenz zu? 
Einsatz im Wohnzimmer, keine Lautstärke-Orgien.

Kommt gut durch die weitere Sweat_droplets Hitze.

Gruß

Rainer

Drucke diesen Beitrag

  Optimierung von Presets an DSP Frequenzweichen
Geschrieben von: Kalle - 25.06.2026, 12:19 - Forum: Weichenfragen - Antworten (1)

Moin,

durch diesen Thread 
https://www.diy-hifi-forum.eu/showthread.php?tid=22392
bin ich dazu gelkommen mich noch mal mit dem Preset  meiner Hochtonkombination JBL 2344 und BMS 4550 zu beschäftigen.
Das hier war die Ausgangslage mit der ich bis gestern gehört habe...in der Hitze der Nacht war an Schlaf nicht zu denken
   
Frequenzweiche mit Tiefpass um den Höhenanstieg auszugleichen.
   
Mit 6 EQs habe ich dann den Frequenzgang versucht zu glätten.
Diese Idee ist mir gestern gekommen.
   
Durch andere Weicheneinstellung
   
und nur noch einem EQ bei 2500Hz, Gain -16db, und Güte von 0.5 komme ich erst einmal aus.
Weniger ist oft mehr. Auf Walwals Hinweis habe ich mit dem Delay gespielt und habe 0.8 ermittelt.
   
Grün ist das neue Ergebnis...bevor ich doch noch ein paar EQs setze oder eben nicht.......

Gruß Kalle

Drucke diesen Beitrag

  Mögliche künftige Aufbau-Events - AUDIY Lifesteam
Geschrieben von: SNT - 24.06.2026, 11:15 - Forum: Aktuelle Veranstaltungen - Keine Antworten

Hallo zusammen,

Piet und ich wagen uns am kommenden Sonntag um 19:30 Uhr an unseren ersten AUDIY-Livestream.

Wir überlegen, künftig Audio Aufbau-Events und Workshops anzubieten und diese Möglichkeit werden wir dort zusammen mit Euch besprechen. Machbare Pilotprojekte für ein erstes Pilot-Aufbau-Event noch in diesem Jahr wären zum Beispiel:

 - Die Feinwerk-Mini (ca 20Lr/Breitband in BR mit Bass-Assist in CB), ein sehr erwachsen klingendes Breitbandsystem mit neuartiger Bassunterstützung (siehe auch Anhänge) oder
-  Die Feinwerk-MC, ein Stereo MC auf MM Übertragergerät im elektrisch und magnetisch geschirmten Gehäuse sowie vibrationsdämpfend gelagert, um MM Nutzer auf die nächst höhere Moving Coil (MC) Ebene zu ermöglichen.

Beide wären vielleicht in einem ersten Pilot-Aufbau-Event-Workshop bestens aufgehoben...und vielleicht habt Ihr ja auch andere Vorschläge, was man denn auf so einem Aufbau-Event denn schönes sicher, ansehliches und maximal Hochwertiges aufbauen könnte. 

Die Möglichkeit ist vielleicht für die Anfänger unter Euch besonders geeignet, die sicher sein möchten am Abend nach dem Event etwas richtig Feines mit nach Hause mitnehmen zu können.

Es geht um qualitativ sehr hochwertige Produkte, also um perfekte Holzstrukturen und den Einsatz hochwertiger Materialien. Am Ende steht ein hochwertiges Produkt. Wir werden Euch im Lifestream mögliche Ausführungen und Ideen besprechen. Was Ihr natürlich auch tun könnt ist, uns Eure Vorstellung eines gelungenen Aufbau-Events in die Diskussion zu geben.

Wer Lust hat mitzudiskutieren oder einfach neugierig ist, ist herzlich eingeladen vorbeizuschauen.

Viele Grüße
Sven





Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Drucke diesen Beitrag

Question Zeitrichtig, aber wie?
Geschrieben von: sailor - 21.06.2026, 18:33 - Forum: Messung und Simulation - Antworten (34)

Zeitkritische Betrachtungen

Möchte man zwei Chassis „zeitrichtig“ verwenden, wird man versuchen, die Impulsantworten zur Deckung zu bringen. Das kann entweder mechanisch durch axialen Versatz oder elektrisch durch entsprechende Verzögerungen geschehen. Dabei ist auch auf die Polarität der Chassis zu achten. Soweit die Theorie.

Um herauszufinden, was gegebenenfalls zu tun ist, habe ich mal die Impulsantwort von einen MT und einem HT in einer Schallwand gemessen und übereinandergelegt (s. Bild). Der MT verhält sich m.E. vorbildlich, der HT zeigt ein für mich unübliches Verhalten: Die zweite Impulsspitze ist höher als die Erste und natürlich anderer Polarität. Wie ist eurer Meinung nach der HT zu verzögern? Auf die erste Spitze mit unterschiedlicher Polarität oder auf die Zweite mit gleicher Polarität zum MT? Oder hab’ ich irgendwas falsch gemacht?

Reinhard
  
   

Drucke diesen Beitrag

  AUDIY Hörevent am 17.&18.10.2026
Geschrieben von: SNT - 13.06.2026, 12:26 - Forum: Aktuelle Veranstaltungen - Antworten (4)

Hallo in die Runde,

wer Lust und Zeit darauf hat sich mal unsere selber gebauten Audiogeräte in Regensburg anzuhören, ist herzlich eingeladen. Unser Angebot möchte Selbstbauern die Möglichkeit geben, sich davon überzeugen zu können, das Selbstbau durchaus mehr als nur mit Kaufgeräten mithalten kann. 

Wir möchten gerade die Anfänger unter Euch motivieren und zeigen, was man alles mit ein bisschen eigenem Engagement alles selber bauen kann :-). 

Das Hörevent ist kostenlos und möchte Gleichgesinnte zusammenbringen.

Schön wäre es, wenn ihr uns dabei unterstützen könntet, das Angebot unter die Leute zu bringen, in dem Ihr die Information teilt. Habt vielen Dank!

Mit dem Zug angereist, seit ihr bereits nach 5 Minuten zu Fuß in der schönen Regensburger Altstadt, Parkhäuser gibt es auch genug.

lG Sven

In diesem Video findet Ihr alles was Ihr braucht: 

https://www.youtube.com/watch?v=8Fu-3eEE9a4

Drucke diesen Beitrag

  Zum Verschenken: mehrere Stangen alte ICs
Geschrieben von: JFA - 11.06.2026, 13:13 - Forum: Suche / Biete - Antworten (3)

Moin, 

wir misten in der Firma gerade aus und da sind mir mehrere Stangen alter ICs im DIP Gehäuse in die Hände geraten: 

8x CD4001B (1x Fairchild CD4001BCN und 7x TI CD4001BE)
9x ST MC1458N
6x Motorola (?) MC14543B

Am liebsten Abholung, Versand evtl möglich. 

Standort: 325**

Ich lass die noch ein paar Tage hier liegen, danach geht es in die Mulde. 

Gruß
JFA

Drucke diesen Beitrag

  Happy Birthday unserem Michi aka Oldie
Geschrieben von: Olaf_HH - 07.06.2026, 14:09 - Forum: OffTopic - Antworten (3)

Hallo Michi
ich wünsche Dir zum heutigem Geburtstag alles Liebe und gute.
Feier schön und hab Spaß

Drucke diesen Beitrag

  High End Vienna. Viritueller Rundgang
Geschrieben von: TomBear - 07.06.2026, 10:36 - Forum: OffTopic - Antworten (8)

Hi zusammen.
Auf YouTube gibt es ein schönes Video von der Messe. Aber nicht die sonst üblichen, sondern sozusagen virituell wie man das vielleicht selber erleben würde.
Da geht jemand mit Profiequipment in die Räume, zeigt kurz die Anlage und stellt sich dann an einen guten Platz und fängt die Musik ein, so als wäre man selber da. Alles in 4K und HiRes-Sound. Geht 3 Stunden und macht Laune:

https://www.youtube.com/watch?v=VoPUejMgS2k

Viel Spass, Tommi

Drucke diesen Beitrag

  Ripol Subs
Geschrieben von: chiaa - 03.06.2026, 13:28 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (18)

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen oder besser zwei Ripol Subwoofer bauen. 
Als Budget stelle ich mir max 700€ vor inkl. Elektronik & Holz
Aktuelle Kette:
Mac > Focusrite 4i4 > Gremlin Stereoendstufe > Dxt Mon

Habt ihr Empfehlungen für kostengünstige Chassis & Elektronik? (P/L)

Danke und viele Grüße
Bastian

Drucke diesen Beitrag

  Biete: Audax TW025A0
Geschrieben von: stoneeh - 02.06.2026, 13:39 - Forum: Suche / Biete - Keine Antworten

Angebot gilt für 1 Stück. Gebraucht, funktionstüchtig.

Preis 35€ VHB.

Standort Mitte Niederösterreich. Versand innerhalb Österreichs 5€, innerhalb EU 10€.

         

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 496 Benutzer online » 5 Mitglieder
» 485 Gäste
Applebot, Bing, Facebook, Google, Twitter, Yandex, Nebenweg, Pollton, Sepp, walwal, ZwackHKH

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.