Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzteil für Gremlin (Sure AA-AB32512) gesucht
Durch die Forensuche nach dem Thai SNT bin ich auf die Erfahrung gestoßen, daß einige HYPEX SNTs auch asymmetrische Spannungen "aushalten" ohne ins Rail Pumpen zu geraten.

"Der Sure Amp basiert auf dem "two channel half bridge" Prinzip, mit dem nicht alle Netzteile zurecht kommen. Das würde ich mit dem Thai Hersteller zuerst abklären, ehe das Ding wieder Rauchzeichen gibt.

Die Hypex SMS3K* unterstützen diese Technik beispielsweise nicht und würden das ebenfalls nur eine Zeitlang mitmachen, lt. Hypex Techniker. Alle anderen Hypex SMPS funktionieren mit diesem Schaltungslayout einwandfrei. Deswegen meine Kombi SMPS1200A400 + IRS2750, die bei mir seit einigen Monaten zur vollsten Zufriedenheit und mit ordentlich Wumms ihren Dienst verrichtet."
Link

Wäre für die SURE Endstufe dann dieses HYPEX SMPS400A180 in der A100 Variante mit 29..43Vdc eine Lösung?

@RC

Du stellst Theorien und Behauptungen auf, dass ist schon abenteuerlich. Zudem ( oben drauf ) vermischt Du dann noch alles schön und kochst daraus Dein eigenes Süppchen- gewürzt mit Vermutungen :eek:

Oh-Mann, sooooo hätte ich wohl nie eine meiner paar Endstfen zusammen gebastelt :doh:

Gabrie schrieb:... Und mein Thai-Chi-Verstärker hat auch ein (sehr gutes) 800 Watt SNT. Kann sehr gut auch leise !

@ Gabriel: Hast Du einen Link zu diesem Thai Chi SNT?

Saarmichel schrieb:@RC

Du stellst Theorien und Behauptungen auf, dass ist schon abenteuerlich. Zudem ( oben drauf ) vermischt Du dann noch alles schön und kochst daraus Dein eigenes Süppchen- gewürzt mit Vermutungen :eek:

Oh-Mann, sooooo hätte ich wohl nie eine meiner paar Endstfen zusammen gebastelt :doh:

Fragenstellen sollte erlaubt sein.

So, und dann schreibe Du ohne Vermutungen ... Du hast die Erfahrung.

RC23 schrieb:Fragenstellen sollte erlaubt sein.

So, und dann schreibe Du ohne Vermutungen ... Du hast die Erfahrung.

Bitte-schön.

So genug geschimpft, ein letzter Versuch, Dich auf den Pfad der Tugend zurück zu leiten.

1. Alle symmetrischen SMPS ( und lineare NT ) sind absolut & ausnahmslos ungeeignet für einen Gremlin-Amp. ENDE der Diskussion- PUNKT-AUS.

2. Beim gepunkteten Amp lief der Verstärker sicherlich nicht gegen die Stromgrenze, sondern gegen die Spannungsgrenze. Deshalb hat die kleine rote Clipping-LED auf dem Amp-Board zu blinken angefangen. Da kann man noch so ein fettes-Strom potentes NT verwenden, wenn die max. Ausgangsspannung ( abhängig von der Höhe der eingespeisten Spannung ) , dann ist Ende-Gelände- mehr geht nicht.

3. Rail-Pumpen ???. Rail-Pumpen haben nur Class-D Verstärker mit symmetrischer Spannungsversorgung. Das kommt daher, weil es einen Betriebszugang gibt, wo quasi eine der Spannungen auf die andere Seite gepumpt wird und somit diese "Railspannung" erhöht. Verhindern kann man das indem man einen Brückenverstärker verwendet- oder einen Halbbrücken-Verstärker invertiert betreibt. Dann hebt sich das Rail-Pumpen quasi auf. DAS braucht Dich aber alles nicht zu jucken, da der Gremlin aufgrund seiner Singles-Spannungsversorgung sogar eine Brücken-Konstruktion ist. Ginge auch ohne, dann wäre aber ein Ausgangskondensator nötig. Also abhaken. ENDE der Diskussion- PUNKT-AUS.

4. ICH persönlich, würde Dir raten ein Spannungs-geregeltes SMPS zu verwenden. Damit Du die Boards mit der max. zulässigen Betriebsspannung ( dadurch max. Ausgangsleistung ) betreiben kannst. Bei einem linearen NT ist das nicht möglich, da man dort einen gewissen Sicherheitsabstand zur max. Betriebsspannung einhalten MUSS. Aufgrund der geringen Leerlauf-Leistungsaufnahme der Amp-Module ist es nicht möglich die Leerlaufspannung des NT genau voraus zu sagen, gilt speziell bei Verwendung von RKT. Zudem muss auch noch die Netzspannung berücksichtigt werden. Die darf nämlich um +/- 10 % noch oben + unten abweichen. Bei 230 Volt also 207 - 253 Volt. Durch die Abwärts-Transformation ist die absolute Spannungsabweichung allerdings kleiner.

So, jetzt mach was draus......

Gruß

Michael

Hi !
Hatte das Netzteil schon im September 2014 bei dem Thai ( narin fender ? ) bestellt!
Finde da leider nichts mehr :mad: Aber ich suche noch mal!
War jedenfalls genau der Green- oder Blue-Wonder-Amp von Michael! - Würde mich auch genau an seine Vorgaben halten! Nur! - Ich habe schon so viele Verstärker gebastelt, dass da locker 100 Kilo Netz-Trafos und Elkos im Keller-Regal verstauben! Smile - Und ich froh bin, wenn ich einen passenden Trafo mal einsetzen kann. Bin da auch relativ experimentierfreudig ! Habe jetzt für meinen Gremlin einen 11 Kilo schweren Signal-Trafo mit 31 v Sekundärspannung hergenommen, den ich für 10, - € plus 9, - € Porto mal im Netz ergattert hatte. Den man aber auch nur über ein Soft-Start-Modul starten kann :devil: (Sehr klobiges und sehr schweres Birken-MPX-Ungetüm) Schön ist anders.
Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Saarmichel schrieb:Bitte-schön.

...

4. ICH persönlich, würde Dir raten ein Spannungs-geregeltes SMPS zu verwenden. Damit Du die Boards mit der max. zulässigen Betriebsspannung ( dadurch max. Ausgangsleistung ) betreiben kannst. ... Zudem muss auch noch die Netzspannung berücksichtigt werden. Die darf nämlich um +/- 10 % noch oben + unten abweichen. Bei 230 Volt also 207 - 253 Volt. Durch die Abwärts-Transformation ist die absolute Spannungsabweichung allerdings kleiner.

So, jetzt mach was draus......

Danke-sehr ... das sind Argumente, die mich überzeugen. Smile

Werde also zum Meanwell HLG-320 36A greifen jeweils eines pro Kanal. Damit kann ich dann die Endstufen mit 32..55 Vdc ansteuern, was das SURE AB32512 sicher verträgt und das AB32513 in Grenzen. Werde versuchen das 512er Modell zu bekommen.

SURE AA-AB32512 --> 15 - 52 V
SURE AA-AB32513 --> 15 - 40 V

Die Meanwell SMPS Teile werden in ein eigenes Gehäuse mit Lüftungsschlitzen eingebaut. Benötige ich zusätzlich eine aktive Wärmeabfuhr?

Vermute eher nein, da die SMPS Technik mit hohem Wirkungsgrad arbeitet.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

@ Gabriel: Verstehe, dann ist Deine Verstärkerlösung ein Unikat... Hauptsache funktioniert.

Na ja, eher ein begeisterndes Provisorium Big Grin Das teure SNT ist erstmal auf die lange Bank geschoben :o
Denn, hässlich ist der Klotz :eek:
Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

RC23 schrieb:Die Meanwell SMPS Teile werden in ein eigenes Gehäuse mit Lüftungsschlitzen eingebaut. Benötige ich zusätzlich eine aktive Wärmeabfuhr?
Die haben einen eigenen temperaturgesteuerten Lüfter eingebaut und werden nicht besonders warm. Lüftungsschlitze sollte das Gehäuse allerdings schon haben. Ansonsten schalten sich die SMPS auch ab, wenn's ihnen doch etwas zu warm werden sollte...

Danke für die Info!

Hallo, guten Morgen.

das Aluminium-Gehäuse der HLG-Serie ist im Grunde ein riesiger Kühlkörper. Die werden selbst bei Dauervollgas des Verstärkers nicht mal warm.

Gruß

Michael

Hallo Zusammen,
bin ganz neu im Forum und wollte ursprünglich eine Endstufe mit den Albtec Alc Modulen aufbauen. Nun reizt mich aber der Gremlin viel mehr Smile
Und das am liebsten mit einem linearen Netzteil. Ich werde einen 500W RKT mit 30 V AC nehmen. Nun plagt mich aber der Aufbau von Gleichrichter und Siebung mit der Frage:

Kennt ihr vielleicht eine bestückte oder unbestückte Platine dazu? Alle, die ich finde sind für symmetrische Spannungen mit riesiger Siebkapazität gedacht. Alternative wäre dann eine Lochrasterplatine oder ein bisschen Zeit mit Eagle und ätzen lassen. Aber der Mensch neigt ja zur Bequemlichkeit Rolleyes

Gruß Thomas

thematikma schrieb:Hallo Zusammen,
bin ganz neu im Forum und wollte ursprünglich eine Endstufe mit den Albtec Alc Modulen aufbauen. Nun reizt mich aber der Gremlin viel mehr Smile
Und das am liebsten mit einem linearen Netzteil. Ich werde einen 500W RKT mit 30 V AC nehmen. Nun plagt mich aber der Aufbau von Gleichrichter und Siebung mit der Frage:

Kennt ihr vielleicht eine bestückte oder unbestückte Platine dazu? Alle, die ich finde sind für symmetrische Spannungen mit riesiger Siebkapazität gedacht. Alternative wäre dann eine Lochrasterplatine oder ein bisschen Zeit mit Eagle und ätzen lassen. Aber der Mensch neigt ja zur Bequemlichkeit Rolleyes

Gruß Thomas

Moin,

du kannst die fertigen Platinen für symmetrische Spannungen nehmen. Du mußt beim Anschließen nur die "Masse" freilassen. Sprich Plus ist Plus und Minus ist dann Masse. Beim Eingang genau dasselbe....., also nur Außen anklemmen, die Mitte (Masse) freilassen.
Habe ich auch gemacht und funktioniert ohne Probleme.

Grüße
Rene

Jackelbarto schrieb:Moin,

du kannst die fertigen Platinen für symmetrische Spannungen nehmen. Du mußt beim Anschließen nur die "Masse" freilassen. Sprich Plus ist Plus und Minus ist dann Masse. Beim Eingang genau dasselbe....., also nur Außen anklemmen, die Mitte (Masse) freilassen.
Habe ich auch gemacht und funktioniert ohne Probleme.

Grüße
Rene

Das habe ich mir auch schon theoretisch gedacht. Das wäre zu einfach gewesen :p
Dann werde ich das wohl so machen, wobei ich jetzt bei Thel eins für einfache Spannungen entdeckt habe. Na mal schauen, was der Geldbeutel sagt.

Grüße

Hallo,

http://www.ebay.de/itm/Single-PSU-KIT-No...=undefined

:bye:

Michael

Saarmichel schrieb:Hallo,

http://www.ebay.de/itm/Single-PSU-KIT-No...=undefined

:bye:

Michael

Vielen Dank, da sagt der Geldbeutel ja...bestellt!Cool

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passendes Netzteil für 4xTPA3116 Slaughthammer 51 7.627 07.08.2025, 19:25
Letzter Beitrag: capslock
  Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. Saarmichel 1.547 902.241 11.02.2025, 13:40
Letzter Beitrag: TomBear
  Schaltplan gesucht. TomBear 4 1.263 04.02.2025, 11:56
Letzter Beitrag: ArLo62
  DSP Software für DeToma Aktivmodule gesucht Hornfan 0 627 16.01.2025, 10:19
Letzter Beitrag: Hornfan
  Gesucht: AV Receiver, gern ohne Endstufen. kboe 5 1.140 18.12.2024, 22:51
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  PIN out gesucht für Elektret Mikrofon kboe 2 869 03.12.2024, 23:34
Letzter Beitrag: kboe
  Problem mit Netzteil Platine frotzamuta 9 3.250 08.03.2024, 14:00
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  Gremlin-4Ch-DIY-Chassis + MiniDSP 2x4HD = Netzbrummen des Todes bilmes 5 1.286 20.12.2023, 01:19
Letzter Beitrag: Kalle
  DSP mit Lautstärke-abhängigem "Loudness" gesucht , wer hat so was im Programm? dominik 48 15.919 07.07.2022, 18:41
Letzter Beitrag: Kalle
  Empfehlung für "kleine" Digitalverstärker gesucht timo832000 8 3.071 18.05.2022, 15:57
Letzter Beitrag: timo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.