Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überlegungen für ein OLK-Battle
#21
Hallo,
ich finde das auch interessant, aber bitte nochmal - für die langsamen Smile die Bedingungen:

12-15" TT plus MHT Horn, bei Trennung zwischen 800 und 1500 Hz. Bestückung möglichst entweder komplett relativ alt oder relativ neu, zwecks Vergleich mit relativ neu bzw. relativ alt.

RICHTIG ?

Oder ist auch etwas Unschärfe erlaubt...z.B. FAST mit 15" TT plus 8" BB, beide in eigenem Gehäuse - BB steht auf dem TT, aktiv, tief getrennt, per DSP gefiltert und ziemlich neu Wink , gesamt etwas über 200 Liter pro Seite ?

Veranstaltungsort...so ganz grobe Richtung ?

Grüße
Thomas
Zitieren

#22
Hallo Thomas,

Fosti hat mit diesem Thread den Gedanken zu solch einem OLK-Battle mit angestoßen
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...r-als-alt!
Ich behaupte mal ganz frech, dass die alten Cassis gegenüber neuen , modernen Chassis heutiger Produktion klanglich in nichts nachstehen.
Jetzt ist natürlich die Überlegung: Wie stellen wir so ein Vergleich an?
Und da kam der OLK irgendwie ins Spiel. Die Grundidee des offenen Lautsprecher Konzeptes ist aus meinen Vorlieben von historischen Lautsprechern entstanden. Schaut man sich die Kataloge aus vergangenen Tagen an, stellt man sehr leicht fest, dass sich die unterschiedlichen namhaften Herstellern gerne universeller Kabinets bedient haben. Aber auch nur ein Hersteller hat mit einem Grundkabinet mehrer gute Lautsprecher hervorgebracht.
Altec-Lansing mit seinem 614 und 612 Kabinet und seinen vielen Variablen dieser Kisten waren alle nach dem goldenen Schnitt konstruiert. Die Frequenzweichen waren , zumindest elektrisch gesehen, sehr oft 800 Hz Konstruktionen, die mit 12dB nach Lehrbuch bestückt waren. Ein Standardhorn war das H811B Sektoralhorn mit dem 806-8b Treiber.
Moderne Treiber können aber in den wenigsten Fällen auch diese 800Hz , weswegen ich auch die Standardfrequenz von 1500Hz vorgeschlagen habe.
Das 614 Kabinet hat ca 85 L Nettovolumen, was auch noch recht leicht zu transportieren wäre.
Ich denke mir auch mal so, dass dieses Volumen auch für moderne Chassis praktikabel ist?
Zitat:Oder ist auch etwas Unschärfe erlaubt...z.B. FAST mit 15" TT plus 8" BB, beide in eigenem Gehäuse - BB steht auf dem TT, aktiv, tief getrennt, per DSP gefiltert und ziemlich neu Wink , gesamt etwas über 200 Liter pro Seite ?
Die Schärfen müssten noch ermittelt werden. Irgendwie soll ja auch etwas bei diesem Battle herauskommen, was einen Hauch von Objektivität hatBig Grin

@Olli und Wolfgang,

Bremen wäre ein sehr guter Vorschlag. In Schwelm könnte ich unser Vereinsheim bekommen. Das wären ca. 100m² und akustisch ein Desaster.
Zeitpunkt: Nächstes Jahr. Dieses Jahr ist es mir nicht möglich.
Ich bin wieder da
LG
Kay
Zitieren

#23
[quote=Kaspie]Hallo Thomas,

Die Frequenzweichen waren , zumindest elektrisch gesehen, sehr oft 800 Hz Konstruktionen, die mit 12dB nach Lehrbuch bestückt waren. Ein Standardhorn war das H811B Sektoralhorn mit dem 806-8b Treiber.
Moderne Treiber können aber in den wenigsten Fällen auch diese 800Hz , weswegen ich auch die Standardfrequenz von 1500Hz vorgeschlagen habe.
Das 614 Kabinet hat ca 85 L Nettovolumen, was auch noch recht leicht zu transportieren wäre.

Hallo,
nach diesen Vorgaben würde meine K+T Ephedra II als moderne Konstruktion so einigermaßen passen...12"TT in 75l, Celestion 1747 an MRH 200, Trennung bei ca. 800 Hz.
Richtig ?
Zitieren

#24
...dann wäre aber der von mir, sich hiermit sich als potentieller Zuhörer anmeldender Gast, geäußerte Wunsch nach einem Blindtests. Kein vorab-posten, keine Messungen, nix, Licht aus und nur Hören. Smile
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias
Zitieren

#25
Moinsen Smile
Kaspie schrieb:Ein Standardhorn war das H811B Sektoralhorn mit dem 806-8b Treiber

Kannst Du mir bitte mal erklären, was ein "Sektoralhorn" ist? Hat das was mit Sekt zu tun?
olnima schrieb:...dann wäre aber der von mir, sich hiermit sich als potentieller Zuhörer anmeldender Gast, geäußerte Wunsch nach einem Blindtests. Kein vorab-posten, keine Messungen, nix, Licht aus und nur Hören. Smile
Die Idee finde ich prima. Sollten wir auf jeden Fall weiter denken. Vielleicht auch mit Vorhang oder so...

LG Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Zitieren

#26
Ich habe noch 30 Meter sehr dünnen Mittelgrauen Leinenstoff liegen, in 5 x1,2 Meter Stücke mit umgenähten Kanten, die stelle ich gerne zur Verfügung, da ich die nicht mehr Benötige
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Zitieren

#27
Kaspie schrieb:Ein Standardhorn war das H811B Sektoralhorn mit dem 806-8b Treiber.
.

Sorry Kay,
dass ich mal wieder die Welt erklären soll. Olli ist schon auf dem richtigen Weg.Cool Ich habe ein Sektoralhorn in meinem Auto. Wenn ich wieder Schaumwein in meiner Mundhöhle vermisse, fahre ich zum Winzer an die Mosel, Wenn ich das Horn betätige öffnet er sein Hoftor, ein sogenanntes Sekt-oral-Horn:pBig Grin.
Sorry Kaspie, die 511/811 haben zwar Trennwände, aber die sind flach und so angeordnet, dass sie in Strömungsrichtung liegen und weder Strömungsgeschwindigkeit noch Richtung verändern, also für die Hornkontur nicht relevant sind, deshalb auch keine Sektoralhorn. Man könnte jetzt Tragflächenprofile aufkleben ... aber dazu sind die zu weit vom Treiber weg.
Blindtests fände ich schon interessant Big Grin, Dann brächte ich auch meine 500 l Onkenkonstruktion mit.einem 20 Zoll Tieftöner mit.

Hallo Olli,
ich bin eher für Schlafbrillen, die dämpfen auch die unerwünschten Reflexionen in den AugenhöhlenRolleyes.

Jrooß Kalle .... jerad clapt Erik ab, so ein 15er kann das irgendwie besser als ein 12er.
Zitieren

#28
Hi Olli,
Zitat:Kannst Du mir bitte mal erklären, was ein "Sektoralhorn" ist? Hat das was mit Sekt zu tun?
Kann ich gerne mal versuchen.
Namen sind schon einmal etwas komisch gewählt.
Sektoral-Horn
http://www.lansingheritage.org/images/al.../page1.jpg
Im Mantaray Horn ist auch kein Rochen verbaut.
http://www.lansingheritage.org/html/alte.../mr931.htm
Im Limmerhorn ist keine Stadt zu sehen.
http://lsv-achenbach.de/daten/limmer.htm
Und der Menhir L ist kein hochkant gestellte Felsbrocken:p:p:p

OK, ich kann es auch anders erklären:
Ein Sektoralhorn ist ein Radialhorn von Altec Lansing, dass eine exponentielle Kontur aufweist und "Streben" im Maul hat.
Tante Wiki meint dazu:
Sektor:
Zitat:Sektor steht für
in der Geometrie den zwischen zwei Radien eingeschlossenen Teil einer Kreisfläche, siehe Kreissektor
Radial:
Zitat:radial steht für:geradlinig von einem Punkt ausgehend bzw. entlang des Radius



Klugscheissermodus "OFF"
Ich bin wieder da
LG
Kay
Zitieren

#29
Wenn ich denn dabei sein sollte, kann ich die automatisierte Doppelblindtestgerätschaften zu dem von Olaf schon angebotenen Vorhang mitbringen. OK, wenn Leute Angst haben, das es nicht "flat" durch den DSP geht, gibt es wieder Diskussionen......
Zitieren

#30
TommiSHA schrieb:[quote=Kaspie]

Hallo,
nach diesen Vorgaben würde meine K+T Ephedra II als moderne Konstruktion so einigermaßen passen...12"TT in 75l, Celestion 1747 an MRH 200, Trennung bei ca. 800 Hz.
Richtig ?

@ TommiSHA
das wäre genau so, wie ich mir das vorstellen würde:thumbup:

@ Fosti
Zitat:Wenn ich denn dabei sein sollte, kann ich die automatisierte Doppelblindtestgerätschaften zu dem von Olaf schon angebotenen Vorhang mitbringen. OK, wenn Leute Angst haben, das es nicht "flat" durch den DSP geht, gibt es wieder Diskussionen......

Ich habe nur Angst davor, meine 414-Z mit DSP abzuschießen. Die Teile sind recht selten und teuer.
Aber grundsätzlich müsste und sollte auch DSP erlaubt sein. Auch ein moderner Lautsprecher, der sich hier stellen möchte, würde ich nicht unbedingt ablehnen wollen. Vergleichbarkeit hin oder herSmile
Ich bin wieder da
LG
Kay
Zitieren

#31
Ah, man muss es richtig schreiben. Sekt-oral-horn - jetzt habe ich es verstanden :joke:.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Altec die Streben nicht aus akustischen Gründen in die 11er Hörner gebaut hat. Da ging es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur um Stabilität und weniger Glockeneffekt Wink Big Grin.
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Zitieren

#32
Oh, Du Ahnungsloser,

Sekt-Oral-Tröten sehen doch so aus.
Menno

Big GrinBig Grin

Und hier
Zitat:Da ging es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur um Stabilität und weniger Glockeneffekt WinkBig Grin.
https://www.youtube.com/watch?v=jCKeNBNLvFY
:p:p


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ich bin wieder da
LG
Kay
Zitieren

#33
Moinsen Zusammen, hört sich gut an die Idee.

Wenn Ihr wollt bzw. Interesse besteht könnte ich z.B die SL400HZ Hörner in der nicht lackierten Version euch sehr günstig beisteuern.

jeder Teilnehmer kann die SL400HZ dann zu einem gesonderten Preis erwerben.

Gruss Gino
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  4 Zoll Breiti Battle hesinde2006 8 1.238 03.12.2024, 15:12
Letzter Beitrag: スピーカ
  Was baut ihr gerade so? Planung und Überlegungen zu eurem nächsten Bauvorhaben MOD Dorian 91 43.409 04.11.2021, 17:06
Letzter Beitrag: NuSin
  Interesse an einem 3-Weg Battle? fosti 91 23.490 04.04.2020, 10:18
Letzter Beitrag: fosti
  Vorschlag zum ‚Open Baffle’ Battle SNT 9 2.790 17.07.2018, 17:20
Letzter Beitrag: a.j.h.
  Der Präsi-Battle hoschibill 27 12.211 08.05.2014, 16:21
Letzter Beitrag: Physical Lab

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.