wie ist das eigentlich bei AMTs? Diese sind ja mindestens vorne offen und es könnte sich Staub oder Pollenflug (Raps ...) im Inneren ablagern. Kann das zum Problem werden? Ich habe hier mein kleines HK inzwischen komplett mit AMTs ausgestattet und überlege noch in Richtung ER 4 / Duetta.
Da ich viel im Hörraum an Ort und Stelle bastle, nicht nur im Werkraum, stellt sich die Frage umso mehr. 100 % kann ich Staubentwicklung nicht vermeiden.
Ich wüßte jetzt nicht wie Staub durch die Ziehharmonica nach innen kommt....außerdem liegen AMT's ja nich...selbst außen ist es so minimal, dass Pusten reichen würde...beim Bass oder Mitteltröter liegt der Staub meißt auf Sicke. Wenn die Membran nicht komisch beschichtet ist, ist da wenig Staub. Aber ab und zu Staubsaugen des Raumes schadet nich...
hab seit bald 20 jahren welche - vorne und hinten offen.
auch schon mal nach einer reihe von jahren auseinandergeschraubt - auch nix gesehen.
ich denke, durch das prinzip der faltung entsteht genügend luftdruckpuste.
gruß reinhard
bei meinen AM25 lagert sich staub auf der unteren Schallführung ab, ist einfach ab zu wischen.
Ansonsten hat der Haarwood AM25 ein ganz feines Gitter/Netzt/Stoff der ein einstauben der weichen Mülar Folie verhindert.
Bei den AMT mit der Harten Gelben Membran könnte ich mir vorstellen mit einem ganz weichen Pinsel den Staub zu entfernen. Bei der Membranen der anderen Chassis ist es doch das gleiche Problem.
Staubsauger ja, aber nur als Unterstützung mit dem Pinsel, und definitiv nicht in der direkten Nähe der Folie
Das weiß ich...mir ging es um den Warnhinweis....nich pusten und nich saugen...jedenfalls nicht mit Geräten...
Ist dann auch egal ob man das Bänchen raussaugt oder die Zieharmonika...
Staubsaugende Frauen die Kalotten killen (oder Magnetostaten oder... oder...) sind der größte Feind des DIYlers
Nein im Ernst, welche Membranen waren das noch die so klabrig waren? Die alten Hexa von Eton oder? Aber das ist bei den AMT/ Ribbons usw doch nicht der Fall...