Beiträge: 3.277
Themen: 72
Registriert seit: 19.04.2009
fosti schrieb:Interessant war auch zu hören, dass aufwendig konstruierte LS (Überhangschwingspule mit Demodulation), Vorteile bzgl. Verzerrungen im moderaten Betrieb haben, aber bei zu großen Auslenkungen dann heftig in den Verzerrungen ansteigen.
Ich finde dieses Verhalten aber begrüßenswert, was die Betriebssicherheit angeht. Man hört dann sehr schnell, wenn es too much wird, noch bevor der Treiber zerstört wird. Das Ohr als Limiter wird bei solchen aufwendig demodulierten Treibern einfach besser funktionieren.
Viele Grüße,
Michael
Tjoa wenn das aber eine Thematik (generell) bei demodulierten Treibern ist, dann stellt sich natürlich die Frage wie es sich dann bei PA Treiber verhält, die ja in den letzten Jahren auch immer mehr aufgepoppt sind und auch von den Segnungen der Kurzschlußringe und Ähnlichem beglückt wurden.
Hier dürfte doch ein sprunghaftes anschwellen der Verzerrungen ab Punkt X doch eher zum Nachteil gereichen da man ja viele immer noch von der 10 % Klirr geht-noch-Faustregel ausgehen...was aber dann schon deutlich mehr dann durch das prinzipbedingte Zutuen werden dürfte.
Oder sehe ich das zu eng?
Gibt es da aussagekräftige Erfahrungswerte oder Messungen?
Gruß Swany
Beiträge: 3.277
Themen: 72
Registriert seit: 19.04.2009
Man betreibt PA-Material in der Regel nicht im Grenzbereich, sondern dimensioniert sie entsprechend der Anforderungen.....jedenfalls würde ich das so handhaben.
Viele Grüße,
Michael
Musst du mir nicht sagen...aber leider tun das nicht alle ich würde mal fast dreist sagen, die wenigsten so...
Swany
Beiträge: 861
Themen: 47
Registriert seit: 05.12.2017
fosti schrieb:Hallo Ludger,
das ist auch richtig so. Schaut man sich die 2. Kurve BL(x) in dem Poster an, gibt es einen schönen linearen Bereich. Geht man darüber hinaus wird es abrupt hörbar. https://www.klippel.de/fileadmin/_migrat...Poster.pdf
Viele Grüße,
Christoph
Danke für den Link! Ehrlich gesagt werde ich aber immer noch nicht so richtig schlau aus den Klippel-Grafiken. Vielleicht brauche ich da mal einen Kurs, um auch die Voice Coil-Tests zu verstehen. Sowas hier z. B. finde ich in der Einordnung schwer verständlich:
https://cdn.xingosoftware.com/audioxpres...Woofer.jpg
VG
Ludger
Beiträge: 40
Themen: 1
Registriert seit: 08.06.2018
20.03.2019, 00:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2019, 09:18 von EADG.)
@spendormania
Hier ist es ausführlich erklärt
http://http://www.klippel.de/fileadmin/k...sition.pdf
und hier werden verschiedene Messungen mit dem System erklärt
https://www.spsc.tugraz.at/sites/default...teiner.pdf
Beiträge: 1.347
Themen: 42
Registriert seit: 04.09.2015
fosti schrieb:Interessant war auch zu hören, dass aufwendig konstruierte LS (Überhangschwingspule mit Demodulation), Vorteile bzgl. Verzerrungen im moderaten Betrieb haben, aber bei zu großen Auslenkungen dann heftig in den Verzerrungen ansteigen. LS mit kaum Überhang und ohne Demodulation zeigen i.A. ein höheres Verzerrungsniveau, es steigt aber auch weiter eher moderat an, anstatt zu kippen. Ich kann das von meinen EXCEL W22EX001 bestätigen. Auch die sind über einen weiten Bereich sehr sauber, aber wird eine Grenze überschritten, erkennt man das Chassis nicht mehr.
:prost:
Naja, für diese Weisheit muss man aber nicht Klippel hören, sondern sie erklärt sich einfach aus dem Umstand, dass "aufwendig" konstruierte Treiber den Rahmen den Material und Dimensionierung vorgehen besser ausnutzen können, d.h. länger linear arbeiten. Aber die absoluten Grenzen verschieben sie nicht, was zur Konsequenz hat, das sie nahe dieser Grenze "schneller kippen" (müssen). Einfacherer Treiber fangen damit schon deutlich früher an.
Kenn man auch aus dem Automobilbereich... die sportlichen Reifen verschieben nicht so sehr die Grenze, sondern haften bis zu eben dieser länger, der Grenzbereich ist also deutlich schmaler... ist schwieriger zu fahren und wenn mans übertreibt, fliegt man ab, aber bis dahin ist man schneller unterwegs ;-)
Beiträge: 644
Themen: 46
Registriert seit: 16.12.2008
2pi schrieb:Ein Entwurf mit LM3886 steht bereits.
Da stelle ich dann mal meinen Klappstuhl auf...