Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
10" / 1" HighSPL-Hifi-Monitor mit gutem Abstrahlverhalten - Limmer 021 oder 022?
#41
Sollten nicht die BMS Coaxial Drivers die HF Probleme gut lösen?
Grüße,
Wolfgang
Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories
Zitieren

#42
Der Zug ist schon abgefahren, die Boxen sind ja schon fast fertig Wink

Heute habe ich mich mal wieder selbst übertroffen:

Bassreflex-Öffnungen auf der Rückseite hochpräzise gefräst, dann die Boxen umgedreht und festgestellt, dass eine falschherum lag. Jetzt hat eine Box das BR-Rohr oben und die andere unten :mad:

Würde die Dinger am liebsten schon wieder in die Tonne schmeißen und mir einfach S360 bestellen Big Grin
Zitieren

#43
Einfach weitermachen.

Klebe dir eine Strebe ein und bohre ein Loch in das du den Zirkel noch einmal stecken kannst. So kannst du die die volle Tiefe ausfräsen. Du hast jetzt schon einen Anschlag für einen neuen Deckel. Diesen Deckel fräst du auf den Außendurchmesser deines Lochs Durchmesser und klebst ihn ein. Dadurch hast du etwas mehr Arbeit, aber irgendwo muss die Freizeit ja ihren Sinn finden.

Frohes weiterbasteln. :built:
Christian
Um das Zusammenleben zu vereinfachen, gilt im Privatbau folgende Grundregel:

Der Bauherr hat abschließend immer Recht!
:prost:
Zitieren

#44
tomo schrieb:Der Zug ist schon abgefahren, die Boxen sind ja schon fast fertig Wink
Das war mir schon klar.

Nachdem das Thema schon mal angesprochen war und ich den Eindruck habe dass hier einige auch schon Erfahrungen damit haben dachte ich, vielleicht kennen ja einige auch diese technisch sicher hoch interessanten BMS Coax Treiber. Leider heißt technisch interessant oder auch aufwendig konstruiert noch nicht automatisch dass es auch gut funktioniert, sich gut misst und auch gut anhört, das wissen wir doch alle.

Also, kennt einer von euch diese BMS Coaxe?
Grüße,
Wolfgang
Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories
Zitieren

#45
In einem, so laut Werbetext und Preis, High End PA Top, hab ich einen BMS der 459x Serie gehört. Laut Info eines Users im HiFi-Forum (nicht verifizierbar) ein 4594. Hat mich nicht vom Hocker gehaut - klang bei mittlerer Lautstärke flach und uncharmant, und wurde bei etwas das man Beschallungspegel nennen kann recht schnell unklar und aufdringlich / klirrig.
Die "herkömmlichen" 18Sound Treiber, die ich in Post #21 zu Beginn der letzten Seite genannt hatte, findet mein Ohr deutlich besser - klarer, detaillierter, und deutlich höhere SPL bei gleichen subjektiv wahrgenommenen Verzerrungsgraden.
Zitieren

#46
Moin,
wie hieß es früher so treffend, 2 Wege, 2 Probleme, 3Wege 4 Probleme.
Es gibt heute modene PA-Treiber mit Schwingspulen bis zu 125mm Durchmesser die alles von 500Hz bis zum Höchstton sauber umsetzen können. Solche Kraftbolzen braucht man zu Hause wohl nicht, aber ich denke in der HiFi-Welt haben sich dank moderner Treibertechnik die BMS Koax-Treiber überlebt s.o..
Jrooß Kalle
Zitieren

#47
So, die Gehäuse sind fertig. Das Limmer-Horn habe ich eiskalt passend gefeilt und geschliffen, so dass die Ecken der Fräsung schön gleichmäßig ausgefüllt sind. Den Flansch habe ich dann auch gleich mal begradigt. Danke noch mal für den Tipp. Das Material lässt sich echt gut schleifen.

[ATTACH=CONFIG]62985[/ATTACH]


[ATTACH=CONFIG]62986[/ATTACH]

Unten die Boxen mit dem Limmer 22 / Wavecor-TMT. Die oberen werden kleine Tischhupen mit dem Monacor DT-300/WG-300 und einem alten Peerless HDS 18er. Die werde ich wohl passiv fertig machen und ins Wohnzimmer stellen oder so.

Jetzt muss ich mich allerdings noch für ein Finish entscheiden. Die Fronten sind aus Buche MPX, der Rest aus Birke. Alles ölen ist vielleicht komisch, da Birke pipi-gelb wird und Buche eher rötlich. Vielleicht nur die Fronten dunkel beizen und den Rest so lassen bzw. ölen? Ich bin noch unschlüssig. Lackieren möchte ich nicht, wird bei MPX sowieso nix. Furnieren vielleicht? Geht das noch ordentlich mit den schon abgerundeten Kanten? Erst mal baue ich alles zusammen und mache ein paar Messungen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren

#48
Hallo Tomo,

ich arbeite fast ausschliesslich mit Birke und Buche Multiplex und nehme Osmo Hartwachsöl für die Beschichtung.
Dieses Wachsöl ist farblich neutral und verfärbt das Multiplex so gut wie überhaupt nicht.

Viele Grüße

Thomas
Zitieren

#49
tomo schrieb:Alles ölen ist vielleicht komisch, da Birke pipi-gelb wird und Buche eher rötlich. Vielleicht nur die Fronten dunkel beizen und den Rest so lassen bzw. ölen? Ich bin noch unschlüssig.
Buche wird auf Dauer auch gelb, wobei das sicherlich ein anderes Gelb wird wie Birke. Also, Front farblich deutlich absetzen, dann könnte das evtl. passen. Wobei ich mit MPX beizen auch keine guten Erfahrungen habe. Lackieren bzw. Lasieren geht meiner (bescheidenen) Erfahrung nach auch mit MPX.
Grüße,
Wolfgang
Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories
Zitieren

#50
Ich könnte mir für die Oberfläche auch gut ein pigmentiertes Öl vorstellen um den Korpus stärker von der Front abzusetzen. Gerade weiß pigmentiertes (Hartwachs) Öl kann ich mir für das Birkenmltiplex gut vorstellen, das hält dann den Gelbstich deutlich zurück. Das Buchensperrholz würde ich dann als Kontrast dazu mit Leinölfirnis einlassen, das holt so richtig schön die rötliche Färbung raus, und darüber dann mit einem Hartwachsöl für einen seidigen Glanz abschließen.

Seit ich beruflich damit zu tun hatte nutze ich als Hartwachsöl im Möbelbau nur noch Rubio Monocoat Produkte. Sind zwar nicht ganz günstig, aber das Ergebnis (und wie einfach und schnell man dahin kommt) ist das in meinen Augen alle mal wert. Es dunkelt das Holz auch sehr viel weniger als einfache Leinölfirnisse und Hartöle, und ist auch pigmentiert erhältlich.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
Zitieren

#51
Danke für die Tipps, das Rubio Monocat Hartwachsöl werde ich mir mal bestellen.

Habe vorhin an einem Reststück Buche MPX mit Mylands Light Fast Stain Mid Oak probiert. Handelt sich wohl um Lösemittelbeize und hatte ich noch von einem alten Projekt unbenutzt herumstehen. Das Ergebnis gefiel mir eigentlich recht gut, hat schön abgedunkelt und die Maserung der Buche extrem betont. Also einfach mal die Fronten der großen Boxen damit gemacht. Hier das Ergebnis, Chassis habe ich testweise mal reingelegt:

[ATTACH=CONFIG]62992[/ATTACH]

Bei den kleinen Boxen werde ich tatsächlich mal Leinölfirnis für die Fronten und pigmentiertes Öl für die Birke probieren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

#52
Gefällt mir.:prost:

Osmo Hartöl hat damals Birke Maser Furnier bei mir schön "angefeuert".
[ATTACH=CONFIG]62993[/ATTACH]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Karsten

Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
Zitieren

#53
Ich habe fertig!

Boxen im Garten auf dem Klettergerüst quick and dirty eingemessen und dann ins Büro geschleppt. Die Optik ist gewöhnungsbedürftig, aber man muss ja auch mal was riskieren Big Grin

[ATTACH=CONFIG]63032[/ATTACH]




Wavecor WF259PA01 + BMS 4550 (16 Ohm) an Limmer 022

Weiche (DSP):


[ATTACH=CONFIG]63026[/ATTACH]

Elektrisch LR2 für den Hochtöner, elektrisch LR4 für den TMT. Akustische Trennfrequenz irgendwo bei 1400 Hz. 0,3 ms delay für den HT.

Habe mit PEQs nicht gegeizt um die kleinen Buckel der Chassis gerade zu ziehen, hatte im miniDSP noch genug übrig. So sind's auf Achse +/- 1dB von 54 Hz bis 19,3 kHz. Schadet ja nix Wink

Dann noch mal schnell die Box von 0-75° horizontal gedreht:

[ATTACH=CONFIG]63029[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]63030[/ATTACH]

Und noch mal der Bündelungsgrad:

[ATTACH=CONFIG]63031[/ATTACH]

Bis auf die sanfte Einschnürung bei um die 2 kHz ganz hübsch.


Ich bin zufrieden. Boxen hören sich sehr entspannt, geradezu hifi-mäßig an und gehen sehr laut, ab 80 Hz übernimmt ein DBA.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren

#54
Die sehen fast aus wie meine mit dem gleichen Horn. Mir gefällt's. :prost:

Viele Grüße,
Michael
Zitieren

#55
Hi,

die sehen meßtechnisch wie optisch super aus!

Gruß
Andreas
Zitieren

#56
Danke! Wenn es hier mal nicht schüttet und kalt ist, werde ich mal 180°-Messungen (auch vertikal) nachreichen. Und vielleicht auch Klirrmessungen.

Aktuell habe ich den HT-Treiber über einen 6 Ohm / 2 Ohm Spannungsteiler angeschlossen, um das Grundrauschen des Verstärkers ein bisschen abzumildern.

Theoretisch müsste dem Verstärker dann bei ca. 8 W am Hochtöner die Puste ausgehen, Trotzdem habe ich die Limiter-LED trotz ohrenenbetäubender Pegel noch nicht gesehen. Schon beeindruckend, wie effizient so ein Horn ist.
Zitieren

#57
tomo schrieb:Ich habe fertig!


Elektrisch LR2 für den Hochtöner, elektrisch LR4 für den TMT. Akustische Trennfrequenz irgendwo bei 1400 Hz. 0,3 ms delay für den HT.

Habe mit PEQs nicht gegeizt um die kleinen Buckel der Chassis gerade zu ziehen, hatte im miniDSP noch genug übrig. So sind's auf Achse +/- 1dB von 54 Hz bis 19,3 kHz. Schadet ja nix Wink
Ab 80Hz übernimmt ein DBA.

Erstmal Gratulation zum Lautsprecher! Ich weiß etwas spät.

Die 0,3ms Delay machst du warum genau?
Wie hoch würdest du einen BMS 4549 trennen? 1500 bis 1600Hz? darunter würde ein 10" BNC 10NDL64 übernehmen.

lg, Alpi
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ovaler Breitbänder von Sharp, hat jemand den schon mal bestellt oder sogar gemessen? capslock 0 660 06.10.2025, 13:01
Letzter Beitrag: capslock
  Klingt fantastisch mit gutem Material High5 14 1.869 16.09.2025, 08:53
Letzter Beitrag: Kalle
  Wir basteln ein Waveguide oder Constant Directivity, wie geht das? Gaga 900 398.264 05.06.2025, 11:17
Letzter Beitrag: JFA
  Rack Eigenbau oder Atacama krama1974 0 812 24.05.2025, 12:35
Letzter Beitrag: krama1974
  4mm Einschlagbuchsen (oder wie heissen die?) High5 4 1.044 21.03.2025, 07:00
Letzter Beitrag: Jackman
  Neues Eckhorn aus Hobby HiFi 4-5/2024 loki 18 4.390 16.03.2025, 19:57
Letzter Beitrag: ArLo62
  Wo informiert ihr euch über neues DIY-Hifi-Zeug? schrottie 11 2.367 19.02.2025, 19:59
Letzter Beitrag: nr12
  Empfehlungen für DIY Bausatz für Werkstatt | Coax / Power Hifi MoeJoe 4 1.404 10.01.2025, 22:34
Letzter Beitrag: Franky
  Hilfe! Kann mich nicht entscheiden: BG 20 oder SPH 176? TomBear 10 1.245 31.12.2024, 12:02
Letzter Beitrag: TomBear
  Coole oder neue Entwicklungen rumd um das Thema Lautsprecher hesinde2006 8 1.913 19.12.2024, 15:10
Letzter Beitrag: ArLo62

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.