Der SPH-200KE ist eine ca. 25 Jahre alte Konstruktion. Zu der Zeit war es durchaus noch üblich Chassis auch von der Rückseite zu montieren. Ausserdem wurde in dieser Zeit wenig Wert auf die Optik von Chassis gelegt wie man an vielen grob gegossenen Alukörben bei Lautsprechern dieser Zeit sehen kann. Lautsprecher hatten damals auch normalerweise ein Frontabdeckung. Ich kann eins sagen - es wird von dem taiwanesischem Lieferanten keine neuen Körbe geben. Die hören eher auf und schließen die Fabrik als in neue Werkzeuge zu investieren. Es ist so und wir können es nicht ändern. Alternativ müssten wir die Chassis von jemand anderem fertigen lassen was bei heutigen Mindestmengen nicht so einfach umzusetzen ist.
Letzteres dürfte keine preislich vertretbare Alternative sein. Das war auch tatsächlich weniger Kritik am SPH-200, sondern eine generelle Feststellung, dass leider sehr viele Chassis eben dieses Front-Gasket haben, was ich ein wenig schade finde.
Viele Grüße,
Rouven
Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community
Also ich muss auch zugeben das es optisch nicht mehr zeitgemäß ist. Oder zumindest besser geht. Andererseits finde ich mittlerweile betagte Konstruktionen die nach wie vor up to date sind richtig gut. Da darf man das Alter auch durchaus sehen. Von daher sollte sich an der KE Serie garnichts ändern. Ich weiß noch wie ich sie als Neuheiten im Katalog bestaunt habe und sie mir nicht leisten konnte. Das ich sie heute noch spannend finde ist ein gutes Zeichen, finde ich. 😁
Einen entspannten Abend allerseits
Tom
Zitat:Andererseits finde ich mittlerweile betagte Konstruktionen die nach wie vor up to date sind richtig gut. Da darf man das Alter auch durchaus sehen. Von daher sollte sich an der KE Serie garnichts ändern.
Seh ich mittlerweile genauso, als jemand der auch ein paar Tage älter ist kann man sich freuen wenn es "Chassis von früher" noch als aktuelle Produktion zu kaufen gibt. Neu und modern ist nicht immer gut, meist nur teurer und nur 3% "besser". Und über Optik lässt sich immer streiten.