Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vebesserungs-Vorschlag: Bilder in Beiträge einfügen
Hallo,

Die Möglichkeit Bilder in Beiträge einzufügen, ist sicherlich eine der wichtigsten in dem Forum.

Leider tue ich mich schwer mit den Möglichkeiten, die es gerade gibt.

1. Möglichkeit: über "Bild einfügen" in der Beitragsleiste oberhalb des Eingabefeldes
  • hier gibt es momentan nur die Option 'über URL' einzufügen
  • das Bild wird immer 'sehr groß' in den Beitrag eingefügt. Die Width and Heigth -Eingabe hat bei mir nichts geändert
2. Möglichkeit: Bild(er) ins Attachment-Feld unterhalb des Eingabefeldes ziehen und dann mittels 'einfügen' an Cursor-Position einfügen
  • Funktioniert soweit ganz ok. 
  • Allerdings werden die Bilder immer nur als kleine Vorschau-Version in den Text alle an der selben Stelle eingefügt, was häufig so nicht gewünscht ist
3. Möglichkeit: Bilddatei von lokal direkt in das Textfeld an gewünschte Position ziehen
  • Bild ist immer in Originalgröße
  • Fehler beim Absenden des Beitrags: Beitragsgröße auf 20000 Zeichen begrenzt.

Ich würde mir wünschen, dass ich Bilder möglichst einfach von lokal (am Liebsten über das Clipboard) an beliebiger Stelle im Text einfügen kann. Es wäre schön, wenn ich selbst festlegen könnte, ob das Bild 'in groß' oder als Vorschau-Bild angezeigt werden soll.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde die technische Umsetzung des neuen Forums sehr gelungen und sehr professionell (nochmals vielen Dank dafür!). Nur die Sache mit den Bilder-einfügen ist mir momentan noch aufgefallen.

Freundliche Grüße
Matthias

(Vor 6 Stunden)Darakon schrieb: 2. Möglichkeit: Bild(er) ins Attachment-Feld unterhalb des Eingabefeldes ziehen und dann mittels 'einfügen' an Cursor-Position einfügen
  • Funktioniert soweit ganz ok. 
  • Allerdings werden die Bilder immer nur als kleine Vorschau-Version in den Text alle an der selben Stelle eingefügt, was häufig so nicht gewünscht ist

Moin Matthias,
du kannst die Position im Text bestimmen, wenn du den Cursor vor dem Einfügen jeweils an die gewünschte Stelle bringst.
Die kleinen Bilder halten den Faden doch übersichtlich und bei Interesse kann man die doch anklicken und zoomen ...
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

ja, die Möglichkeit finde ich auch am Besten.
Allerdings würde ich es gut finden, wenn ich Bilder auch (optional) in Originalgröße einfügen könnte.

Beim klicken auf ein Bild, um es im Vollbild-Modus anzeigen zu lassen, wird der Lesefluss komplett unterbrochen (und man hat nicht die Möglichkeit den beschreibenden Text und das Bild gleichzeitig zu sehen), weshalb häufig erst gar nicht auf die Bilder geklickt werden wird.
In einem Sachbuch will ich ja auch, dass Bilder und Grafiken gut in den Text eingebunden sind und ich nicht jedes mal zu einer separaten Seite blättern muss, auf der sich die Abbildung befindet.

Ja, in diesem Thread habe ich das Thema Einfügen von Bildern auch schon mal angesprochen, weil ich ioft über Foren stolpere, in denen das Einfügen von Bildern einfach per Copy&Paste möglich ist. Ich habe aber keine Ahnung, ob sowas auch mit MyBB möglich ist.

Dass Bilder die gesamte Beitragsbreite einnehmen, sollte aber auch mit dieser Forensoftware möglich sein, man sieht es ja in den Archiv-Beiträgen, bei denen es Martin gelungen ist, die Bilder wieder sichtbar zu machen. Ich fände es gut, wenn das auch Erstellern neuer Posts möglich wäre.

Ich habe einen etwas umständlichen Weg gefunden, wie man die Bilder in nahezu voller Beitragsbreite posten kann.

Zuerst lädt man aber ein Bild per Anhang hoch, was dann ja bekanntlich so aussieht:

Dann sendet man den Post ab und klickt auf das Bild. Eine Vollbildsarstellung öffnet sich in einem neuen Tab. Aus der dortigen Adresszeile kopiert man sich die URL des Bildes.

Dann bearbeitet man den Post im Inlinemodus und nutzt den [img]-Tag und die URL, um das Bild einzufügen.

Das Bild sieht dann so aus:

[Bild: attachment.php?aid=39641]

Wäre aber trotzdem schön, wenn das einfacher ginge.  Cool

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.