Hallo zusammen,
ich habe nun die Gehäuse meiner Subwoofer fertig zusammengeleimt (sind aus MDF). Bevor ich diese zum Lackierer gebe, möchte ich diese schon mal vorbereiten dafür. D.h. die Leimreste abschleifen, nicht 100% ebene Stellen glätten und dann das Gehäuse grundieren.
Habe eben dieses alte Video dazu gefunden: MDF Kanten richtig Lackieren Bester Tip zur Vorbehandlung & Vorstellung Funkmikro fotowelt WM-100
Dort testet er mehrere Varianten für die Grundierung. Die Beste soll wohl sein, Tiefengrund + Holzleim miteinander zu vermischen (das Verhältnis und welcher Tiefengrund und welcher Leim genau ist mir nicht bekannt) und mind. 2 mal aufzutragen (inkl. Zwischenschliff mit einem 400er Schleifpapier).
Würde mich freuen, wenn ihr mir eine konkrete Vorgehensweise + Produktbezeichnung für die Grundierung nennen könnt.
P.S. Gehäuse ist auf Gehrung, lediglich die Front hat sichtbare Schnittkanten. (dort wird also besonders viel aufgenommen von der Farbe bzw. muss besonders gut grundiert werden) Das Gehäuse soll idealerweise am Ende einfach matt weiß lackiert werden. Das überlasse ich dann aber gerne einen Profi.
Viele Grüße
Alex
Moin Alex,
die Grundierung und die Qualität der Vorbereitung generell unbedingt mit dem Lackierer absprechen, das muss zur Endlackierung passen!
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
Ok werde ich beherzigen. Angenommen ich würde das Gehäuse bzw. ein zukünftiges Gehäuse doch mal selbst lackieren wollen, was würdest du mir dann für die Grundierung empfehlen?
Das hängt immer von der Endlackierung ab. Wenn du z.B. Warnex-Strukturlack verwendest, ist jeder Spachtel und jede Grundierung tödlich, das muss direkt aufs Holz, sonst reißt das wie eine Verbund-Autoscheibe!
Wenns allgemein ums "Füllen" von MDF (-Kanten) geht, nehme ich Clou Schnellschleifgrund 2-3x. Muss man aber testen, ob das sich mit der Endlackierung verträgt.
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
15.01.2026, 14:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2026, 14:44 von Kleinhorn.)
Wie Klaus, mechanic, schon schrieb. Schnellschleifgrundierung von Clou ist auch bei mir der erste Schritt.
Trage ich mit einer Rolle auf, an Schnittkanten mit dem Pinsel, leicht schleifen, trocken...
Danach nehme ich als Spachtelmasse 2K Presto Feinspachtel und muß zur Glättung wieder Schleifen, trocken.
Danach kleine verbliebene Stellen ausbessern mit Spachtel. Dann wieder trocken schleifen
Dann kommt die erste Schicht mit Presto Filler. Die ein oder andere Stelle wird eventuell "aufblühen", da nicht dicht genug. Mit Fön trocknen und etwas warten.
Dann kommt wieder Presto Filler. Nass schleifen...Dann Presto Spritzspachtel. Immer wieder schleifen....Arbeitsgänge mit Spritzspachtel müssen oft wiederholt werden...immer wieder mit 600er Nass Schleifpapier schleifen...kann schon passieren, dass man an einer Kante etwas aufschleift. Also Spritzspachtel, schleifen...
Wenn Du meinst es wäre glatt, 1000er Endschliff...
Schreibt sich schnell, dauert aber und man muß Geduld haben. Es ist mit der Methode jedenfalls egal, ob lackiert wird oder foliert. Wärme hilft und es sollte trocken sein am Arbeitsplatz. Im Sommer ist es für solche Arbeiten echt am besten, dann kann man die Sauerei draußen machen....
Es ist eigentlich wurscht, ob eine kleine oder große Box so vorbereitet wird. Die Flächen sind nicht das Problem, die Kanten sind es...
Je länger die Vorarbeiten her sind, umso besser. Dann können die Lösungsmittel entweichen und das Teil braucht beim Lacker nicht in die Wärmekammer...4-6 Wochen
Die Boxen, die von mir so berarbeitet wurden, zeigen jedenfalls nach Jahren keine einsinkenden Stellen. Von der Verwendung von Holzspachtel rate ich ab, wenn MDF auch aus Holz ist...
Pedda
Hier wird nix gewußt...
"..Die Lackfabrik Alfred Clouth (Clou) hat am 28. Februar 2025 nach über 100 Jahren Firmengeschichte den Geschäftsbetrieb endgültig eingestellt. Seit Beginn des Insolvenzverfahrens im März 2023 hatte es mehrere Versuche gegeben, das Unternehmen mit Sitz in Offenbach zu retten. Der Geschäftsbetrieb konnte zunächst stabilisiert werden. Es gab vielversprechende Gespräche mit Investoren, zuletzt im September 2024. Am Ende haben alle Bemühungen,das Engagement der Mitarbeiter und das Vertrauen der Kunden für das Familienunternehmen Clou nicht ausgereicht..."
15.01.2026, 20:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2026, 20:56 von Jesse.)
Das mit Clou ist ein richtiger Mist.
Einige Produkte von denen habe ich ausschließlich verwendet.
Gruß
Jesse Good Vibration
Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
Gestern, 06:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 06:50 von linux1972.)
Hallo,
mein persönliches "Patentrezept": Ich verleime immer auf Stoß mit vorgeschnittenem Baumarkt-MDF. Nach dem Verleimen alles schön glatt und bündig Schleifen. Danach eine Lage 3mm MDF über die Flächen geleimt, wo die Schnittflächen herausschauen. Dann mit der Oberfräse die Kanten bündig gefräst und gebrochen (3mm). Dadurch werden die Übergänge quasi unsichtbar. Danach einmal mit dem Excenterschleifer ganz vorsichtig vorschleifen. Spachteln muss man im Idealfall eigentlich gar nicht. Insgesamt schauen, dass man möglichst wenig Leim verkleckert. Ich rolle den Leim mit der kleinen Schaumstoffrolle auf, markiere mir vorher, wo Leim hin muss und klebe teilweise mit Kreppband die Bereiche ab, die am ende im Sichtbereich liegen und wo kein Leim hin soll. Das verbessert die Qualität der nachfolgenden Schritte ungemein.
Grundierung: 2K Acyl Autoklarlack (MS oder HS). Der ist fast so dünn wie Wasser. Das kann man draufrollen bis der Arzt kommt. Das MDF saugt und saugt und saugt. Solange nass in nass draufrollen, bis es nicht mehr saugt. Durch das 2k härtet das trotzdem sehr gut durch und wird Knochenhart. Danach mit einem vernünftigen Excenterschleifer (Mirka oder so) vorsichtig schleifen. Durch die Eindringtiefe des sehr dünnflüssigen Klarlacks schleift man eigentlich nicht durch. An den Kanten muss man halt aufpassen. Das Ganze kann man nochmal wiederholen, auch partiell. Wenn man nicht gerade hochglanz-Finish haben will, war es dann eigentlich auch schon mit Vorarbeit. Das geht sehr einfach und schnell im Vergleich zu MDF-Grund und Konsorten. Ich habe zuletzt 30L Gehäuse für's Wohnzimmer gebaut, Zeitaufwand pro Gehäuse für Grundieren und Schleifen bis lackierfähig (seidenglanz) ca. 1,5h (netto). Fairer Weise muss ich zugeben, das geht natürlich nur so einfach, bei dem "quatratisch,praktisch,gut"-Design des LS. Mir gefällt das eh am besten, ich baue nur so.
Gruß aus MA
Achim
Hallo Alex,
womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe ist das hier: https://www.lackundfarbe24.de/de/holzlac...9343-weiss
Mit einer Walze aufgetragen gibt das ein schönes matt weißes Finish das für meine privaten Ansprüche keinen Decklack mehr benötigt.
Viele Grüße
Mike
Danke für die Rückmeldungen.
@audio-mike
Hört sich interessant an, aber das von dir verlinkte Produkt ist ja "nur" ein Füller und keine Farbe. Du meintest, dass du danach auch keine Farbe mehr aufbringst. Kannst du mir mal ein paar Beispielfotos vom Ergebnis schicken? Matt weiß möchte ich es am Ende eigentlich auch haben.
Bedeutet das auch, dass du auch sonst keine Vorarbeiten mehr am MDF Gehäuse (egal ob plane Fläche oder Schnittkanten) durchführst?
Also lediglich das fertig zusammengeleimte Gehäuse plan schleifen und dann direkt einmal den von dir verlinkten Isolierfüller drauf und fertig?
VG
Alex
|