Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Höflichkeitsformeln
Hallo liebe Forianer,

wenn ich manche Beiträge lese, fällt mir immer mehr auf, dass die einfachsten Höflichkeitsformeln nicht eingehalten werden.
Für mich ist das eine Unsitte, die ich hier gerne mal ansprechen möchte.
Einen guten Tag o.ä. am Anfang sollte niemanden weh tun, es dient aber der besseren Lesbarkeit des Textes.
Die freundliche Verabschiedung mit freundlichen Gruß kann kann man in der Signatur eintragen.
Macht das doch bitte.
Höflichkeit und Freundlichkeit gehören doch zum guten Umgangston untereinander und zeigt, dass wir auch respektvoll miteinander umgehen können.
Ich verspreche Euch, es bereitet keinerlei Schmerzen, tut also  in keinem Fall weh.
Ich mag ein freundliches Hallo am Anfang des Threads und ein freundliches Gruß am Ende. Das tut nicht weh und macht Freude beim lesen
LG
Kay

Moin @all
Das gibt dann 5 Sterne für den Beitrag :-)
Ist absolut zu Unterstützen
In Hamburg sagt man Moin .....
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

ja, doch den anfang ( liebe forianer etc.) spar ich mir - ehrlich, wen juckts, außer dich, kay - und viell....
am schluss steht bei mir sowas wie "gruß und kuss... o.ä.
halt ich jedoch auch für keinen beinbruch, wenns nicht dasteht.
als viel wichtiger erachte die eigentliche kommunikation - nicht hingerotzt, ohne überheblichkeit, einfach freundlich.
bei mir ist der inhalt halt wichtiger als die äußere form.
doch das muss kein widerspruch sein - kann ja hand in hand gehen.
diese ansicht der netiquette halt nicht als (auf-)forderung, sondern als meinung.
gruß  reinhard

Hallo Kay, hallo zusammen,

Zitat:wenn ich manche Beiträge lese, fällt mir immer mehr auf, dass die einfachsten Höflichkeitsformeln nicht eingehalten werden.
Für mich ist das eine Unsitte, die ich hier gerne mal ansprechen möchte.
Einen guten Tag o.ä. am Anfang sollte niemanden weh tun, es dient aber der besseren Lesbarkeit des Textes.
Die freundliche Verabschiedung mit freundlichen Gruß kann kann man in der Signatur eintragen.
Macht das doch bitte.
Höflichkeit und Freundlichkeit gehören doch zum guten Umgangston untereinander und zeigt, dass wir auch respektvoll miteinander umgehen können.
Ich verspreche Euch, es bereitet keinerlei Schmerzen, tut also  in keinem Fall weh.
Ich mag ein freundliches Hallo am Anfang des Threads und ein freundliches Gruß am Ende. Das tut nicht weh und macht Freude beim lesen

vielen Dank dafür, das geht mir auch so, daher unterstütze ich Deine Bitte ausdrücklich.

Und sowieso einen generell respektvollen Umgang miteinander.

Zitat:ja, doch den anfang ( liebe forianer etc.) spar ich mir - ehrlich, wen juckts, außer dich, kay - und viell....

jadenformalenhölichkeitskramkannmansichgetrostsparenauchgroßundkleinschreibungistdochwchnurzegalwarumsollichmichfüranderebemühenamschlussschreibichhaltgrußundgutis. Undwennskayundreinhardundchristophodersonstwenjucktistmirdochpiepegal.

Grüße,
Christoph

Hallo Reinhard,
Du hast zumindest die Abschiedsformel geschrieben. Das gibt Hoffnung.
Ich bin hier als Gast in einer fremden Wohnung. Ich darf hier dabei sein und sollte mich höflich und respektvoll verhalten.
Ich bin es durch meine Erziehung gewöhnt, einfach zu Grüßen und mich auch zu verabschieden.
Auch am Tisch kann ich mich benehmen.
Zitat:bei mir ist der inhalt halt wichtiger als die äußere form.
Wenn der Inhalt Themenbezogen, fachlich und sachlich richtig ist entbehrt es sich trotzdem nicht , die äußere Form  der Höflichkeit mit anzuwenden oder beizubehalten.
In den Forumsregel ist beschrieben, dass man einen freundliche und respektvollen Umgang pflegen sollte. Somit ist die äußere Form auch geregelt.

Nochmal zum Inhalt:
Ich versuche, meine Meinung als diese zu kennzeichnen oder diese mit ZDF (Zahlen, Daten und Fakten) zu untermauern.
Das ist ein Prozess den ich durch dieses Forum gelernt habe.
Lernen entsteht aus Kritik, Einsicht und auch Schmerzen. Auf Schmerzen habe ich keinen Bock mehr, weswegen ich Kritik annehme (natürlich nicht gerne, aber besser als Schmerzen) und Einsicht, wenn ich falsch liege.

Mir würde es lieber sein , wenn Du Einsichtigkeit zeigen und den Weg mitgehen würdest
Denk mal bitte darüber nach. Ich würde mich freuen.
LG
Kay

Jau, ein ordentlicher Umgang sollte gegeben sein. Wurde ja auch schon scharf angegangen.

@ Christoph
Hat was von den Wimmelbildern.[Bild: smile.png]

Gruß Tommi

(Vor 6 Stunden)ra 31 schrieb: ja, doch den anfang ( liebe forianer etc.) spar ich mir - ehrlich, wen juckts, außer dich, kay - und viell....

bei mir ist der inhalt halt wichtiger als die äußere form.
doch das muss kein widerspruch sein - kann ja hand in hand gehen.
Moin

dieser "Anfang" - das ist das, was "live" ein kurzes kaum wahrnehmbares zunicken und vor allem Blickkontakt entspricht.
"Ja ich unterhalte mich mit Dir"
oder
"wir sind auf Augenhöhe"

Wer dieser einfachsten Dinge negiert, wird dann schnell zum "Fach-Idioten" - der zwar viel weiß, mit dem sich keiner unterhalten mag ....

Einzig bei Gruppen-Befehlen wird dieser "Kontakt" weg gelasen - und soweit sind wir hier doch noch nicht, oder ?
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Moin,

Zitat:wen juckts
mich juckts ebenfalls.

@ Christoph 
duhastimzweitensatzeinengroßbuchstabenamanfangbenutzt. Big Grin
Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Regelmäßig aufflammende Metadiskussion, vor allem in Sommerlöchern.

Ich sag "Hallo" und "Tschüss", wenn ich in meine Kneipe reinkomme und wieder gehe, beginne und beende aber nicht jedes Gespräch damit. Man kann die hässlichsten Kommentare in ein "Hallo" und ein "Tschüss" verpacken, was den Kommentar aber nicht weniger hässlich macht.

Ich zum Beispiel halte die militante Kleinschreiberei mancher hier für deutlich unhöflicher, weil die den Lesefluss tatsächlich stört. Ein fehlendes "Hallo" oder "Tschüss" tut das nicht.

Lieber Nebenweg,
wir sind hier nicht in Deiner Kneipe
Zitat: Man kann die hässlichsten Kommentare in ein "Hallo" und ein "Tschüss" verpacken, was den Kommentar aber nicht weniger hässlich macht.
Dann ist man hier in einer falschen Community, wenn Du so denkst. Ist aber nur meine bescheidene Meinung als Forenuser

Ich werde es mir in Zukunft einfach angewöhnen, auf respektlose Antworten nicht mehr zu reagieren. Dabei zähle ich die einfachsten Anstandsregeln, die man schon als Kleinkind beigebracht worden sind.
Wie schon geschrieben, sollten wir die Forenregeln einhalten. Dafür sind sie da. Und sie sind für den Umgang in der Community nötig.
LG
Kay

Moin,

auch für mich ist das ein Ausdruck von Höflichkeit und Respekt.
Wenn ich neu in eine Diskussion komme, insbesondere in Foren, mache ich das auch fast immer. Ist man in einer Diskussion, in der schnell aufeinander/direkt geantwortet wird, kann man die "Begrüßung" ggf. mal weglassen.
Den Schlussgruß habe ich in allen Foren, in denen ich aktiv bin in die Signatur gesetzt.

Wie schon von Vorschreibern genannt nervt mich die militante Kleinschreiberei auch sehr und ich empfinde das auch als unhöflich. Im ungünstigsten Fall wird ein Wort genau deswegen falsch gelesen und interpretiert.
Gruß

Günther

"Listen to the music" 

(Vor 4 Stunden)Kaspie schrieb: Wie schon geschrieben, sollten wir die Forenregeln einhalten. Dafür sind sie da. Und sie sind für den Umgang in der Community nötig.
Hi,

hast Du mal einen Link zur Hand?
Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Hallo Karsten,
das ist eine sehr gute Frage.

An die Mods und an den Vorstand,
wo sind die Forenregeln abgeblieben? Ich kann sich nicht mehr finden
Stellt bitte diese Regeln wieder leicht auffindbar ein.

Danke für Eure Bemühungen

Ich habe die Regeln aus der Erinnerung formuliert
LG
Kay

(Vor 3 Stunden)Kaspie schrieb: Hallo Karsten,
das ist eine sehr gute Frage.
Hi,

Fundsache..... Wink Big Grin
https://web.archive.org/web/202411022102...orenregeln

Lädt etwas Lääänger.
Gruß Karsten

jessas - wenn ich in eine wohnung komm, grüß ich.
wenn ich in ein lokal komm in der regel nicht - außer ich kenn die leut.
was ich meinte mit inhalt - ich glaub das war deutlich zu verstehen - war, dass eine freundliche kommunikation aus meiner sicht wichtiger ist als formelhafte ein- und ausleitungen.

will wohl keiner so verstehen - an der intelligenz kanns ja nicht liegen. die liegt hier, wenn ich mich so durchlese, auf durchwegs gutem niveau.
was mich störte war einfach, dass nach meinem gefühl da jemand das eher einfordert als bloß mal nebenbei anzumerken.
kann man wohl nicht abstreiten - war ja auch einen eigenen thread wert.
ich kenne da eine reihe von sehr kompetenten und freundlichen foristen, die sich die einleitung sparen - den gruß am ende in der regel nicht.

schon seltsam, wie schnell sich da unter anscheinend souveränen menschen so ein meinungsknäuel bildet - jahrelang hats wirklich kaum jemanden gejuckt.
unhöflichkeit ja, und ab und zu hat jemand gemeint, wenn ein neuer kam, er möge bitte mit vornamen schließen - verständlich und ok.
interessantes beispiel für gruppendynamik hier.
gruß und kuss und schluss reinhard

Danke Karsten,
ich zitiere  mal:
Zitat:II. Kommunikationsregeln

Von dem, was jemand anderes geschrieben hat, siehst Du lediglich Worte. Bei einer Diskussion, einem Gespräch im Internet fehlt das reale Gegenüber, dessen Gesichtsausdruck, die Stimme, Gestik und Mimik. Daher halte bitte die folgenden drei Regeln ein.

1. Höflichkeit:
In nicht wenigen Foren wird gelegentlich ein unfreundlicher bis rüder Umgangston „gepflegt“, bzw. beklagt. Dies soll auf DIY-Hifi-Forum.eu anders gehandhabt werden.
Es steht leider nicht explizit darin dass  man Grüßen soll, was aber auch nicht zwingend sein muss.
Ich würde es aber begrüßen, wenn gewisse Höflichkeitsregeln mit eingebunden werden könnten
" Dies soll auf DIY-Hifi-Forum.eu anders gehandhabt werden." Also lasst es uns auch anders handhaben bzw. so umsetzen.
Es braucht dabei kein Zwang ausgeübt werden, sondern eher ein Apell an diejenigen, die es aus Bequemlichkeit nicht für Notwendig halten.

Wenn einige Mitglieder hier mitmachen und freundlich darauf aufmerksam machen, das man gewisse Dinge einfach machen sollte, wird sich mit der Zeit der gepflegte Umgangston einbürgern.

Die Beiträge werden dadurch ruhiger formuliert und der Puls bleibt öfters mal unten. Probiert es einfach mal aus. Smile
LG
Kay

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.