Vorstellung 'Elko'
#1
Hallo Selbstbaugemeinde, moin.

Bin 58 Jahre alt, habe meine ersten Boxen vor über 30 Jahren gebaut. In meiner Jugend habe ich mehrere Instrumente gespielt, nicht super gut, aber es hat mir die Fähigkeit eingebracht Musik analytisch und trotzdem als Ganzes hören zu können. Mein Musikgeschmack ist breit gefächert.
Das Thema HIFI im Selbstbau hat mich immer wieder begeistert. Nach ein paar Jahren "Standby" habe ich vor einiger Zeit durch einen kleinen chinesischen 24bit Player und einen geerbten, selbstgebauten Röhrenverstärker(4 x EL34) + Vorstufe neuen Schub bekommen:
Mal von dem leichten Brummen abgesehen, klang das schon sehr sauber und trotzdem sehr wirklichkeitsnah, auch sehr dynamisch, Röhre eben. Joe Bonamassa's "Tour de Force" klang richtig live...
Meine "Instrumente" zum Musikhören:
Für den Hausgebrauch ein 5.1 Yamaha 779x (irgendwas). Der Subwoofer ist bestückt mit einem handgemachten 15" Bass eines in Mannheim ansässigen LS Bau- und Reparatur Betriebes und einer 300W Thomesson Endstufe, geschlossenes Gehäuse. Die LS der Boxen vorne links, rechts sind ebenfalls aus diesem Betrieb. Die restlichen sind bestückt mit vorwiegend älteren Fostex Breitbändern und Tangbang LS. Alles zusammen kling sehr zufriedenstellend und ist auch Ehepartnerin kompatibel(Optik!).
Meine beiden anderen "Projekte":
- Ich habe den Röhrenverstärker und die Röhrenvorstufe vom Profi(ebenfalls aus Mannheim) überholen lassen: Einige Umbauten, Tuningmaßnahmen, Brummen weg, etc... Das klingt immer besser, bin aber noch nicht ganz zufrieden. Die Idee ist diese "Anlage" ganz analog zu fahren. Ich möchte noch einen wirklich guten Plattenspieler(am liebsten Selbstbau?) dazu haben und mir Boxen ohne Weichen dazu bauen, bleibt eigentlich fast nur Lowther im Horn(oder?). Hatte ich schon erwähnt, dass ich auch begeisterter Klassik Fan bin?

- Mein 2. Projekt, die "digitale Welt": Mein Altbestand war eine aktive 3 Wege Kombi: Transmission line, Bass war von Focal(8"), Mitteltöner von Audax(Medomex, Alniko), Hochtöner von Fostex.
Das Ganze war aktiv betrieben von THEL 3 Wege Endstufen Modulen. Altersbedingt ging eine Endstufe kaputt, läuft heute aber wieder. Und genau die Boxen baue ich gerade um:
Der Bass ist neu und ebenfalls handgemacht(10") und kommt in eine Bassreflex, den Medomex bekomme ich jetzt nach Monaten repariert(Sicke war schwer zu bekommen, die Franzosen eben...). Dazu den guten, alten Fostex Magnetostaten.
Das Ganze soll weiterhin von den Thel Modulen und einem guten DAC angetrieben werden.

Ja, und das eigentliche Problem? Ich müsste jetzt mal langsam dran denken die Garage umzubauen, der Platz wird wohl eng...

Ich freue mich auf den Austausch, Gruß, Peter.
Zitieren

#2
Hallo Peter,
viele "Hifi-Selbstbau-Fans" unseres Alters werden wohl Parallelen in der eigenen Biographie entdecken! Auch uralte Liebe zu Breitbändern bleibt sehr lange bestehen!
Bei mir hat es (auch ?) mit Lowther (jetzt zerbröselte Sicken) und EL34 Push-Pull - Röhren angefangen, schon vor längerer Zeit durch Tangband W8 1772 und Eintakt-Trioden ersetzt! Das Du den Weg zu uns gefunden hast, freut mich besonders! - Herzlich Willkommen und Grüße
Gabriel
Zitieren

#3
Hallo Gabriel, das ist ja ein wirklich guter Empfang, freut mich sehr!

Da spichst du ja was an: Genau der Tangbag ist mir schon auf diversen Händlerseiten über den Weg gelaufen. Du hast den also im Einsatz und kannst Erfahrungen weiter geben? Die Lowther habe ich schon mal gehört, wie sind die TB im Vergleich dazu? Zumal der Preis ja deutlich besser ist.
Was machst du mit den Lowthern? Darf ich hier einen wirklich guten Betrieb empfehlen? Mit dem habe ich nur beste Erfahrungen gemacht und habe schon einige Fälle zur Reparatur gegeben(z.B. die 10er Tannoy, Schumstoffsicke).
Zitieren

#4
Hallo Peter, :)
ich habe die Lowther-Leichen, leider als solche verkauft! Für die anderen Fragen sollten wir, in der entsprechenden Rubrik, neue Threads (Bereich Lautsprecher, Allgemeine Themen, oder: Eigenentwicklungen) auf machen! Auf diesen längeren Erfahrungsaustausch freue ich mich schon sehr ;-)
Herzlichen Gruß Gabriel
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorstellung ckdf999 0 5.921 06.12.2021, 15:25
Letzter Beitrag: ckdf999
  Vorstellung felix262 felix262 0 371 01.05.2021, 11:02
Letzter Beitrag: felix262
  Meine Vorstellung felix262 0 443 01.05.2021, 10:47
Letzter Beitrag: felix262
  Vorstellung Mark.S Mark.S 0 377 22.04.2021, 14:19
Letzter Beitrag: Mark.S
  Vorstellung sukram464 sukram464 0 364 15.02.2021, 13:13
Letzter Beitrag: sukram464
  Vorstellung Exilfranke Exilfranke 0 4.012 12.02.2021, 20:03
Letzter Beitrag: Exilfranke
  Vorstellung Wolfgang, alias Funker Funker 0 1.475 07.02.2021, 00:14
Letzter Beitrag: Funker
  Vorstellung Armin-02 0 1.518 25.01.2021, 21:22
Letzter Beitrag: Armin-02
  Vorstellung Tojoko Tojoko 0 1.290 10.01.2021, 08:05
Letzter Beitrag: Tojoko
  Vorstellung sukram464 0 1.332 30.11.2020, 12:12
Letzter Beitrag: sukram464

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.