Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mich nervt...
Moin,
da ich an meiner Zweiwegehornbox die Passivmembran neu abgestimmt habe wollte ich das DSP ebenfalls neu abstimmen. .Also UMIK aus dem Karton und frisch mit REW gemessen. Der Hochtonbereich hatte plötzlich einen totalen Levelabfall bei 15 kHz. Auf dem anderen Kanal ge Confused messen, ebenso. Treiber auf Selenium gewechselt, ebenso. Dann die Idee, auf uraltes Notebook gewechselt, Fehler behoben. Mein 5 Jahre altes Lenovo hat wohl eine Macke in der Soundkarte.
Hat jemand eine Idee was den Fehler verursacht. Habe ich irgendwo etwas falsch eingestellt?

Wo wir gerade dabei sind, als Messeverstärker habe ich einen Kanal eines ICEpoer 125 ASX2 benutzt.
Das war wohl nix Confused, unter 50 Hz konnte der halbe AMP den 15" nicht richtig in Gang bringen. Einen AB CHIPAMP mit ordentlich Eisen im Netzteil angeschlossen und die Welt war wieder bis 30Hz in Ordnung.
Gruß Kalle

Moin Kalle,

das Problem könnte an 4 Stellen sitzen......
- vor dem Bildschirm Big Grin
- beim UMIK (Kalibrierung geladen und aktiv ?)
- bei der onboard SK / Windows ? Einstellungen
- auf dem ICEpower 125 ASX2....nach Datenblatt dürfte die impedanzabhängige Veränderung erst oberhalb 20Khz zuschlagen.

Bei der onboard SK würde ich einfach mal eine loop Messung machen (Ausgang / Eingang).
Und die Windoof Soundeinstellungen prüfen.
Ich nutze grundsätzlich asio um diverse Win Probleme zu umgehen - Zitat Goggel:
Zitat:ASIO (Audio Stream Input/Output) ist ein von Steinberg entwickeltes Audiotransfer-Protokoll, das unter Windows professionelle Audioanwendungen
mit extrem niedrigen Latenzen ermöglicht.
Es umgeht die Standard-Audiopfade des Betriebssystems für bitgenaue, direkte Kommunikation mit der Hardware.

Zitat:...unter 50 Hz konnte der halbe AMP den 15" nicht richtig in Gang bringen
Das deutet auf ein Problem mit dem 125 ASX2....oder hast Du den über die interne SK angesteuert und das Eisenschwein
über eine andere Quelle?

ToiToiToi
Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
LutzM, Okulyt, 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.