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grössere Löcher in MDF reparieren
#1
Hallo zusammen,

ich bin mit meiner tollen neuen Oberfräse etwas abgerutscht und habe nun eine Kerbe in meinem Bauteil. Da ich schon einige Arbeit investiert habe möchte ich das Teil ungern wegwerfen und neu machen. Wie kann ich die Stelle flicken? Bisher habe ich es so gemacht:
  • normaler Holzspachtel: Dauert ewig bis er aushärtet, bei tieferen Löchern (2-3 mm) deutlich länger als die auf der Packung versprochenen 24 h. Ausserdem setzt er sich, das heisst es gibt Einfallstellen die nochmal gespachtelt werden müssen. Und zwar erst, wenn der Spachtel wirklich durchgehärtet ist. Dummerweise weiss man ja nicht so genau wann das ist...
Ich suche also nach einer Alternative. Ich habe mal irgendwo den Tip gehört,
  • Holzleim mit MDF-Schleifstaub zu vermengen und das als Spachtelmasse zu verwenden. Hat das jemand schonmal ausprobiert?

Gibt es sonst noch Möglichkeiten?
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#2
Verhudelte Chassisfräsung beschreibt es ganz gut, auch wenns das nicht genau ist. Ich fräse meinen Ripol im Prinzip aus dem Vollen, und da habe ich an einer Stelle mal nicht fest genug die Führungsschiene an die Bauteilkante gedrückt und der Fräser ist gewandert. Das habe ich allerdings erst bemerkt, als die entsprechende Platte schon mit 3 anderen Platten der gleichen Kontur verleimt war und dieses Paket schon zur Hälfte geschliffen.

Mein Holzmann hat mir von 2K-Autospachtel abgeraten (na ja, beschimpft hat er mich genau genommen, als ich erzählt habe dass ich den nehmen will Big Grin) Begründung habe ich leider keine mehr bekommen. Warum sollte man den nicht nehmen können?
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#3
Hallo Alex

Eine Frage etwas OT
2K-Spachtel von KODI?
Bei mir steht,wenn es wärmer ist,ein GFK-Ausbau an,bei dem einiges davon drauf gehen wird.Wer oder was ist KODI?


Kann mir mal Jemand das Wasser reichen

Gruß
Karsten
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#4
Besten Dank


Kann mir mal Jemand das Wasser reichen

Gruß
Karsten
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#5
Gast schrieb:Ich mache das seit 30 Jahren...Cool

Dann würde ich das mal als bewährte Methode ansehen Big Grin. Das wird mir das Leben einfacher machen, dieser blöde Holzspachtel nervt mich nämlich extrem.
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#6
Holzleim mit Holzstaub setzt sich auch. Ist also auch nix für tiefere Geschichten. Ist aber ganz gut zum Abdichten im Inneren, zB. bei schrägen Kanten, wenn die Gehrung nicht so genau ist.

Ich fräse meine Bretter immer vor dem Zusammenbau - genau wegen solcher Fälle. Ich wunder mich immer, wieviel Vertrauen manche in ihre Handwerkskünste haben, die die Kiste erst bauen und dann fräsen.
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#7
ometa schrieb:Ich wunder mich immer, wieviel Vertrauen manche in ihre Handwerkskünste haben, die die Kiste erst bauen und dann fräsen.

Ich habs jahrelang so gemacht, bis ich irgendwann auf die Idee kam, das andersrum sinnvoller zu machen. Das war deutlich entspannter...Die hin und wieder ausbrechende Flucherei war ja auch auf Dauer nicht zu ertragen....Wink
OT:
Kann ma einer wieder schöne Smileys installieren?
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#8
Hi Hilmar,
2K Autospachtel geht gut und sinkt nicht so doll ein. Ich kann nicht nachvollziehen, dass Dir abgeraten wurde. Ich benutze dazu immer einen Japanspachtel um das Zeug gut zu ziehen. Zwei Arbeitsgänge wirst Du aber auch da haben. Ich nehme Feinspachtel von Presto....

Gruß Pedda
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