Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auslöschung bei 50z
Gaga schrieb:Moin Paco,

vielen Dank. Ich schließe mich da meinen Vorrednern an - ich vermute es handelt sich um einen Effekt der Messanordnung bzw. Geometrie zwischen Membran, Passivmembran (70cm Abstand) und Mikrofon (wie viel Abstand zu den beiden Schallquellen bei den Messungen, die den Einbruch zeigen?). Die Nah-Messungen von Chassis und Passivmembran werden's zeigen...

Grüße,
Christoph

Hallo Christoph,

anbei die Messungen, die ich gerade mit dem TMT und der PM mit "CARMA" gerade gemacht habe:

Grüße aus Kölle
Paco

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Fünf Messungen? Was ist denn nun was? Sollen wir raten? Soweit ich raten kann sieht das erstmal nicht so verkehrt aus. Die vermutliche PM scheint mir ein bischen "breitbandig" ,,,,,
Herzliche Gruesse
Michael

newmir schrieb:Fünf Messungen? Was ist denn nun was? Sollen wir raten? Soweit ich raten kann sieht das erstmal nicht so verkehrt aus. Die vermutliche PM scheint mir ein bischen "breitbandig" ,,,,,

Hallo Michael,

seltsam- bei mir sind die 5 Anhänge gut sichtbar beschriftet.
Wenn Du die Fenster einzeln aufmachst:

Bild 1 PM+DSP2cm bedeutet: Nur Passivmembran, Abstand Messmikrofon 2cm, mit Weiche (DSP) gemessen
Bild 2 PM Solo 2cm: Nur Passivmembran, ohne Weiche vor dem TMT
Bild 3 Fünf Messungen im Raum, Mikrofonabstand 180-270cm, gemittelten Ergebnis
Bild 4 TMT (SB17 NAC-35-4) seitlich auf 90 Grad gemessen, also der Hörposition bei Rundumstrahlern
Bild 5 wie Bild 4, nur auf Achse also über dem TMT gemessen

Alle Messungen in einem mittelstark gedämpften Raum, Messmikrofon Schoeps CMC mit MK2S Kapsel, frequenzgangentzerrt,
Interface+Mikrofonverstärker = RME UFX, DSP ist das im Interface eingebaute DSP unter Totalmix, das leider nur über 3 feste Filter verfügt.
Geplant ist bald das DSP von Minidsp SHD.https://www.minidsp.com/products/streami...series/shd

Da geht also bald deutlich mehr mit 10 frei wählbaren Filtern und Dirac Live:p

Grüße aus Kölle
Paco

Hallo Paco,

Zitat:seltsam- bei mir sind die 5 Anhänge gut sichtbar beschriftet.

Naaa ja - ich habe auch 'ne ganze Weile gesucht, bis ich die (kleine) Beschriftung unten in den Bildern gefunden habe....Smile

Zitat:Soweit ich raten kann sieht das erstmal nicht so verkehrt aus.

Sehe ich auch so. Ich habe eine ganz ähnliche Situation mal hier im PC0-Thread simuliert: Eine Röhre mit zwei CP-104 Treibern an beiden Enden, die entweder zusammen, oder jeweils ein Treiber als Passivmembran betrieben wird. Wie stark der 'Einbruch' zu sehen ist, wird vom Messabstand und dem Abstand der Treiber abhängen. Denke mit dem SB17 ist alles in Ordnung. Ich wundere mich allerdings auch über die breitbandige Abstrahlung der PM Confused.

Bei den gemittelten 5 Messungen in unterschiedlichen Abständen (ich schätze ungefenstert), siehst Du halt massiv den Einfluss des Raums. Stand der Lautsprecher bei der Messung an der Wand oder gar in einer Raumecke? Vielleicht kannst Du den Lautsprecher mal für die Messung mal weg von der Wand näher Richtung Raummitte stellen. (Das lässt sich auch prima mit REW simulieren...).

Interessant wäre natürlich eine Messung draußen...Wink

Grüße,
Christoph

Gaga schrieb:Hallo Paco,

Naaa ja - ich habe auch 'ne ganze Weile gesucht, bis ich die (kleine) Beschriftung unten in den Bildern gefunden habe....Smile
Sehe ich auch so. Ich habe eine ganz ähnliche Situation mal hier im PC0-Thread simuliert: Eine Röhre mit zwei CP-104 Treibern an beiden Enden, die entweder zusammen, oder jeweils ein Treiber als Passivmembran betrieben wird. Wie stark der 'Einbruch' zu sehen ist, wird vom Messabstand und dem Abstand der Treiber abhängen. Denke mit dem SB17 ist alles in Ordnung. Ich wundere mich allerdings auch über die breitbandige Abstrahlung der PM Confused.

Bei den gemittelten 5 Messungen in unterschiedlichen Abständen (ich schätze ungefenstert), siehst Du halt massiv den Einfluss des Raums. Stand der Lautsprecher bei der Messung an der Wand oder gar in einer Raumecke? Vielleicht kannst Du den Lautsprecher mal für die Messung mal weg von der Wand näher Richtung Raummitte stellen. (Das lässt sich auch prima mit REW simulieren...) Interessant wäre natürlich eine Messung draußen...Wink

Hallo Christoph,

bei mir sieht die Beschriftung so aus, wie in der Anlage, also mit genauer BezeichnungBig Grin
Ob die in der Tat sehr breitbannige Abstrahlung der PM damit zusammen hängen kann, das
zwischen PM und der Sockelplatte ein Luftvolumen ist?
Der Lautsprecher stand ca. 120cm von der Rückwand entfernt. Da nur ein Prototyp fertig ist,
werden die Raummoden natürlich ganz anders angeregt, als es bei 2 Boxen der Fall wäre.

Eine Messung draußen werde ich bei Gelegenheit machen, wenn ich mir die notwendigen Verlängerungen
Mikrofonkabel und Lautsprecherkabel dafür ausleihen kann.

Grüße aus Kölle
Paco

Anbei die Beschriftung, wie sie bei mir zu sehen ist:

Grüße aus Kölle
Paco[/QUOTE]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Moin Paco,

ok - die Miniaturansicht sieht auf meinem Bildschirm so aus:
[Bild: attachment.php?attachmentid=46427&d=1542536959]

Die Beschriftung muss man dann auf den geöffneten Abbildungen finden. Daher die Rückfrage zur Beschriftung...

Grüße,
Christoph

Gaga schrieb:Moin Paco,
ok - die Miniaturansicht sieht auf meinem Bildschirm so aus:
Grüße,
Christoph

Fand ich auch komisch, habe aber gerade herausgefunden, woran das bei mir liegt:
Wenn ich nicht eingeloggt bin, ist die vollständige Beschriftung zu lesen- eingeloggt
sieht es dann wie bei Dir aus.

Danke nochmal für diesen Hinweis und ein wundervolles Wochenende
Paco

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.