eine Sache ist klar - es wird ein A&D Tieftöner via HTH / traumboxen.de.
Der SCD18H2000 liegt preislich knapp unter dem 18s 18NLW9600C. Bei dem A&D-Angebot an preiswerten Ferritmodellen mit nahezu ebenso heftigen Daten, fällt die Auswahl jedoch eh auf einen günstigeren. Mir gefallen besonders SCB18H2000, SCB18L1200 (bisschen über 400€) und SCD18L1200. Die sehen in der Simu auch extrem gut aus und kommen alle in ca. 100L erstklassig zurecht. Dabei haben sie bis 40Hz noch ordentlich Pegel, während andere da schon einige dB leiser sind.
Es lohnt sich also mal im A&D Katalog zu stöbern, da hat der Michael echt was tolles ausgegraben. :prost: Preislich unschlagbar ist natürlich trotzdem der 15"er, die Bulldog wäre auch klasse. Nur leider mag meine Dame das Horn nicht. Dabei gibts damit so coole Designs. Ein kleiner Hinweis für den WAF eurer Damen - nennt den Lautsprecher vor ihr einfach "Glockenblume", dann wird er vielleicht eher genehmigt. :thumbup:
ich stehe schon in Kontakt mit Herr Herget von HTH. Es ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich auch Treiber außerhalb des vorhandenen Sortiments zu erhalten. Das größte Hindernis für spontan motivierte Bastler stellt dabei wahrscheinlich die Zeit bis zum eintrudeln des nächsten Schiffs dar. Ich kann aber auch einfach ein paar Monate früher bestellen und / oder erstmal mit dem Koax herumspielen und Testkisten bauen. Es geht ja eh erst nächstes Jahr los und die aktuellen Faital-Bässe passen notfalls auch erstmal. Da die großen TT so genial sind und die 12" Koaxe weniger problematisch aussehen, werde ich daher wahrscheinlich etwas länger sparen / warten und gleich auf die 12" 18" Kombination gehen.
Über DSP und AMPs muss ich mir noch Gedanken machen. Das Beste wäre eigentlich ein 3Wege-Aktivmodul-DSP mit ausreichend Power. Der MiniDSP "PWR DSP 3" z.B. aber das zwei mal ist kaum erschwinglich. Ein DSM260, eine Endstufe für die Subs und eine mit vier Kanälen für die Tops wäre da günstiger.
Die Hypex-Module haben doch einen dritten DSP-Weg ohne Endstufe. Die internen Endstufen sollten für den Koax locker ausreichen, dann noch für die Bässe eine ausreichend dicke Endstufe dazu, fertig.
Slaughthammer schrieb:Die Hypex-Module haben doch einen dritten DSP-Weg ohne Endstufe. Die internen Endstufen sollten für den Koax locker ausreichen, dann noch für die Bässe eine ausreichend dicke Endstufe dazu, fertig.
Gruß, Onno
Hallo Onno,
tatsächlich :doh: Ich habe sie zum Kaufzeitpunkt so günstig entdeckt, dass ich nicht so weit gelesen habe. Ich brauchte sie da nur für zwei Wege und sonst konnten sie alles was ich wollte. Danke für den Hinweis. In ein paar Jahren tausche ich die Module wegen der höheren Empfindlichkeit trotzdem aus.
Erste Seite, zitiert aus dem Hypex Manual:
"And with 2 modules it is also possible to set up a 3-channel system with one module for the separate Subwoofer."
Das ist dann über den "Link-Anschluss" machbar.
Auf der Beschreibung einer Seite die ich gestern am Abend fix überflogen habe kam das nicht ganz so heraus.
Also über 3-Wege Vorschläge würde ich mich freuen. Vielleicht hat sich einer von euch schon intensiver damit befasst. Das MiniDSP 3-Wege Aktivmodul geht in die richtige Richtung, nur preislich nicht. Die IMG DSPs wären schön flexibel bzgl. der Amps und ich könnte die Amps auch mal tauschen. Was erachtet ihr denn als optimal? Gerade wenn irgendwann evtl. noch ein paar Lautsprecher für das Heimkino dazu kommen sollen. (z.B. einfach passiv gefiltert mit DSP glatt gebügelt.)
Dieses Bildchen hier habe ich dazu noch im Web gefunden. Scheint eine sehr stabile-luftgetrocknete Papp-Membran zu haben- die 140 mm Schwingspule, sowie ein BL= 30 Nm/A lassen- wie die TSP auch, einiges an Bass erwarten :thumbup:
Seit ihr euch eigentlich im klaren was solche Bässe anstellen können? Mir ist übrigens ein Bass mit nur einer Zentrierspinne und maximal 100er Schwingspule viel lieber. Je weniger bewegte Masse umso besser.
Ein Faital 18XL1800 und ein Eighteensound 18NLW9601 sind derart
unterschiedlich, daß es albern ist, zu sagen, dass einer davon "besser" ist.
Kleiner Hinweis: Aus einem von beiden kommen tiefe Töne raus, aus dem anderen nicht...
Mark Halbedel schrieb:Ein Faital 18XL1800 und ein
Kleiner Hinweis: Aus einem von beiden kommen tiefe Töne raus, aus dem anderen nicht...
Gruss, Mark
Ich kann der 140er Spule des NLW für den Heimgebrauch nichts abgewinnen. In nem Horn mag das noch Sinn machen, da kann man dann auch mal 2-4kW drauf los lassen. Aber für eine Reflexkiste ist die Spule einfach nur unnötig überdimensioniert.
(Wiederhole ich mich etwa???)
Wer kann den zu Hause eine 4Zoll Spule mit ordentlicher Wickelhöhe Nennenswert erwärmen ohne das der ganze Straßenzug vor der Haustür steht und die Polizei alamiert?
Mir wäre der Faital lieber. Echte +-15mm linearer Hub sind doch schon mal was ganz ordentliches.
Faital schreibt von "+-20mm"
Beim NLW sind es nur +-10mm und "geschönte +-14mm".
Das schreibt einer der im Party-Pa Bereich gerade von 4,5" und 4"VC auf 3Zoll wechselt um seine Bässe pro Stück um 10-15 Kilo leichter zu machen. Das Amping wird dabei auch etwas verschlankt. Schauen wir mal wann der Speaker erste abraucht.
Gewicht spielt zum Glück zu Hause keine Rolle.
Hallo,
weiß nicht ob dich schon für einen Koax entschieden hast.
Ich verwende den PHL 3491 mit dem Faital HF108 komplett aktiv getrennt bei 1khz.
Das klingt schon verdammt geil. Der HF108 ist für mich einer der am besten auflößenden Druckkammertreiber die ich je gehört habe.
Eine kleine Steigerung gibt es da meiner Meinung nach aktuell nur mit "beryllium" und das kostet dann das dreifache.
In Anbetracht der Tatsache, dass der Thread ~4 Jahre alt ist und der TE seit ~1 Jahr hier nicht mehr angemeldet war, würde ich den Drops als gelutscht postulieren.
Trotzdem netter Hinweis für den Coax. Mach dazu doch einen eigenen Thread mit etwas ausführlicherer Doku auf, dann ist die Chance dass jemand der nach so was sucht das findet deutlich besser!
Zuletzt standen erstmal Nachwuchs, Hausbau, Hochzeit und weitere spannende Themen an. Am Haus ist noch einiges zu erledigen. Danach geht es aber mit meinem Lieblingshobby weiter. :built:
Dafür habe ich noch ein paar tolle Cassis in der Kiste. Die Großen kommen aber auch irgendwann.