02.08.2019, 11:10
Ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Reckhorn A405: Der rechte hochpassgefilterte NF-Kanal war zuerst mehrmals nicht reproduzierbar weg (ausstöpseln und in die Werkstatt zum Oszi tragen hat einmal schon geholfen) und dann konstant immer. Soweit nachvollziehbar kaputt :o.
Um auszuschließen, dass irgendwo in der Eingangsverkabelung vielleicht ein Kontaktproblem vorliegt, habe ich dann da verschiedene Dinge abgeprüft, u.a. ob beim Vertauschen der Eingänge das Problem auf die andere Seite wandert. Das war zwar nicht der Fall, aber: NUR in der Konstellation Eingänge vertauscht und HP-Ausgänge nicht, habe ich Ausgangssignale auf beiden HP-Kanälen und zwar reproduzierbar IMMER
. Es gibt natürlich nichts zur Schaltung, aber zum Sub läuft das Signal auf einen Summierer, einen Phasendreher und einen Tiefpass, sowie allerlei Filterstufen. Das Satelliten-Signal sollte nur durch den Hochpass gehen. Wie könnte da das geschilderte Verhalten zu erklären sein ?
P.S. Mittelfristig muss da was eigenes her, mit drei analogen PEQ´s sollten die Moden meines Hörraumes auch besser in den Griff zu bekommen sein, wobei das vorhandene Instrumentarium der Reckhorn das gar nicht mal so schlecht hinkriegt.
Um auszuschließen, dass irgendwo in der Eingangsverkabelung vielleicht ein Kontaktproblem vorliegt, habe ich dann da verschiedene Dinge abgeprüft, u.a. ob beim Vertauschen der Eingänge das Problem auf die andere Seite wandert. Das war zwar nicht der Fall, aber: NUR in der Konstellation Eingänge vertauscht und HP-Ausgänge nicht, habe ich Ausgangssignale auf beiden HP-Kanälen und zwar reproduzierbar IMMER
. Es gibt natürlich nichts zur Schaltung, aber zum Sub läuft das Signal auf einen Summierer, einen Phasendreher und einen Tiefpass, sowie allerlei Filterstufen. Das Satelliten-Signal sollte nur durch den Hochpass gehen. Wie könnte da das geschilderte Verhalten zu erklären sein ?P.S. Mittelfristig muss da was eigenes her, mit drei analogen PEQ´s sollten die Moden meines Hörraumes auch besser in den Griff zu bekommen sein, wobei das vorhandene Instrumentarium der Reckhorn das gar nicht mal so schlecht hinkriegt.
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

).
.
!