ansch schrieb:.......
Nachtrag: (Inzwischen gab es ja neue Antworten, die ich nicht gesehen hatte): @Fosti: Man kann Allpässe auch kaskadieren...
Ja aber das ist ja genau das, was BKB mit "Frickelei" gemeint hat. Mit FIR geht es halt zielgerichteter.
Mag sei, passive Weichen für real existierende LP sind ja auch Frickelei...
Es ging ja nur darum, dass FIR kein Allheilmittel ist. Es gibt eben Nachteile. Z.B. auch was unter Winkeln passiert, Pre-Ringing beim Einsatz nicht-kausaler Filter etc...
Aber ich stimme zu, es gibt Anwendungen, wo die endliche Impulsantwort hilfreich ist.
FIR ist einfach ein evolutionärer Schritt:
Passiv >> Analog aktiv >> Digital aktiv IIR >> Digital aktiv FIR ...
jede Stufe bringt mehr Vor- als Nachteile mit sich, aber man muss natürlich entscheiden ob die Vorteile im eigenen Design überhaupt genutzt werden können.
Allheilmittel gibt es so gesehen nicht :prost:
Hallo zusammen,
ich teile die Meinung, dass mit der Square Two ein interessantes Design realisiert wurde.
Mir erschließt sich allerdings nicht, warum die Würfelform gewählt wurde.
Der Würfel müßte doch auf einen Ständer gestellt werden, damit der Hochtöner ungefähr auf Ohrenhöhe strahlt, oder täusche ich mich?
Viele Grüße
Thomas
Yogibär schrieb:Hallo zusammen,
ich teile die Meinung, dass mit der Square Two ein interessantes Design realisiert wurde.
Mir erschließt sich allerdings nicht, warum die Würfelform gewählt wurde.
Der Würfel müßte doch auf einen Ständer gestellt werden, damit der Hochtöner ungefähr auf Ohrenhöhe strahlt, oder täusche ich mich?
Viele Grüße
Thomas
Moin,
Hallo Thomas, für viele Menschen ist
es erstens so fürs Auge gefälliger;
zweitens gibt es Ständer in (fast) allen Höhen, so dass der HT eigentlich immer passend zum Ohr ausgerichtet werden kann;
drittens ist wahrscheinlich das Volumen für eine Standbox zu klein,
und viertens sind seperate Subwoofer die frei stellbar sind, mMn besser als intergierte Solche...
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.
Liebe Grüße Willi
fosti schrieb:[ATTACH=CONFIG]63964[/ATTACH]
Wie man sieht, muss das Delay frequenzabhängig sein......das geht nur mit FIR
Könntest du mal zeigen, wie die entsprechenden Filter aussehen?
Welche DSP-Hardware wurde hier genutzt?
Moin,
die Delays wurden in dieser Studienarbeit nur manuell für eine fixe Frequenz gesetzt. Jetzt muss ein FIR "gebaut" werden, der das automatisch bei einem beliebigen Eingangssignal macht.
Viele Grüße,
Christoph