Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gähn / Langweilig : 17er + AMT ;-)
Moin,
ax3 schrieb:Ich hatte nur die Anforderung 50Hz / 30L geschlossen gelesen und NS1000 noch nicht registriert.
bei Einsatz einer Mittelton Kalotte sollte imho untenrum ein "TMT" werkeln....so ganz tief
sollte man MT Kalotten nicht trennen.Smile

Ich habe da immer noch den 8 Zoll Sica aus der Studio Serie auf dem Schirm,
kann jetzt gerade aber nicht abschätzen ob der in CB tief genug runter kommt.
[URL="https://sica.it/prodotto/8-h-2-cp/"]https://sica.it/prodotto/8-h-2-cp/

[/URL]Edit:
[ATTACH=CONFIG]64298[/ATTACH]
Bedämfung vergrößert das Volumen um 15-20% - Q dürfte dann bei 0,7 landen.Smile

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gruß Karsten

Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

OT ON:

ArLo62 schrieb:Eigentlich sind alle Lautsprecher eher langweilig. Kenne keinen der damit ne Mieze aufgerissen hat. Nen Mofa...

Am Tag an dem wir zusammen gekommen sind, hatte ich meine jetzige Frau tatsächlich eingeladen "mal meine Stereoanlage anzuschauen/-hören".
Die Anlage war dann aber schnell uninteressant... Rolleyes Big Grin :prost:

/OT OFF

Sepp schrieb:im Moment schleiche ich gedanklich um den SB WP24P herum Wink

Vielleicht war meine Frage auch zu oberflächlich. Geplant ist eine Art NS-1000 Kopie / Hommage.
Sollte aber etwas kompakter werden, daher max..24er TT, geschlossen ~ 30 Liter, passiv, ...

Ja, genau den Treiber habe ich auch auf dem Schirm für was ähnliches:

[ATTACH=CONFIG]64297[/ATTACH]
(alles nur simuliert auf Basis TSPs + getracter Herstellerfrequenzgänge)

Der SB ist ein sehr guter Kompromiß für einen kompakten Monitor, wenn einem 8" nicht reicht aber 10" schon zu wuchtig wird.
Die HT liegen hier schon, warte eigentlich nur darauf dass der Kartesian-MT mal auf den Markt kommt, um das Konzept final zu beschließen.
Bei mir wird's aber Aktiv und hat mit den Yamahas nix zu tun. Und vielleicht wird's doch noch ein langhubiger 10"...

Der von ax3 empfohlene Visaton ist auch gut.

Viele Grüße
Peter

P.S.: Lese das gerade mit der Mitteltonkalotte, dafür ist der WO24P natürlich prädestiniert, der spielt sehr sauber recht hoch....

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

"Science is about what is, Engineering is about what can be"
Neil Armstrong

TIW 200 hatte ich auch schon mal in BR verbaut.
Ist auch nicht meins, viel Bass aber irgendwie nicht präzise.
So ein "trockener" Bass aus größeren PA Pappen ist meine Vorstellung, kann ich aber nicht stellen Sad
Da ist für mich im Moment der beste Kompromiss :
-> geschlossen, wenn das dann bis ca. 50 Hz runter geht, super den Rest gibt der Raum schon dazu ... Wink

Hallo Peter,

interessant, so ein ähnliches Design wird es bei mir wohl auch werden Wink

Den SB hat bisher noch keiner vom Spitzenplatz auf meiner List geschubst.
Aktive geht auch, bin aber im Moment auf einem "Simplifizierungs- Trip",
Quellen, kleine Vor- / Endstufe, alternativ mal auf eine Röhre umschalten -> mehr Musik hören und weniger Technik.

Grüße Dirk

Den SICA hatte ich auch schon in den Fingern.
Merke gerade irgendwie das ich es wohl im der Vergangenheit übertrieben habe mit den Chassis Wink
Der geht gut in 30 Liter geschlossen, sieht aber ein wenig rustikal aus und diese komische Gummi Dustcap.
Sorry Design / Aussehen kann ich einfach nicht ignorieren wenn das bei mir in WZ steht.

Hallo Sepp,

Simplifizierung ist das Stichwort! Mein Chess-Pärchen hat auch den Hintergedanken, mal was extrem-minimalistisches aufzustellen: mein Cocktail X14 mit Platte und 2x 30W drin (18x10x15 cm) und da dran die Chess passiv und sonst garnix (falls die Endstufen es nicht schaffen, kommen halt TDA 7294´s in die Chess Wink ) ...
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

mechanic schrieb:[ATTACH=CONFIG]64295[/ATTACH]

Moin,

die Gitter sehen übrigens viel edler aus wenn man sie ohne den Rand/Rahmen bündig in die Schallwand einlässt. Wink
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Hallo Dirk,

Sepp schrieb:d.h. die LS stehen jetzt auch mit dem HT :

Hast du mal umgekehrt probiert? Vielleicht ist der Winkelfrequenzgang zu den Spiegelschallquellen klangprägender für das Diffusschallfeld?

Sepp schrieb:Das nächste Projekt soll wieder geschlossen werden mit etwas mehr Tiefgang.
Passende Treiber aber sind eher rar Sad
Wer Vorschläge hat, 20er / max 25er die geschlossen so auf 50 Hz kommen würden mich interessieren.

Rein messtechnisch sind der SB Acoustics WO24P und der Scan Speak 26W4876T00 die interessantesten Kontruktionen in dieser Klasse.

Gruß, Christoph

Christoph Gebhard schrieb:Hallo Dirk,

Hast du mal umgekehrt probiert? Vielleicht ist der Winkelfrequenzgang zu den Spiegelschallquellen klangprägender für das Diffusschallfeld?

Rein messtechnisch sind der SB Acoustics WO24P und der Scan Speak 26W4876T00 die interessantesten Kontruktionen in dieser Klasse.

Gruß, Christoph

Hi Christoph,

die Aufstellung mit den HT aussen werde ich noch mal ausprobieren.
Im Moment höre ich aber noch lieber, als schon wieder LS zu rücken Wink

Den Scan Speak 26W4876T00 muss ich mir noch mal ansehen,
hatte bisher die 26er Discovery Serie auf dem Schirm / schon mal eingesetzt.

Grüße Dirk

Christoph Gebhard schrieb:Rein messtechnisch sind der SB Acoustics WO24P und der Scan Speak 26W4876T00 die interessantesten Kontruktionen in dieser Klasse.

Gruß, Christoph

Jupp, hier der von HifiCompass gemessene Klirr vom SB @16V entsprechend ~105-106dB:
https://hificompass.com/sites/default/fi...pf2-50.png

Bekommt man auch deutlich günstiger als den Scan Speak (ist aber auch kein Schnäppchen...)

Grüße
Peter
Neil Armstrong

So, meine Entscheidung bezüglich eines TT ist zu Gunsten des WO24P gefallen.
Der von Christoph eingebrachte Scan ist eine sehr gute Alternative, aber doppelt so teuer.
Die "Lautsprecher Kumpel" bieten die WO24P gerade zu einem gutem Kurs anWink
In der HH wurde dem WO sogar 2 Wege Tauglichkeit attestiert.
Obwohl ich die vielleicht nicht bis 2 kHz einsetzen würde gibt das doch einigen Spielraum.Wink
Weiter dann später in einem neuen Thread ....

Grüße Dirk

Sepp schrieb:So, meine Entscheidung bezüglich eines TT ist zu Gunsten des WO24P gefallen.
Der von Christoph eingebrachte Scan ist eine sehr gute Alternative, aber doppelt so teuer.
Die "Lautsprecher Kumpel" bieten die WO24P gerade zu einem gutem Kurs anWink
In der HH wurde dem WO sogar 2 Wege Tauglichkeit attestiert.
Obwohl ich die vielleicht nicht bis 2 kHz einsetzen würde gibt das doch einigen Spielraum.Wink

Grüße Dirk

:prost:

stimmt, der 8-Ohm-Typ ist gerade im Angebot, danke für den Hinweis (der 4 Ohm leider nicht, sonst würde ich auch gleich zuschlagen...)
Neil Armstrong

Moin Dirk,

Sepp schrieb:Obwohl ich die vielleicht nicht bis 2 kHz einsetzen würde gibt das doch einigen Spielraum.Wink

besser haben als brauchen.Big Grin
Passiv ist ein "breiter" stressfreier Übergangsbereich imho nur von Vorteil.

Werde gespannt mitlesen.:prost:
Gruß Karsten

Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.