Beiträge: 7.975
Themen: 234
Registriert seit: 01.11.2010
4711Catweasle schrieb:Moin,
den Eingangspost richtig und vollständig lesen hilft Deine Frage zu beantworten.
...
Ich hatte doch keine Frage und der Helmholtzresonator ist erst einmal unabhängig vom Chassis.....wie das hinterher zusammen interagiert ist eine ganz andere Problemstellung......
4711Catweasle schrieb:|...
Ganz im Gegenteil - bei den (überwiegend gefahrenen) Leistungen im Heimbereich ist man viel näher am Kleinsignal.
Im PA Bereich, wo viel aktiv gefahren wird, kann man sich die "Ersatzreligion" imho überwiegend sparen.:p
Absolut d'accord! :prost:
Beiträge: 2.307
Themen: 66
Registriert seit: 24.04.2019
Sebu schrieb:Tatsächlich schleiche ich schon länger um die Idee herum, weil ich das bei einem Lautsprecher entdeckt habe, der mich diesbezüglich nachdrücklich beeindruckt hat: Der ASW Sonus DC 70 Limited. Auf den ersten Blick nichts besonderes, sondern eine solide 6,5"/1" Hifi-Box. Die stehen in meiner WG und haben da aber erstaunliches Potential gezeigt: Die Dinger sind derart Pegelfest, wie ich das bisher bei keiner anderen Hifi-Box gehört habe, vor allem nicht in der Größe. Nachdem sich herausgestellt hat, was die hergeben wurden die auf etlichen WG Parties schon als PA missbraucht und auf Pegel gefahren, die nah Club Pegeln waren (Tiefstbass natürlich ausgenommen) - und das ohne so zu schreien wie das viele PA Anlagen dann tun. Natürlich ist es immer noch eine Regalbox, aber da waren auch einige Gäste beeindruckt, die regelmäßig auf professionellen PAs arbeiten.
Das Gefühl kenne ich, auch bei mir waren es handliche Regalboxen die richtig guten und angenehmen Wind gemacht haben. Bei Pegel gab es natürlich keinen Bass mehr aber sie haben es jahrelang überstanden und das rechne ich den Kisten bis heute hoch an.
Sebu schrieb:Bei einem Blick unter die Haube ist mir sofort das winzige Reflexrohr aufgefallen ich glaube ca. 3cm Durchmesser und 2,8cm Länge. Hier im Zerlegt-Video (nicht von mir) kann sieht man es ganz gut: -Zerlegt- ASW Sonus DC 70 L (Limited) - YouTube Ich habe auch genauere Daten und die Box mal rudimentär durchgemessen mit REW. Bei Interesse kann ich das raussuchen.
So winzig ist das garnicht, es sind 1/16 Sd und damit nicht weit weg von den 1/8 Sd welche stoneeh in seiner Testreihe hatte - und er hatte es ja nochmal bei anderen Pegeln gemessen. Von meinen 1/162 Sd sind wir also weit weg.
Nichtsdestotrotz bin ich gespannt. Aktuell versuche ich es eher "anständig" zu machen, also per Limiter. Je nach dem wie sich die Partys und die Konstruktionen entwickeln, kommt da nen Schlüsselschalter rein mit dem man die verschiedenen Kurven schalten kann.
Beiträge: 1.430
Themen: 19
Registriert seit: 16.01.2021
fosti schrieb:Ich hatte doch keine Frage ...
Sorry, Fehler meinerseits.....ich schrub Blödsinn....:o
Gruß Karsten
Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
Beiträge: 2.307
Themen: 66
Registriert seit: 24.04.2019
Wenn ich die Messungen von stoneeh und auch seine April-Testreihe mal auf die genannten Dimensionen runterrechne und die Testbedingungen (150W am Treiber) berücksichtige, sind die Auswirkungen bei 1/16 Sd garnicht mal so unrealistisch. Dass man sich dadurch im Maximalpegel massive Nachteile einhandelt im Vergleich zu 1/2 Sd und richtigem Limiter, ist auch klar.
Beiträge: 3.775
Themen: 18
Registriert seit: 10.12.2012
4711Catweasle schrieb:Ganz im Gegenteil - bei den (überwiegend gefahrenen) Leistungen im Heimbereich ist man viel näher am Kleinsignal.
Im PA Bereich, wo viel aktiv gefahren wird, kann man sich die "Ersatzreligion" imho überwiegend sparen.:p
Heimbereich? Kleinsignal? Eher nicht so...