Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung 4 Kanal Class D Verstärker mit DSP und Bluetooth
Apropos... In dem HS Sound Vorstellungsvideo der AMP geht der Lüfter ebenfalls direkt an: https://youtu.be/XBb2arosl2I?t=694

Das ist doch ein Witz.

newmir schrieb:Dann stellt sich natürlich die Frage ob die Verlustleistung im Leerlauf mit der höheren Spannung angestiegen ist. Mir ist nicht ganz klar wie die Verlustleistung zustande kommt. Wenn Du sagst es wird warm .... mit oder ohne laufenden Lüfter?

Ich habe übrigens gerade einen Verstärker mit TPA3116D2 hier im Test. Passiv gekühlt, 2x50W+1x100W (angegeben...) mit 24 Volt. Das Ding wird nicht warm ... selbst bei gehobener Lautstärke merkt man gerade so ein bischen Erwärmung. Geht also schon .....

Wie macht sich diese amp klanglich den
seien wir realistsch
versuchen wir das unmögliche:dance:

bg20 schrieb:Wie macht sich diese amp klanglich den

Es handelt sich um das Teil hier: https://de.aliexpress.com/item/100500529...t=glo2deu-

Der ist klanglich völlig in Ordnung und für 17 Euro nicht der billigste, aber der beste, der mir in dieser Klasse (!) jemals untergekommen ist. .... nicht unbedingt nur wegen des Klangs sondern wegen des Gesamtpaketes. Aber er braucht schon ein sattes Netzteil. Ansonsten bin ich nicht so der Goldöhrchentyp und Verstärkerklang geht mir nur mit einer gewissen Skepsis über die Lippen. Ich freue mich ja immer noch auf Kalles Vergleichstreffen, wo er versprochen hat mal aus dem Nähkästchen zu plaudern und ein paar Unterschiede aufzuzeigen. Wenn man einen kleinen Verstärker sucht für so nebenbei, kann man sich den hier anschauen. Aber mangels DSP und mit nur 3 Kanälen erfüllt er nicht die Anforderungen von Audiobob.

P.S: bisher nur über Bluetooth getestet.
Herzliche Gruesse
Michael

newmir schrieb:E Ich freue mich ja immer noch auf Kalles Vergleichstreffen, wo er versprochen hat mal aus dem Nähkästchen zu plaudern und ein paar Unterschiede aufzuzeigen.

Hi Michael,
das schreibste was, ich werde es mal auf die to do Liste setzen. Ich stelle mir aber vor, dass jeder der was ampartiges mitbringt was zu seinem Bobon bis Brocken sagen wird.
Jrooß Kalle

Kalle schrieb:Ich stelle mir aber vor, dass jeder der was ampartiges mitbringt was zu seinem Bobon bis Brocken sagen wird.
Du bist der Herr des Verfahrens ... Ob und wie kann man ja diskutieren, aber das sehe ich sehr entspannt. Wir sind schliesslich im Rheinland.Und so richtig ernsthaft habe ich so eine Verstärkermücke auch noch nicht mit was klassischen mit 20kg und mehr verglichen.
Herzliche Gruesse
Michael

bg20 schrieb:Wie macht sich diese amp klanglich den

Die ist klanglich wirklich gut, wenn auch etwas übertrieben für meine schranzende, tragbare Boombox. Pegel ist alles. Es hat übrigens ein TMT Chassis angefangen zu kratzen. Sobald ich die Membran bewege, hört es sich so an, als wenn die Spule am Magneten schleift -- warum auch immer. Sicke etc. ist vollkommen in Ordnung.

Ich werde den wohl gegen den hier ersetzen: MONACOR SP-6/100pro https://www.monacor.de/produkte/componen...-6-100pro/

newmir schrieb:Es handelt sich um das Teil hier: https://de.aliexpress.com/item/100500529...t=glo2deu-

Der ist klanglich völlig in Ordnung und für 17 Euro nicht der billigste, aber der beste, der mir in dieser Klasse (!) jemals untergekommen ist. .... nicht unbedingt nur wegen des Klangs sondern wegen des Gesamtpaketes. Aber er braucht schon ein sattes Netzteil. Ansonsten bin ich nicht so der Goldöhrchentyp und Verstärkerklang geht mir nur mit einer gewissen Skepsis über die Lippen. Ich freue mich ja immer noch auf Kalles Vergleichstreffen, wo er versprochen hat mal aus dem Nähkästchen zu plaudern und ein paar Unterschiede aufzuzeigen. Wenn man einen kleinen Verstärker sucht für so nebenbei, kann man sich den hier anschauen. Aber mangels DSP und mit nur 3 Kanälen erfüllt er nicht die Anforderungen von Audiobob.

P.S: bisher nur über Bluetooth getestet.

Wow... Das ist mal ein Fundstück! Danke fürs Teile.

HS-Sound hat übrigens folgendes zu meinen Anmerkungen geantwortet:

Zitat:Die Verstärker Module mit höherer Leistung und 4 Ohm Stibilität haben tatsächlich einen erhöhten Ruhestrom. Das ist auch bei Sure/Wondom so.

Gerade im Leerlauf ist die Effektivität am "geringsten". Also ist der TSA8804 eher für große Kalieber sinvoll. Im PA-Bereich wird dann gerne auf sicherheit und dauerhafte aktive Kühlung gesetzt.

Bei den ersten Versionen war das so. TinySine hat jetzt die Lüfterschaltung zur Sicherheit etwas angezogen. Die Beschreibung wurde geändert, wie auch im Video. Thoeretisch sind auf der Rückseite zwei Pin's um den Lüfter dauerhaft AN/AUS zu Schalten. Das würde ich aber nicht empfehlen, nur bei externer Kühlung.

audiobob schrieb:...... als wenn die Spule am Magneten schleift -- warum auch immer.
Die Spule hat sich zu sehr erhitzt und "quillt" dann auf. Beim abkühlen zieht sich die Spule zwar wieder zusammen, aber halt nicht so sauber wie sie gewickelt wurde. Dann ist sie dicker und schleift.

Das mit dem Ruhestrom würde erklären warum manche Class-D Verstärker mit dem gleichen Chip mal mehr, mal weniger warm werden. Was das bringt ...davon verstehe ich nicht genug. ... Macht man das wegen Klang oder wegen maximaler Leistung?

Ich würde es dann mal mit niedrigerer Betriebsspannung und ohne Lüfter versuchen ...oder es so wie es ist akzeptieren ..... oder umtauschen .... .
Herzliche Gruesse
Michael

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verstärker/DSP für Dummis? Nolie 7 833 18.10.2025, 09:07
Letzter Beitrag: Chlang
  Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. Saarmichel 1.547 902.021 11.02.2025, 13:40
Letzter Beitrag: TomBear
  Wie repariert man ein Hifi-Verstärker -Methodik ArLo62 7 912 31.01.2025, 11:07
Letzter Beitrag: ArLo62
  Bru5 Mini-Amp mit Bluetooth und Dsp Udo 7 2.698 06.09.2024, 13:54
Letzter Beitrag: Udo
  ICEpower125ASX2 Verstärker Saarmichel 385 170.392 21.12.2023, 22:28
Letzter Beitrag: Kalle
  Kaufberatung Class D Verstärkermodule Malik 40 21.342 10.12.2023, 09:06
Letzter Beitrag: Saarmichel
  Class AB AMP nachträglich Überstrom sicher machen? vita 13 2.651 06.12.2023, 16:39
Letzter Beitrag: スピーカ
  Kaufberatung Class-D Amp bis 200€ nik-ii 9 3.622 04.09.2023, 10:54
Letzter Beitrag: nik-ii
  In schick: Buscher SE12 mit Biino und Bluetooth Wolf.Im.Schafspelz 3 1.670 07.05.2023, 09:48
Letzter Beitrag: Wolf.Im.Schafspelz
  Kaufberatung: Kopfhörerverstärker unimetal 0 670 30.04.2023, 22:03
Letzter Beitrag: unimetal

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.