Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Browser-Pop-Up-Pseudovirus - wie loswerden?
Ich hatte neulich so eine Art Virus in Chrome. Hatte auf einer Webseite, die vielleicht gehackt war, das graue Captcha "Bitte bestätigen Sie, dass sie ein Mensch sind", das war nur etwas groß und schlecht skaliert, habe ich hinterher nochmal geguckt. Danach alle möglichen Pop-Ups angeblich von Chrome, McAfee (ist gar nicht installiert) und Avast, ich hätte einen Virus und solle hier klicken, um Dateien zu sichern (was ich nicht getan habe).

Alle Browserfenster geschlossen, auch im Task Manager alle Chrome-Prozesse, trotzdem gingen die Pop-Ups weiter. Defender aufgerufen, ausführliche Prüfung machen lassen, nix. Neu gestartet: Ruhe. Dann Chrome geöffnet, ging alles von vorn los. 

Meine Vermutung war, dass sich ein Add-in installiert hatte. Leider konnte ich gar nicht in die entsprechenden Menüs von Chrome, weil die ganze rechte Seite sich schneller zupflasterte mit Pop-Ups, als ich sie wegklicken konnte. Kurz gegoogelt, nichts sinnvolles gefunden und dann einfach Chrome deinstalliert, allerdings ohne Cookies etc. zu löschen. Neu gebootet, Chrome wieder installiert: gleicher Mist. Also nochmal deinstalliert und dieses Mal alles löschen lassen. Wieder installiert: geht. Nur waren halt alle Cookies und Passwörter weg, letztere hatte ich zum Glück in meinem Account.

Jetzt habe ich das gleiche Problem beim Computer von meinem Vater, den ich per Fernzugriff warten kann, nur dass es jetzt um Firefox geht und Firefox angeblich einen Trojaner gefunden hat. Wieder findet Defender absolut nichts. 

Gibt es einen einfacheren Weg als saubere Neuinstallation von Firefox?

In Firefox gibt es die Funktion "bereinigen". Die hat bei mir so einige Problemchen behoben.
Hamburgermenü - Hilfe - Weitere Informationen zur Fehlerbehebung - da geht die Hilfeseite auf, dort dann "bereinigen" klicken.
Das ganze ruhig auch mehrmals...

Nachsatz: Ich hab in FF Ghostery, AdGuard und ublock Origin gleichzeitig laufen.
Da kommt NIX durch. Auch keine YT Werbung ;-)
am Ziel

Ich hatte Mal vor einigen Jahren diesen Virus wo man Geld zahlen sollte damit Internet wieder funktioniert.
Habe einfach den letzten Wiederherstellungspunkt ausgesucht und den Rechner zurückgesetzt. Danach war Ruhe.
Vielleicht hilft es ja.

Gruß Tommi

Ich hatte mal ein ähnliches (vielleicht auch gleiches) Problem. Ich kann es nicht mehr genau sagen, aber zur Behebung ging es glaube ich darum, einer Amok-laufenden URL die Erlaubnis zu entziehen, Benachrichtigungen zu senden.

Wenn ich mich richtig erinnere, kann man das in Firefox unter "Einstellungen"->"Datenschutz & Sicherheit"->"Berechtigungen"->"Benachrichtigungen" tun.

Schreib mal, ob es geholfen hat. Smile
Viele Grüße
Michael

Ich hatte das ähnlich auf dem mobile Phone. Da war der Mist immer auf einer neuen Startseite bei Chrome. Startseite wieder auf Google Standard gesetzt und das Problem war weg. Echt nervig sowas.
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

(03.01.2026, 11:46)Azrael schrieb: Ich hatte mal ein ähnliches (vielleicht auch gleiches) Problem. Ich kann es nicht mehr genau sagen, aber zur Behebung ging es glaube ich darum, einer Amok-laufenden URL die Erlaubnis zu entziehen, Benachrichtigungen zu senden.

Wenn ich mich richtig erinnere, kann man das in Firefox unter "Einstellungen"->"Datenschutz & Sicherheit"->"Berechtigungen"->"Benachrichtigungen" tun.

Schreib mal, ob es geholfen hat. Smile

Ja Danke, das war's. Hieß etwas anders und war unter Verlauf. Ich habe die ganze Verlaufshistorie, Cache, Cookies und vor allem Webseiteberechntigungen gelöscht. Der Unterschiede zu dem, was ich mir unter Chrome eingefangen hatte, war, dass die Popups nicht sekündlich kamen und ich deshalb überhaupt zu den Browsereinstellungen gekommen bin.

Bei solchen Widrigkeiten nutze ich gerne mal Malwarebytes (Mbam).
Vielleicht nicht das kompletteste Tool, dafür aber fokussiert darauf Störendes zu finden und wirklich loszuwerden.
Das Abstellen von Benachrichtigungen beseitig schlimmstenfalls einmal etwas nicht, was sich irgendwo eingeklinkt hat.
21 ist nur die halbe Wahrheit Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.