Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regalbox mit Tiefgang, wie gestalten?
(30.01.2026, 11:55)Roul schrieb: Zum MeloDavid PTT6.5: mit welchen TSP hast du simuliert? Der mir bekannte TSP Satz zeigt ein Vas von über 50 Litern und das Dingen benötigt knapp um die 30 Liter, damit der in BR ordentlich läuft. In 12 Litern ist dann bei um die 60 Hz Schluss. Das wäre am Entwicklungsziel "...mit Tiefgang" vorbei. Gut, kommt natürlich darauf an, wie man "Tiefgang" definiert. Selbst wenn die TSP dieselben wären, wie bei den Originalen Purifi, sollten es dann doch etwa 16 Liter sein.

Ich habe die Daten aus dem Datenblatt von Hifi Selbstbau genommen. Meine inzwischen angekommenen Exemplare habe ich noch nicht vermessen. Vas liegt aber zwischen 20 und 22 Litern. Also deutlich geringer als die Werte die man sonst so im Netz findet.

Der aktuelle Gehäuseentwurf hat 17 Liter Brutto bis zur Außenhaut. Davon bleiben dann Effektiv 12-14l netto übrig. Bei der Passivmembran gehe ich schon einen leichten Kompromiss ein. Insofern verabschiede ich mich ein wenig von Tiefgang und Pegelfestigkeit. Design und Größe haben mehr Priorität bekommen.
Details folgen, sobald der Entwurf soweit reif ist, dass er umgesetzt werden kann.

Ich bin sehr gespannt, wie sich die MeloDavid messen. Vor allem hinsichtlich der möglichen Streuung.
Viele Grüße,

Rouven

Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Basslautsprecher mit Tiefgang Vinylplayerheadspin 28 1.979 06.01.2026, 22:25
Letzter Beitrag: Vinylplayerheadspin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.