Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSP von Alibaba und ähnlichem
Über eine Rechnerlösung also mit Camilla DSP habe ich auch schon sinniert, aber zunächst wieder verworfen, da eine 8-Kanal "Soundkarte" auch ein Loch in die Kasse reißen wird.
Danke trotzdem, kboe, für die Idee. Vielleicht wärme ich di ja wieder auf, falls mir eine solche Soundkarte über´n Weg läuft.
Ggf sehe ich auch als quasi "Rookie" in der Richtung den Wld vor Bäumen nicht. Sprich, ich weiß (noch) nicht, welche Optionen es mit einer Rechnerlösung so gibt.

Ansonsten sinniere ich noch, ob ich FIR Option wirklich brauche oder ob ich dem System nicht eher altbacken mechanisch und mit Delays vom DSP zu Leibe rücken kann.
Dazu müsste ich aber sicher mal das geplante System beschreiben. Das wird aber nix vor heute Abend. 
Jetzt erst mal raus, da gerade noch die Sonne scheint.

Die Frage also erst mal, wofür ist FIR gut und wann IIR deutlich überlegen.

So weit , Gruß
Rainer
21 ist nur die halbe Wahrheit Big Grin

Ich sinniere auch mal mehr oder weniger intensiv über eine Rechnerlösung.
Nicht, dass die Hyxpex FAs schlecht klingen würden, ganz im Gegenteil! Nur die Programmierung von jedesmal 3 Modulen für eine kleine Änderung ist alles andere als komfortabel.
Und es passieren wundersame Dinge, wenn man mal vergisst, ein Modul vom PC abzustecken und ein zweites dazusteckt. Angel Clown
Die günstigste ( billigste ) Mehrkanalsoundkarte wäre die:
https://www.thomann.de/de/behringer_umc1820.htm

Da stellt sich halt die Frage, welche Qualität man um dieses Geld bekommt. Und man hat dann noch keine Endstufen.....
Wobei ich kein Problem mit PA Ware hätte.
am Ziel

https://www.thomann.de/de/esi_gigaport_ex.htm
Ist auch noch eine Option, wenn man keine symmetrischen Ausgänge benötigt. Habe den Vorgänger davon seit >10 Jahren im Einsatz.

Und wenn man einfach mal gucken will was mit camilladsp so geht, braucht man nur einen Raspberry Pi zero 2W und eine günstige 7.1 USB-Soundkarte, oder wenn man noch einen HDMI-fähigen AVR rumfliegen hat auch den. Auf dem Pi dann moode installieren, das ist derzeit wohl die einfachste Möglichkeit an ein lauffähiges camilladsp Setup zu kommen.

Und damit geht dann im wesentlichen alles was man sich so wünschen kann, IIR, FIR, Delay mit subsample precision (auch wenn man das nicht wirklich braucht), Loudness Correction. FIR-Filter muss man mit z.B. rephase erstellen und dann einbinden.

Mir scheint es als wüsste der TE noch nicht so richtig was er eigentlich an DSP-Fähigkeiten braucht. Meines ermesses braucht man FIR nicht wirklich, wenn man nicht explizit seine Lautsprecher so entwickelt, dass sie darauf angewiesen sind, also so Sachen wie aktive Cardioide oder spezielle Formen von Arrays, CBTs etc. Mit anderen Worten: Wenn man nicht genau weiß dass man es braucht und wofür, braucht man es auch nicht.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Danke Onno und Kboe,

für die weiteren Einblicke.

Irgendwie scheue ich den Aufwand eine Rechner-basiertes aufzusetzen, gerade mit ein PI, wenn, man mit einigem noch so keine Erfahrung hat.
Bin zwar IT-seits sicher kein unbelecktes Blatt... aber da ist viel laaannngggee her. 

Auch vielleicht mal ein paar Takte zur Idee, die mir seit langen durch den Kopf schwirrt und ich diese voraussichtlich ab Anfang ´27 mit mehr Zeit auch konkreter werden lassen möchte, oder einfach an die Umsetzung gehe.
Es geht mit um ein LS System mit voraussichtlich Vintage Chassis, die meisten habe ich schon hier - über die letzten 2,3 Jahre, wenn zu vernünftigen Kursen verfügbar, "angesammelt".
Das wären 2 EV DL18W (der große Bruder des B15), 2 EVM 15B, 2 Peavey CH-1 Hörner (als Treiber aktuell geplant de CDX1747), 2 EV ST350.
Die 18er als 2 Subs, der Rest in einem an die Sentry III angelehnten Design.

Das passiv zu trennen stelle ich mir aufwendig um nicht zu sagen grauenhaft vor und auch kostenintensiv, wenn man sich die Bauteilpreise ansieht. 
Also auf zu neuen Ufern - aktiv soll es sein. 

***blauäugig er rangeht und noch viel zu lernen er hat***

Gerne und wie immer, konstruktive Kritik, Ansichten und Vorschläge.

Endstufen sind zum großen Teil da: 1 Denon POA 2400, 2 Denon POA 800 (gerade sehr günstig zugelaufen), Vorstufe Denon PRA 1100.
Einer fehlt noch und soll entweder einen Denon POA 2xxx werden oder auch etwas aus dem lüfterlosen "PA" (Solton Craaft hatte hatte da mal was, oder auch eine KMT (mit Flüsterlüfter)).
Letztere wären eher was für die 18er, Denon groß für den 15er und Denon klein für Mitten und Höhen.
Das ganze kommt zu Stehen in einem rechteckigen Raum von eta 50m².

Die Hauptfunktion des DSP also: Weiche und , wenn dann schon auch Anpassung von Laufzeiten (soweit nicht mechanisch bereits anpassungsfähig)... 
... der TE hat schon Vorstellungen, wozu er, was braucht, ... 
... ob die immer richtig sind oder plausibel, das sei dahingestellt ...
... aber dazu sind ja Foren auch da ...

Der bisherige Invest beschränkt sich auf auf <600€ (incl. Messbox, die gerade im anrollen ist).
Zur Zeit schaffe ich mir gerade Freecad drauf, um meine Ideen zu Papier zu bringen.

Damit nun noch ein paar Bildle             
.pdf   DL18W.pdf (Größe: 590,48 KB / Downloads: 1)

Ausgegoren ist bei weitem noch nicht alles, aber irgendwo muss man ja anfangen.

Damit Feuer frei, der Fred ist zum auseinandernehmen freigegeben.

Nicht mehr ganz so sonnige Grüße - nur bezogen auf´s Wetter

Rainer

Warum sollte man den Plan auseinandernehmen?
Du hast im wahrsten Sinne des Wortes Großes vor.  Flexed_bicep
Mein cup of tea wär das nicht. Zu einem 15er würd ICH auf jeden Fall irgendeinen Mitteldöner vorsehen. So mit Pappe und so. Aber wenn das Horn das kann, warum nicht?
Da macht auf jeden Fall aktiv wirklich Sinn IMHO.
Ich wünsche gutes Gelingen!  Crossed_fingers
am Ziel

DANKE, kboe. Ok_hand

Auseinandernehmen war durchaus auch mit einem positiven Zungenschlag gemeint. Wink

Kurz zum Mittelton, der 15er ist an sich ein PA MidBass und läuft grundsätzlich so bis 5kHz, soll aber hier nur bis max. 1,2 kHz (eher nur 1kHz) sein Unwesen treiben.
Das Horn an sich dürfte groß genug für um die 600Hz sein (der ursprüngliche Treiber (ein Peavey 22a war für 500hz Trennung ausgelegt).
Das CH-1 Horn mit dem Treiber war das MF-1X von Peavey und von 600Hz-16kHz ausgelegt.
Der CDX kann das nicht, ich möchte aber versuchen den soweit möglich runterzuziehen. Auch dabei dürfte die aktive Trennung (mind 18 eher 24bdB Steilheit) und noch ein Filter auf die Resonanz helfen.
Nach oben soll ab 6-7kHz das Hth einsetzen. 
So meine graue Theorie. Brain
Schon allein, um da spielen zu können, macht passiv m.E. keinen Sinn.

Bin gespannt, ob noch Weiteres kommt. 
Das bringt mich auf die Idee meine Gedanken mal zu Papier zu bringen... im Moment ist alles noch ein bisschen unsortiert Angel

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.