04.02.2016, 16:09
Servus Leute,
habe leider gerade nicht so viel Zeit, daher nur ein kurzes Update.
Hey Moritz,
super tipp, so probier ich das mal aus. :thumbup: Wenn ich z.B. die linke Seitenwand messe, soll ich die Box dann auf die rechte Seite legen, um mehr Druck ausüben zu können?
Die in der Stereophile angedeutete Variante reizt mich aber schon noch.
Moin Rainer,
Ich kann es zwar nicht mit 100% Gewissheit sagen, da das eine Typenschild schon bei meinem Gebrauchtkauf, dass andere bei einem meiner ersten Umzüge verloren gegangen war, aber ich bin mir ziemlich sicher das es die Ur-DM603 ist.
Ungefähr 81,8cm. Passt also so gar nicht zu der Impedanzstörung, oder? 343/(2*0,82)= 209,14hz.
Ich habe den TMT gerade mal nackig gemacht und mit nem Steppsinus bearbeitet, siehe Anhang.
habe leider gerade nicht so viel Zeit, daher nur ein kurzes Update.
Zitat:- verdächtige Gehäusewand bei einer Messung mit PN-Signal (ohne Averaging) belastet = draufdrücken --> Reso sollte sich verschieben oder verschwinden, wenn das die Ursache ist
- in Arta hab ich dann noch eine "Nahfeldmessung" der Wand gemacht: Dazu auf "externe Anregung" gestellt und mit dem Finger draufgekloppt... Das sollte Dir auch zeigen, wo die Wand zum Mitschwingen neigt...
Hey Moritz,
super tipp, so probier ich das mal aus. :thumbup: Wenn ich z.B. die linke Seitenwand messe, soll ich die Box dann auf die rechte Seite legen, um mehr Druck ausüben zu können?
Die in der Stereophile angedeutete Variante reizt mich aber schon noch.

Zitat: Welches Modell der DM603 ist es denn genau?
Moin Rainer,
Ich kann es zwar nicht mit 100% Gewissheit sagen, da das eine Typenschild schon bei meinem Gebrauchtkauf, dass andere bei einem meiner ersten Umzüge verloren gegangen war, aber ich bin mir ziemlich sicher das es die Ur-DM603 ist.
Zitat: Wie hoch ist das Gehäuse innen?
Ungefähr 81,8cm. Passt also so gar nicht zu der Impedanzstörung, oder? 343/(2*0,82)= 209,14hz.
Ich habe den TMT gerade mal nackig gemacht und mit nem Steppsinus bearbeitet, siehe Anhang.



( aber kaum noch zu erkennen ).