Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergleichbarkeit dB, dBr
Danke dir für die Aufmunterung Wink

Ich habe seit ca. einem Jahr eine Eigenentwicklung am Laufen und bin so oder so davon hochauf begeistert. Die Anlage läuft am PC und ich hatte von Anfang an störende Geräusche im Raum, hauptsächlich zurückzuführen durch die Raumresonanzen. Die habe ich letztendlich mit einem Equalizer herausgedreht bekommen. Nun wollte ich zur Verdeutlichung eben Vergleichsmessungen durchführen.

Meine Einstellungen haben sich gewissermaßen bestätigt, jedoch war ich immer nur dazu fähig Peaks in einem kleinen Frequenzbereich zu erkennen aber nie das Gesamtsystem auf dessen Linearität. Durch das Messmikrofon aber hab ich da noch ein paar Ungereimtheiten entdeckt, die man dann auch mit dem Ohr erfassen kann. Also blind vertrauen tue ich ja nicht Wink.

Ich hab im Forum noch diesen Beitrag gefunden:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...php?t=3869

@Alex, den Beitrag kannte ich sogar schon Smile Ich zweifle ja nicht an, dass das Mic nichtlinear ist, eher ist die Frage, wie tauglich die beigelegte Messung ist, und laut eltipo leider untauglich.

Es war zwar auch mein Ziel, repräsentative und objektive Messergebnise im Internet vorzeigen zu können, aber das wird wohl eher nicht möglich sein mit meinem aktuellen Setup.

Den Contest-Thread muss ich mir mal noch anschauen.

Habe soeben eine Antwort erhalten von Kirchner El., dass die aufgedruckte Kurve keine einzelabnahme des Mikrofons ist, sondern dass die Mikrofone, die nicht der aufgedruckten (soll-)kurve entsprechen, aussortiert werden (Dann denke ich mal dass die dort eben eine gewisse "toleranz" einbeziehen Big Grin)

Also wie schon gesagt wurde.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.