20.12.2012, 18:57
Hallo zusammen!
Der erste Schritt bei einer Simulation ist sicher die Festlegung auf den Gehäusetyp "geschlossen" oder "bassreflex".
Ich habe im Internet zwei Möglichkeiten gefunden:
1. EPB (fs/Qes)
Ein Beispielchassis hat folgende Daten:
Qts = 0.55
fs = 81.74 Hz
Qes = 0.76
Daraus ergibt sich:
EPB = 107.55 (also Bassreflex oder Bandpass)
Qts = 0.55 (also geschlossenes Gehäuse)
Wie ist euer Vorgehen?
In welchem Gehäuse ist dieses Chassis besser aufgehoben?
Ich habe noch weitere Chassis durchgespielt und alle liegen bei dem EPB-Wert bei 107-210!
Danke
Heiko
Der erste Schritt bei einer Simulation ist sicher die Festlegung auf den Gehäusetyp "geschlossen" oder "bassreflex".
Ich habe im Internet zwei Möglichkeiten gefunden:
1. EPB (fs/Qes)
- Je weiter der der EPB Wert unter 100 ist , desto bessere Eignung für geschlossene Gehäuse !
- Werte unter 60 in Zusammenhang mit Qts nicht unter 0,5 = hohe Freeair Eignung
- Hohe Refexeignung haben Woofer mit EPB´s 50-100 oder knapp darüber
- Single Vented Bandpässe brauchen EPB´s von 50-120
- Für Doppelventilierte oder sogar kaskardierte Bandpässe sollte der EPB weit über 100 sein
- Qts von 0.4 oder niedriger zeigt an, das ein Wandler gut geeignet ist für ventilierte Gehäuse.
- Qts zwischen 0.4 und 0.7 zeigt an, dass der Lautsprecher besser in geschlossenen Gehäusen zurecht kommt.
- Qts von 0.7 oder höher zeigt an, das ein Wandler gut geeignet ist für FreeAir oder für "unendliche" Schallwand.
Ein Beispielchassis hat folgende Daten:
Qts = 0.55
fs = 81.74 Hz
Qes = 0.76
Daraus ergibt sich:
EPB = 107.55 (also Bassreflex oder Bandpass)
Qts = 0.55 (also geschlossenes Gehäuse)
Wie ist euer Vorgehen?
In welchem Gehäuse ist dieses Chassis besser aufgehoben?
Ich habe noch weitere Chassis durchgespielt und alle liegen bei dem EPB-Wert bei 107-210!
Danke
Heiko
Fotoalb[SIZE=1]en: ADR Family TLR[/SIZE][SIZE=1], Monacor SP-40, Beeper, verbox F.A.S.T. 7/3, verbox F.A.S.T. 3/2
[/SIZE]
[/SIZE]