ich wollte Dir gerade antworten, da habe ich Klaus seinen Beitrag gelesen:
Zitat:es gibt Leute, die ein Radian Dia im z.b. JBL 2416 (passt auch in 2426 usw.) klanglich schöner finden als das Originale. Wer will hier von besser oder schlechter reden?
Im Prinzip möchte ich nur hier nur hinzufügen, dass man für solch einen Vergleich auch eine Refferenz benötigt, mit der man vergleichen kann.
Und man sollte diese Vergleiche selber machen.
Dann kann ich auch von einem Besser, Schlechter oder Anders reden.
Nun, die Tatsache, dass ein Adapter benötigt wird sagt doch recht deutlich, dass ein 2425 Dia nicht "einfach so" in einen 2416 passt. Mag ja sein, dass Radian eine Adapterlösung gefunden hat. Es ist aber mMn wichtig, dass der Unterschied zwischen den beiden verschiedenen Dias aufgezeigt wird, damit hier keine falschen Schlüsse gezogen werden. Man kann eben nicht "einfach so" die Dias fröhlich zwischen den verschiedenen Treibern hin- und hertauschen.
Somit solltest Du erst einmal einige Unterlagen zum lesen haben.
Somit habe ich dir in aller Freundlichkeit Informationen gegeben.
Darf ich denn jetzt wieder draufhauen, wenn Du Mist machst ?
Zitat:Anscheinend findes du es nicht toll, wie ich was mache....ist ja auch nicht schlimm, ich weiss das ich da was kaotisch bin.
Aber so bin ich halt und lässt sich auch nicht mehr ändern
Du hast manch gute Ansätze. Aber du liest nichts nach und überholst dich in deinem Schaffensdrang. Kaotisch ist ein guter Ausdruck dafür
Nein, schlimm ist das nicht.
Bau dir einfach mal eine authentische Kiste auf-so wie es die Profis von Lansing gemacht haben.
Lass dabei einfach die Simmulationen weg und vergiss die Messerei.
Der Letzte Satz des Zitates wird dann bestimmt gestrichen
Wie ändert sich BL bei einem Chassis mit Doppelschwingspule wenn diese einmal parallel und einmal in serie geschaltet werden. Es sind die gleichen Schwingspulen im exakt gleichen Magnetsystem.
15.07.2014, 08:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2014, 10:03 von Kaspie.)
Hallo Franky,
Gino schmeisst ab und zu unterschiedliche Satzfragmente zusammen, was auch zur allgemeinen Verwirrung beiträgt
Wie ich das lese:
Der BL-Faktor unterscheidet sich zwischen den einzelnen Impedanz-Varianten der Diaphragmen.
16 Ohm -Chassis sind dafür gebaut, um mehrere Chassis parallel zu beschalten.
@Gino
Das sind aber Themen, die für den Zweck "Heim-Gedönse-Anlage" uninteressant sind.
Oder macht es Sinn zwei Hörner plus zwei Treiber bzw. ein Horn mit zwei Treibern......?
Ich wollte einfach darstellen das das BL für sich alleine gesehen so gut wie überhaupt keine Aussagekraft hat. Daher habe ich das mit dem Doppelschwingspulenbass gezeigt. Wer nur auf das BL guckt und das mit Aussagen zum Klang verknüpft ist auf dem Holzweg.
Da spielt einfach die Länge des Leiters die Hauptrolle. Bei der Reihenschaltung halt eine Verdoppelung des BL obwohl sich am Magnetfeld und den Wicklungen in der Spule nichts geändert hat.
8 bzw. 16 Ohm Schwingspulen kann ich ja auch auf unterschiedlichem Weg realisieren. Entweder bei gleichem Draht über die Drahtlänge sprich Anzahl der Wicklungen oder über unterschiedlichen spezifischem Widerstand des verwendeten Drahtes.
Hi Gino,
du hast (hattes) richtig Gute und Teure Sachen.Manchmal wird mir richtig Schwindelig wie schnell du es wieder Verkaufst schade.Viele Leser hätten gerne mehr über die LT´s Erfahren.Mein Persönlicher Eindruck ist das du es nicht zum ende Ausreizt.Wenn du schon so viele LT´s hat (hatte) währe es Interessant wenn du ein Paar Messungen auch unter Winkeln Posten würdest.Beschränke dich doch erst mal auf eine Baustelle und versuch diese auch zu ende zu bringen.Dokumentiere dein Projekt,Messen kannst du ja,stell es in`s Forum und dann bekommst du die Hilfe die du benötigst.Nur so kommt man weiter.Du willst doch das deine Lautsprecher nicht nur gut und Imposant aussehen sondern auch genauso gut Klingen. Nur die Trennfrequenzen und dann Dirac ,ist die Einfache Lösung die du bevorzugst .Wichtiger erst einmal die Optimalste Weichen Einstellung zu Finden und dann als Sahnehäubchen Dirac,dann wird auch ein Schuh daraus.
Sorry das lag mir schon Lange auf den Lippen,ist nicht Böse gemeint.
Bring dein Großes Hornsystem ans laufen gut Aussehen tut es ja.
viele Grüße Rudi