Mal ein etwas allgemeines Beispiel zum Thema Wissensstand
http://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde...m_der_Erde
Zitat:Entgegen einer Auffassung, die im 19. Jahrhundert populär wurde, war die Kugelgestalt der Erde im europäischen Mittelalter bekannt.
Wobei ich ganz pragmatisch ein Interesse an guten bezahlbaren Geräten habe, auch an Überprüfung des Nutzens irgendwelcher Maßnahmen, und natürlich an Weiterentwicklung der Technik. Das allerdings gerade im Bereich (Ursachen-) Forschung ohne den Ansatz irgendeiner permanent unterstellten höheren Wahrscheinlichkeit der Täuschung, sonst bleibts bei Psychoakustik-Tricks, Weglassen, billigem MP3 statt Fortschritt.
Interessant als Beispiel für Klangunterschiede finde ich eine Aufnahme des Violinkonzerts von Tschaikowsky, Anne-Sophie Mutter und Karajan, wohl von 1988. Ich hoffe ich trete hier niemanden zu sehr auf die Füsse, aber m.E. ist das Ganze grottenschlecht. Zu wenig Akzente, zu süßlich. Zum Thema Klang, einmal die benutzte Geige mit ihrem zu warmen Charakter, dann Mutter wenn sie besonders im Andante fehlerfrei alle Klippen umschifft. Hier habe ich die Vermutung, dass sie bestimmte Kanten einfach ausläßt. Als Nicht-Musiker zumal ohne vorliegende Noten nur im Hörvergleich festgestellt bleibt es erstmal meine Interpretation, dass sie einfach bestimmte gefährliche Stellen geschickt umspielt oder gar ausläßt.
@Slaughthammer, gerade den 'technischen Blickwinkel' vermisse ich. Und die Esoteriker, ob es sie gibt oder nicht, braucht er m.E. anscheinend als Daseinsberechtigung für den Blog wenigstens so dringend wie ein Alkoholiker den nächsten Schnaps.