Hi Soundi,
interessant wie die Sachen ihren Weg gefunden haben.
Die „richtige“ Abstimmung hängt ja vom Raum und der Aufstellung ab. Zu dem damaligen Zeitpunkt war es bei mir dann mit den ca. 9cm am angenehmsten.
Die Längen die ich angegeben habe sind über Alles; also BR-Rohr flach auf die Trompetenöffnung gestellt und dann bei entsprechender Höhe abgelängt.
Was bei Dir passt; am besten ausprobieren. Vielleicht cm-weise rantasten.
Zu kurz ist ja auch kein großes Problem; die Teile bekommt man ja sehr günstig.
Inzwischen sieht es bei mir jedoch noch ein wenig anders aus als beim letzten beschriebenen Stand.
Nach den hier gezeigten habe ich später noch eine größere Menge für und mit Familie und Bekannten gebaut. Da waren auch welche dabei die eine Werkstatt / Scheune beschallen sollten.
Bei denen hatte ich ein wenig Angst wegen Ungeziefer auf Grund der Schafwolle in dem MDM3.
Weil gerade verfügbar habe ich diese beiden Gehäuse dann mit Basotect in 3cm bedämpft. Entgegen meiner ursprünglichen Versuche unterschiedlicher Bedämpfung konnte man dabei durchaus Unterschiede heraushören.
Besonders Sprachwiedergabe hat davon profitiert; die wirkt noch einmal aufgeräumter und klarer.
Nebenher ist der Tieftonbereich auch geringfügig „fetter“ geworden.
Wegen eben dieser Vorzüge habe ich meine eigenen fünf Stück letztes Jahr noch einmal alle auseinander gehabt und entsprechend angepasst.
An Stelle der Wolle/MDM3 sind jetzt Basotect-Zuschnitte auf Deckel, Seitenwänden und unterem Teil der Rückwand. Die Bereiche um HT/WG und BR-Rohr sind mit 5cm hohem, feinporigem Noppenschaum abgedeckt.
In dem Zuge habe ich auch wieder längere BR-Rohre verbaut damit es stimmig klang; die exakte Länge habe ich gerade nicht parat.
Sofern Du rein über das Kürzen des Rohres nicht ganz zufrieden wirst wäre das vielleicht auch noch einen Versuch wert.
Gruß
Nico