27.10.2017, 15:29
Morgen!
Habe 2 lustige Phänomene die mir als "Impedanzneueinsteiger" komisch vorkommen.
Treiber A (8" Standard) wurde von Timmermann mit Qts 0.2 gemessen. Ich messe 0.35.
Kann dass durch fehlendes Einwobbeln so stark abweichen?
Oder der normale Keramikmagnet in nur 25 Jahren so viel schwächer geworden sein?
Alle anderen Parameter sind auch "schwächer".
VAS kleiner, BL niedriger, Qms viel höher, SPL niedriger, aber...
Cms, Fs, Rdc, MMs passt genau. Seltsam seltsam.
Noch absurder wirds mit dem Elektrostaten. Den ich natürlich am Eingangsübertrager messe. Er sollte laut Klang&Ton und auch Timmermann bei 1kHz sehr hochohmig sein und dann nach oben und unten sehr steil abfallen auf 2 Ohm und fast 0 >20kHz.
Ich hab nen 6.8R Vorwiderstand dran, Reso bei 110Hz (220 Ohm) und Impedanz fällt im Bass und Hochton (>5k) auf genau 6.7 ab. Sprich nur noch der Widerstand dran.
Lustig wirds wenn ich die Messsignal Spannung verändere.
Bei 3.4 Volt = Fs 110 Hz
Bei 1.0 Volt = Fs 120 Hz
Bei 0.1 Volt = Fs 1000 Hz

Gruß
Josh
Habe 2 lustige Phänomene die mir als "Impedanzneueinsteiger" komisch vorkommen.
Treiber A (8" Standard) wurde von Timmermann mit Qts 0.2 gemessen. Ich messe 0.35.
Kann dass durch fehlendes Einwobbeln so stark abweichen?
Oder der normale Keramikmagnet in nur 25 Jahren so viel schwächer geworden sein?
Alle anderen Parameter sind auch "schwächer".
VAS kleiner, BL niedriger, Qms viel höher, SPL niedriger, aber...
Cms, Fs, Rdc, MMs passt genau. Seltsam seltsam.
Noch absurder wirds mit dem Elektrostaten. Den ich natürlich am Eingangsübertrager messe. Er sollte laut Klang&Ton und auch Timmermann bei 1kHz sehr hochohmig sein und dann nach oben und unten sehr steil abfallen auf 2 Ohm und fast 0 >20kHz.
Ich hab nen 6.8R Vorwiderstand dran, Reso bei 110Hz (220 Ohm) und Impedanz fällt im Bass und Hochton (>5k) auf genau 6.7 ab. Sprich nur noch der Widerstand dran.
Lustig wirds wenn ich die Messsignal Spannung verändere.
Bei 3.4 Volt = Fs 110 Hz
Bei 1.0 Volt = Fs 120 Hz
Bei 0.1 Volt = Fs 1000 Hz

Gruß
Josh