Strahler70 schrieb:Ich habe mir den Nachmittag zunutze gemacht, um das www, anhand von Euch eingestreuten Begrifflichkeiten wie EL84 und dergleichen, von denen ich bis dato keinerlei Ahnung hatte, zu durchforsten.
Und...was soll ich sagen...als Laie steigt man da ja sowas von nicht durch!:mad: Da meint man was halbwegs vernünftiges gefunden zu haben, da findet man anderorts sofort wieder gegenteilige Meinungen; oder Tuning-Tipps, die ich aber keinesfalls umzusetzen gedenke, weil mir der Elektrokram echt zu gefährlich ist.
"Was tun?", sprach Zeus...vielleicht teste ich doch einfach noch mal den ein oder anderen transistorischen Engländer. Es gibt ja ´nen neuen Cyrus One.........
Dieses Posting ist etwas untergegangen.
Du kannst mit einer Röhre , wenn sie in der gesamten Kette passt, sehr schöne Ergebnisse erzielen. Die Gefahr, dass der Schuss nach hinten los geht, ist aber sehr hoch.
Tuningmaßnahmen und Impedanzlinearisierungen bringen gar nichts, wenn das Gesamtkonzept schyce ist.
Wenn Du unbedingt eine Röhre haben möchtest, musst Du den Lautsprecher danach ausrichten. Je kleiner die Leistung, je größer das Volumen.
Eintakter (Single Endet, SE), Gegentakter(push-pull), Parallelpuschpull,
Pentode, Triode....
Um das Ganze etwas einfacher darzustellen, werden gerne die 12W Röher EL34 und die 5W Röhre EL84 vorgeschlagen.
Das sind Pentoden (ist eine bestimmte Röhrenart), die heute noch produziert werden und in guter Qualität bezahlbar sind. Trafos und Ausgangsübertrager sind auch bezahlbar.
Wenn Dir Trioden empfohlen werden, nimmst Du die gleichen Röhren, die dann als Triode beschaltet werden. Fertig.
Leistung bei Standardbeschaltung sind ca 20W bei EL34 GT und 10W bei EL84 GT. Als Eintakter halbe Leistung.
Wenn Du hauptsächlich moderne Technoklänge hörst, ist eine Röhre eher nicht das Mittel der Wahl.
Ich würde erst mal bei den Lautsprechern anfangen und danach den Verstärker überlegen.