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Sockratte schrieb:Ist mir bekannt. Die genauen Zahlen müsste ich nachsehen, aber bei 170mm Durchmesser kommt man auf irgendwas um 120 Segmente.
Ich hab's gerade mal ausprobiert und mich an die Obergrenze eines Kreises von 170 mm Durchmesser rangetastet: maximal möglich waren 257 Segmente, bevor die erste Fehlermeldung eintrudelte.
Aber du hast schon recht: es könnte immer noch zu wenig sein.
Viele Grüße,
Michael
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xblax schrieb:man kann auch einen Rahmen für den Chassis-Korb drucken, damit es wie konventionelle Chassis ein eine Kreisförmige Vertiefung eingelassen werden kann und trotzdem bündig mit der Front ist.
Dann ist der Sinn des abgeflachten Korbes aber dahin.
Bei einem Breitbänder ist das kein Thema. Bei einem Mehrweger will man die Schallzentren aber so nah wie möglich beisammen haben.
Und freundlich grüßt
der Simon
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Teste es später nochmal. Habe erst kürzlich ein Teil entworfen, und meine mich zu entsinnen das er bei 170mm Durchmesser um 130 rum gemeckert hat.
Was die Zierringe angeht denke ich grade an den Mission 10cm Coax, der auf den Einbau in eine MissionPossible wartet. Hier wäre es mit 3d Druck möglich sowohl den unansehnlichen Rand verschwinden zu lassen,als auch eine Phase Richtung Sicke einzuplanen. In dem Fall wäre es eine Win-win Situation. Das Auge muss sich nicht am wie auch immer gearteten Rand stören und man könnte den Übergang Membran-Boxenfront egalisieren. Ob das Messtechnisch ins Gewicht fällt...
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Ich finde solche Druckdatein für Frässchablonen absolut genial. Für die Hersteller sollte es ein margimaler Aufwand sein, diese zu erstellen und als Download anzubieten - gleichzeitig vereinfacht es die Nutzung nicht-runder Chassis. Wer solche Chassis im Sortiment hat, könnte sich damit durchaus differenzieren.
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Simon schrieb:Dann ist der Sinn des abgeflachten Korbes aber dahin.
Bei einem Breitbänder ist das kein Thema. Bei einem Mehrweger will man die Schallzentren aber so nah wie möglich beisammen haben.
Und freundlich grüßt
der Simon
Das ist richtig, aber man kann die Aussparung für die angrenzenden Chassis einfach direkt im Druck berücksichtigen. Sieht dann denke ich so aus als hätte man bei einem konventionellen Chassis in die Frontplatte gefräst, damit sie näher zusammen kommen.
Grüße
xblax
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Die Idee finde ich super!
Da ist man flexibel und kann es zerstörungsfrei anpassen.
Dass sich Vertriebe um die Verbaubarkeit kümmern sollten, finde ich auch eine gute Idee.
Wenn der Artikel gekauft wird, gibt es eine Druck- und Fräs-Datei dazu.
Und freundlich grüßt
der Simon