Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raumakustik: Fragen, Antworten, Tips und Tricks
#21
Hallo Tommi,
danke der Nachfrage.
Video ja, zugegeben mehr überflogen. Dafür ausführlicher die auf der Seite von Frankenschaum angegebenen Absorberdaten, bei welchen frankenschaum faierweise auch die Daten von Basotect im Diagramm mit anzeigt. Einen Vergleich wo anstelle der zuletzt angebrachten Absorber von frankenschaum gleichgroße aus Basotect oder Vergleichbarem angebracht worden wären, habe ich im Video nicht gesehen, hätte vermutlich aussagekraft. So bleibt der Diagrammvergleich, da absorbiert Basotect über fast den gesamten Hörbereich zumeist erheblich effizienter.

Hallöchen FA, auch Darakon

Zu ... "Ich hab den Satz auch noch nie gehört"

Laut Internetrechere war ich wohl zu vorlaut, keine Bestätigung oder gar Quellen (aus meiner Erinnerung vermutlich aus Paper von Jens Blauert?). Na ja, die Ki bestätigt die Aussage... wertlos ohne Quellenangabe.

Es hat sich bei mir wohl zu sehr verfestigt als ich es seinerzeit gelesen und in einigen Räumen vergleichsweise getestet habe, also die LS im Raum einmal zur breiten und im Vergleich noch zur schmalen Seite bei sonst gleichen Abständen aufgestellt. Gute Reproduzierbarkeit vorallem wenn Raum nicht sehr bedämft und Augen zu.
Zitieren

#22
Wo stehen denn die Absorberdaten?
Ich finde nichts.

Gruß Tommi
Zitieren

#23
https://frankenschaum.de/Akustikschaumst...4er-Set-1m

unten die 3. Grafik
Zitieren

#24
https://www.sonatech.de/images/Schallabs...kin_01.jpg

https://www.sonatech.de/images/Schallabs...kin_01.jpg

https://www.sonatech.de/industrie/kapsel...-skin.html
Zitieren

#25
(23.12.2025, 11:40)TomBear schrieb: Wo stehen denn die Absorberdaten?
Ich finde nichts.

Moin Tommi,

wenn Du meine Beiträge nicht lesen magst akzeptiere ich das. Smile
Siehe die von mir verlinkte Grafik in #16 oder hier:
https://frankenschaum.de/Akustikschaumst...l6YhqXXhSp
Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
Zitieren

#26
Danke!!
Hab mir die Links zum Basotec nicht angeguckt, weil ich sowas schon kannte.
Hab mir aber mal den Link von diplo angeguckt wo ein Vergleich ist. Sind 0,2 Unterschied bei den Absorbtionseigentschaften.
Sind das dann 20% ?

Gruß Tommi
Zitieren

#27
0,2 von 2 sind 20%

0,2 von 1 sind 20%
Zitieren

#28
So, habe mir das Diagramm genauer angeschaut.
Die Keilplatten sind 2 bis 7 cm dick was 4,5 gemittelt wären. Das wäre besser als 3 cm Basotec, ginge mehr in Richtung 4 cm. Bei gleicher Fläche ist Basotec  in 3cm Dicke ca. 30% teurer.
Da die Keile 32x32 cm sind kann ich sie schön verteilen und besser ausprobieren, ohne rum zu schneiden.
Aber das kommt frühestens im Sommer.

@ walwal and all
Beim bearbeiten die untere Option (zum Editor) wählen!
Dann gibt es nicht diese Doppelpost mit dem Trennstrich dazwischen.

Gruß Tommi

P.s.: Wie fügt man Bilder ein? Die Alben sind ja nicht mehr da.
Zitieren

#29
@ walwal and all
Beim bearbeiten die untere Option (zum Editor) wählen!
Dann gibt es nicht diese Doppelpost mit dem Trennstrich dazwischen


Danke, wird gemacht.
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.