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12" - 1" PA-Kombi für Home-Hifi?
#21
Franky schrieb:Ich persönlich entwickle ja oft PA-Systeme. Dabei auch immer Serien von 8/1 bis 15/1.

Interessanterweise hören sich die 15/1 Systeme gerade im Mitteltonbereich bei Stimmen usw. immer am besten an obwohl ich auch da Trennfrequenzen von 1500 -2000 Hz je nach Horn wähle. Müsst ihr selber mal probieren! Und lasst andere mal entscheiden ohne vorzuplappern.

...und da kann ich aus eigener erfahrung wirklich überhaupt nicht mitgehen, wobei der springende punkt natürlich wieder die frage nach dem "klang" ist.
wenn die box mit dem 15"er bis sagen wir mal 1,8...2khz spielt, dann "klingt" (ausschwingverzögerungen, verringerte energieabgabe über den raumwinkel durch eigenbündelung) es natürlich irgendwie.

[url=http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=79908&p=671321#p671321][/url]
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#22
klei schrieb:Also eher in Richtung BMS 4554 an XT1464 & Co. ?

Der 4554 ist ein ausgebohrter 4550, also kein wirklicher 1,4-Zöller. Die haben, damit sie tiefer angekoppelt werden können, eime größere Membranfläche.
Für Hifi-Zwecke kann ich nur empfehlen, ein Horn zu nehmen, welches sich gleich öffnet. Von solchen mit Diffraktionselementen halte ich für den Hifi-Bereich nicht viel. Die machen im Allgemeinen zu viel Schweinerein obenrum

Gruß
Dieter
Achenbach Akustik
www.achenbach-Akustik.de
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#23
Eismann schrieb:habe von PA-Sachen auch noch nicht die Erfahrung, aber beim stöbern bin ich auf diese Teil gekommen:

http://www.precision-devices.com/showdetails.asp?id=63

Laut Simu braucht er 60-80l und kommt bis 42Hz -3dB. Mit der Tuningfrequenz kann man gut spielen zwischen "trocken" und "Disco"...
Weicher Rolloff bei 2,8KHz (auf Achse)
Laut Datenblatt 400W, 96dB extrem langhubig...und nicht teuer:

http://www.thomann.de/de/precision_devices_pd12sb30.htm

Ihr könnt ja mal Eure Meinung dazu äußern.

Umgekehrt finde ich Eure Vorschläge im HT-Bereich aufschlussreich. Werde ich mir mal abgucken.

Gruß Eismann


Extrem langhubig und relativ viel Masse sind nicht unbedingt gute Voraussetzungen für eine Trennung über 1kHz und gute Mittenwiedergabe. Zwar macht der starke Antrieb wieder viel wett, aber....
Wo der Einbruch im Mittelton herkommt, ist ungewiss. Kann auch an den Messbedingungen liegen.
Alleine von der Abstimmmöglichkeit natürlich ein schöner Treiber.

Gruß
Dieter
Achenbach Akustik
www.achenbach-Akustik.de
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#24
LSV Achenbach schrieb:Extrem langhubig und relativ viel Masse sind nicht unbedingt gute Voraussetzungen für eine Trennung über 1kHz und gute Mittenwiedergabe.
Gruß
Dieter


So kam ich ursprünglich auf den benannten 18s 12-Zöller. Das schien mir rein von den Daten her (Preis, +/- 4mm Xlin und einer MMS von 33,5g) für einen 2-Wegerich brauchbar zu sein. Und 40Hz F3 sollen es gar nicht werden. Das wird der Raum eher nicht gut mitmachen. Für Alternativ-Vorschläge bin ich natürlich offen.

Die 45°-Kurve im Datenblatt hat für mich auch eine F(x) irgendwo bei 2kHz nahegelegt, um auf eine ähnliche Bündelung im HT zu kommen.


So, zwei CDX-1430 gehören jetzt mir. Reine Neugier und Basteltrieb, nicht sehr zielorientiert. Ich stelle die Frage daher noch einmal etwas konkreter. Im Menhir-Klon wird der Treiber tiefer als 2k0 getrennt (mir ist klar, dass es auch ein anderes Horn ist).

Kommt eine Trennung zwischen 1,6 und 2kHz infrage?
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#25
karsten, kannst du bitte nochmal den entwicklungsthread zum gezeigten konstrukt verlinken? find den irgendwie nicht mehr... cheers
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#26
Moin,

Gast schrieb:ich habe das gerade in AJHorn verifiziert. F3 bei etwa 40Hz bei 60 Litern Volumen.
mit WinISD bekomme ich das Teil (linear abgestimmt und mit 0,5 Ohm Serienwiderstand) auf maximal 55Hz -3dB.
In 60 Liter mit Tuningfrequenz 40Hz liegt -3dB bei 90Hz.

Bisher haben meine WinISD Simus immer gut mit der Realität übereingestimmt.Sad

@DemonCleaner:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...php?t=1936

grüsse

Karsten
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#27
Zitat:In 60 Liter mit Tuningfrequenz 40Hz liegt -3dB bei 90Hz.
Was macht WINISD denn, wenn du mit der Tuningfrequenz höher gehst? zum 45HZ?
Habe das Programm nicht mehr im Einsatz...meine Tests liefen mit AJ-Horn.

Im Ernstfall sagt uns der Raum später, wo es lang geht. Und bei freier Aufstellung werde aus dem -3db-Punkt dann eher -10db (bafflestep läßt grüßen)
Der Vorteil ist für mich eher die Möglichkeit klein zu bauen.
Der Hub bietet sich für Bassanhebung an.
Wenn ich hier noch bei ca 1,5kHz trennen will, könnte ich mir das in 60l eher vorstellen als in 100l. Die Wellen innerhalb des Gehäuses mischen auch noch ein wenig mit.
Das ist aber jetzt mal meine Einschätzung als PA-Newbie.

Gruß
Eismann
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#28
Hallo Eismann,

grundsätzlich muß ich wohl erstmal klarstellen daß ich mir nicht anmaße zu behaupten meine WinISD Simu's wären
genauer oder richtiger als die von AJ Horn.
Ich bin eher verzweifelt auf der Suche woher die Differenz in den Simus kommt.
[Bild: attachment.php?attachmentid=2718&stc=1&d=1290014416]
1 = schwarz, 2 = rot, 3 = hellblau
Bei noch höherer Tuningfrequenz in 60L. buckelt er unten auf.

grüsse

Karsten
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#29
holly65 schrieb:Hallo Eismann,

.....
Ich bin eher verzweifelt auf der Suche woher die Differenz in den Simus kommt.
...
grüsse

Karsten

Kann es sein, dass man in einem der Programme zwischen Halbraum- und Freifeldsimulation unterscheiden kann?
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#30
WinISD geht bei der Angabe immer vom lautesten Punkt aus. Ich denke aber es ist sinnvoller zu schreiben, wo der Abfall der Fgangs beginnt. Ich nenne als -3dB immer die Frequenz 3dB unter dem letzten Plateau...
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#31
Karsten, die 0dB-Linie ist doch eingezeichnet. Da hier auf eine mit fallender Frequenz auch fallende Übertragungskurve abgestimmt wurde (richtigerweise!) kannste auf so Aussagen, wo der -3dB-Punkt denn liegt getrost pfeifen. Das gilt nur bei linealglatter Timmi-Abstimmung Smile. Wenn das die Simu für das Freifeld ist, dann passt die rote Kurve fürs Wohnzimmer schon ganz gut. Die von 300Hz bis 40Hz auf -6dB gefallene Kurve wird wohl schon durch den Roomgain ziemlich kompensiert werden. Den Rest messen und per EQ anpassen.

Ich würde noch versuchen eine solche Schallpegelkurve bei kleinerem Volumen hinzubekommen. Wird dann irgendwann ein Kompromiss mit der ansteigenden Rohrlänge. Alternativ: Passivmembran.

Viele Grüße,
Christoph

Edit: P.S.: Das gilt natürlich in erste Linie für den Aktivbetrieb. Bei passiver Filterung wirst Du je nach Trennfrequenz den schön hohen Schalldruck im Grund- MT-Bereich sowieso verlieren.
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#32
Hallo Christoph,

vielen Dank.

fosti schrieb:Wenn das die Simu für das Freifeld ist, dann passt die rote Kurve fürs Wohnzimmer schon ganz gut. Die von 300Hz bis 40Hz auf -6dB gefallene Kurve wird wohl schon durch den Roomgain ziemlich kompensiert werden. Den Rest messen und per EQ anpassen.
Ja, bei Freifeld stimmt das.:ok:

Ich denke aber das WinISD Halbraum simuliert - darauf bezogen habe ich das "-3dB" Problem.
Bei Freifeld wäre die Sache klar - und meine bisherigen BR Böxlis extrem dicke untenrum, was sie nicht sind.

fosti schrieb:Bei passiver Filterung wirst Du je nach Trennfrequenz den schön hohen Schalldruck im Grund- MT-Bereich sowieso verlieren.
Im MT-Bereich sicher, ich entzerre meist auf den Grundton.Smile

grüsse

Karsten
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#33
Kurzes Update:

ich bin doch wieder weg vom Celestion. Stattdessen wird jetzt ein 18s ND1090 am XT1086 und der 12NMB420 in 45l BR eingesetzt.

Die ersten Messungen sehen brauchbar aber noch etwas unruhig aus, der DSP wird´s richten. Entzerrt wird auf meinen Hörplatz.

Eine Passivweiche ist endgültig vom Tisch :built: Trotz Trial-and-Error Allpass immer destruktive Phasenschweinereien... Die vollaktive Variante gefällt mir soweit schon ganz gut.
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