Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Bausatzempfehlung für einen 4 Ohm Regallautsprecher
Crossgolf schrieb:Laienhafte Erklärung:
Der Bassbereich war in der Abstimmung völlig übertrieben.
Der Bass war unpräzise und wummerig und es kam aus den Hochtönern "zu wenig"
[...]
Jedoch war das BR-Rohr weder in Länge noch Durchmesser gemäß Bauplan (Ich glaube länger und größerer Durchmesser als im Bauplan). Es könnte sein, dass der unausgewogene Bass hierauf zurück zu führen war.

Wenn weder die Länge noch der Durchmesser der gleiche war, dann ist es sehr wahrscheinlich, daß der BR-Port umgerechnet wurde auf einen anderen Querschnitt. Das muß also nicht unbedingt ein Fehler sein. Mein Tip wäre gewesen daß Du Dir einen Selbstbauer in der Nähe suchst, der sich so einen 'Reinfall' genauer anschaut. Oftmals sind es nämlich recht kleine Fehler, die sich massiv auswirken, aber sehr leicht zu beheben sind.

@Dosenfutter: Wenn die HT ohne Zweifel fehlerfrei gewesen wären hätte man das sicher tun können. Bzw. habe ich ja durch die Spielerei am Widerstand schon viel Versucht.

@Naumi: Noch habe ich keine Thesis her. WAF und Preis stimmen leider nicht.

Crossgolf schrieb:@Dosenfutter: Wenn die HT ohne Zweifel fehlerfrei gewesen wären hätte man das sicher tun können. Bzw. habe ich ja durch die Spielerei am Widerstand schon viel Versucht.

Wenn die Weiche an sich schon nicht in Ordnung ist (falsch aufgebaut? Kontakt unterbrochen? Spannungsteiler genau verkehrt herum eingesetzt? etc.) dann kann man aufgrund dessen halt nix ausschließen. Wenn Du von dem Problem hier berichtet hättest, dann hätten Dir sicher einige Leute dabei helfen können.

Ich habe zu Hause noch irgendwo den Plan der Weiche liegen, so wie sie aufgebaut war. Kann ich heute Abend mal gerne online stellen. Da aber wie gesagt, die funktionsfähigkeit/der Zustand der HT fraglich war, wurden keine weiteren Untersuchungen unternommen. Zu den HT hatte ich auch einen Thread eröffnet, in dem es auch viele Antworten gab.

Ah, okay. Ich wollte nicht anzweifeln, daß der HT einen Treffer hat, ich meinte nur, daß es besser ist, das Forum zu fragen anstatt die Lautsprecher gleich abzuschreiben.

Leider finde ich den Plan der Weiche doch nicht mehr.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Ratschläge für Messmikrofon / Mikrofonverstärker usw für Lautsprechermessungen bomi 41 13.423 26.04.2025, 09:27
Letzter Beitrag: Chlang
  Wie man aus einer defekten SEAS TAF27plus einen Noferro 900 ähnlichen macht AR 5 978 09.01.2025, 11:04
Letzter Beitrag: SimonSambuca
  Suche Chassis für 50 L BR-Box Zonk 9 1.629 07.04.2024, 21:50
Letzter Beitrag: Bizarre
  Suche 2x Platinen Sky13 3 980 21.02.2024, 13:42
Letzter Beitrag: Jackman
  Kleine audiophile Regallautsprecher für den Schrebergarten Marke Eigenbau gesucht KwieKatze 28 6.907 27.01.2024, 11:44
Letzter Beitrag: TomBear
  Suche Unterstützung für Frequenzweichenentwicklung SNT 60 19.059 30.11.2023, 09:41
Letzter Beitrag: mar1o
  Suche DIY Freunde Umgebung Enzkreis/Bretten. Tojoko 7 1.160 10.02.2023, 08:41
Letzter Beitrag: herr_der_ringe
  Lastenheft für einen neuen Lautsprecher Kaspie 77 17.208 10.08.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Kalle
  Suche Celestion Ditton 66 Franky 0 670 09.06.2022, 22:48
Letzter Beitrag: Franky
  Suche Gleichgesinnte im Raum Regensburg SNT 2 909 05.06.2022, 19:37
Letzter Beitrag: SNT

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.