Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert seit: 04.07.2015
Ich bin auf der Suche nach Lautsprechern und möchte mir auch mal Hornsysteme anhören. Die sollen ja aussergewöhnliche Fähigkeiten bzl. Impulsverhalten und 3-Dimensionalität haben.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob Hornsysteme für jede Art von Musik geeignet sind. Ich mag leider?! sehr unterschiedliche Sachen von Singer/Songwriter bis hin zu symphonischem Breitwandsound.
Kennt jemand vielleicht die Ragnaröks von Jawil? Gibt es hier als Bausatz:
http://www.jawil-audio.de/produkte/jawil-diy-selbstbau/
Schöne Grüße
Beiträge: 126
Themen: 25
Registriert seit: 01.07.2015
05.07.2015, 22:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2015, 06:31 von not0815.)
Einige Mitglieder der
Berliner Hifi.Selbstbau-Gruppe haben Hörner im Einsatz. Die Bandbreite reicht von Fullrange-Hörner wie das Viech über Boxen mit Radialmittel- und Hochtonhörner bis hin zu Basseckhörner samt Kugelwellenhörner.
In Kürze findet ein
neues Treffen der Berliner Hifi.Selbstbau-Gruppe statt, beste Gelegenheit Kontakt auch zu Hornfreunden zu finden. Neue Interssenten und Gäste sind stets gern willkommen.
Gruß aus Berlin
Sven
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: 09.07.2015
rbokel schrieb:Ich bin auf der Suche nach Lautsprechern und möchte mir auch mal Hornsysteme anhören. Die sollen ja aussergewöhnliche Fähigkeiten bzl. Impulsverhalten und 3-Dimensionalität haben.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob Hornsysteme für jede Art von Musik geeignet sind. Ich mag leider?! sehr unterschiedliche Sachen von Singer/Songwriter bis hin zu symphonischem Breitwandsound.
Kennt jemand vielleicht die Ragnaröks von Jawil? Gibt es hier als Bausatz: http://www.jawil-audio.de/produkte/jawil-diy-selbstbau/
Schöne Grüße
Hallo Quote,
da bist Du bei mir genau an der richtigen Adresse, ich habe mir im Frühjahr 3 abgewandelte Ragnaröks zugelegt. Die laufen bei mir als Frontsystem im Heimkino. Ich bin leider zeitmäßig nicht zum Probehören bei Jawil-audio gewesen und habe erstmal 2 st. blind bestellt. Du kannst die Teile also unbedingt kaufen. Falls Du aber noch nie ein Kugelwellenhorn gehört hast so würde ich Dir das aber dringenst empfehlen. Ich habe damit meine Suche beendet. In meinem Musikstübchen höre ich mit einem großen Kugelwellenhornsystem (Jabo KH 73) highendig Musik. Ein Frontgeladenes Hornsystem spielt immer sehr direkt mit unglaublicher Dynamik und- bei richtigen Treibern- mit sehr viel Auflösung.
Die Ragnaröks haben ja im Horn einen Visaton FRS 5, der ist so schon kein schlechter- im Horn läuft er zur Hochform auf.
Die Hörner haben eine selbstverständliche Wiedergabe ohne jegliche Effekthascherei und völlig bruchlos, da ja Breitbandtreiber. Ich war anfangs skeptisch, da laut Frequenzkurve der kl. Visatoner bei ca.15 kHz einen 5 dB Peak macht und danach ein bischen abfällt. Das fällt klanglich überhaupt nicht auf. Gerade im Mittel-Hochtonbereich löst der kl. richtig gut auf und klirrt überhaupt nicht wie manch billige Kalotte. Und es ist völlig egal welche Musik Du damit hörst. Bei der richtigen Aufstellung hast Du eine Räumlichkeit die Dich förmlich in die Musik eintauchen lässt! Eins noch am Rande, wenn Du die Hörner ind der Hand hälst wirst Du sicher auch denken: Gebaut für die Ewigkeit. Ruf doch mal bei Herrn Jansen an, ein sehr netter Zeitgenosse ( wir stehen heute noch in Kontakt).Grüsse aus Sachsen und schoön hören.
Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert seit: 04.07.2015
Danke für eure Mitteilungen.
Das Treffen versuche ich mal. Das wäre wahrscheinlich auch gut, um generell mal meine Erwartungshaltung zu checken.
Die Kugelwellenhörner muss ich mir dann wohl an anhören. Wenn sie nur hlab so gut klingen, wie deine Begeisterung sich anhört, dann ist es genau das was ich suche