Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Schreiner-Box
Hoi Julian

Zitat:Ich frag mich ja schon länger, wie sich der in ner Schallführung machen würd. Man kann die Dinger ja nicht nur drechseln.
Wenn der schon bündig eingebaut Speränzchen mach,glaube ich nicht,das das mit WG besser wird.

Zitat:Sagmal, wie lang zieht sich das mit dem "Messtreffen" (also die Hallenmessungen) denn noch? Dachte, das kommt kurzfristiger.

Frechdachs. :joke:
Zwei-Drei Wochen hatte ich gesagt.

Aber leider....

Kann noch dauern.Wie immer bei mir.:o

Der Schreiner hat noch nicht angefangen mit den Gehäusen.(vieleicht muss ich Ihm doch Detailzeichnungen machen? Rolleyes )

Zitat:Ab dem 22.4. hätten wir Zeit, die Ente (ja, geoutet :p) über die Grenze zu schaukeln.

Ich schätze mal,das Du dann Anschaukeln musst.:p:p
Wer ist "wir"?

@ Mareus

Ja, mit einem Saugkreis habe ich auch gespielt.
Deiner hat eine sehr "angenehme" Wirkung.

Bei den Auswirkungen auf die Impendanz habe ich aber Bedenken, ob der Vintage-Revox des Schreiners,das entstehende Impendanzminimum verträgt.

Freundliche Grüsse

Gustav

Lässt sich die Auswirkung des SK nicht mittels einer Klirrmessung, Wasserfall oder Sprungantwort an eben jenem Vintage-Revox-Amp bei "erhöhtem" Pegel bestimmen? Vllt. kannst Du ihn zu einer kurzen Leihgabe überreden?

Gruß

Sascha

Moin,

Zitat:Wenn der schon bündig eingebaut Speränzchen mach,glaube ich nicht,das das mit WG besser wird.
Hab mir das eher so nach dem Motto "viel schlimmer wirds nicht werden" vorgestellt. Der Seas NoFerro zB. schaut ohne WG schlechter aus als mit. Der Neo ist halt ne bezahlbare Folie...

Zitat:Frechdachs. :joke:
Wer?! Big Grin Bin doch selber erklärter "Trialer" (kein Anglizismus, wüsst nich wie man das sonst schreiben könnte). Mir kommt die Verzögerung ja entgegen.

Zitat:Wer ist "wir"?
Ich und der Besitzer der Ente. Allein bin ich zu imobil (noch n schäpses Wortkonstrukt).

Was ist "Anschaukeln"? :w00t:

Zitat:Bei den Auswirkungen auf die Impendanz habe ich aber Bedenken, ob der Vintage-Revox des Schreiners,das entstehende Impendanzminimum verträgt.
Ist das im Superhochton so kritisch? So ein dicker Revox steht noch bei uns im Wohnzimmer...

Grüße,
Julian

Zitat:Lässt sich die Auswirkung des SK nicht mittels einer Klirrmessung, Wasserfall oder Sprungantwort an eben jenem Vintage-Revox-Amp bei "erhöhtem" Pegel bestimmen?

Saperlott......

Und sowas kannst Du? :danke:

Ich leider nicht. :o :o :o :o

Zitat:Vllt. kannst Du ihn zu einer kurzen Leihgabe überreden?
Ja und hinterher ist er Müll.:doh:

Habe ich schon erwähnt,das der Schreiner vier LS anschliesst.:engel:

Noch einen schönen Sonntag

Gustav

Zitat:Was ist "Anschaukeln"? :w00t:

Das weisst Du nach der Anreise. Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Gustav

Hoi Zusammen

Nach gefühlten 10 Jahren, geht es wohl bald weiter.

Naja, die Entwicklungsgehäuse sind wenigstens, noch ohne Oberflächenbehandlung, fertig.

[Bild: picture.php?albumid=93&pictureid=3424]

[Bild: picture.php?albumid=93&pictureid=3425]

[Bild: picture.php?albumid=93&pictureid=3426]

[Bild: picture.php?albumid=93&pictureid=3427]

Freundliche Grüsse

Gustav

Hallo Gustav,

sieht sehr gut aus :ok:

Was ich mich bei dem Design frage: Gefallen diese Proportionen dem Auge evolutionsbedingt oder muss man HiFi-vorgeprägt sein?
Anders formuliert: Verbindet der HiFi-Fan es im Hinterstübchen unbewusst mit dem Avalon-Design (steht für edles High-End) oder werden diese Abschrägungen generell als harmonisch und ästhetisch empfunden?

Gruß, Christoph

Oh mann das schaut schon wieder sehr vielversprechend aus was du da machst.
Bei der Werkstatt kommt bei mir der blanke neid Big GrinBig GrinBig Grin

Fast wie in meinem Wohnzimmer :o:o:o:o:o:o
Gruß Udo

Schön das es hier weiter geht. Bleibt der Neo3 bzw. die Bestückung jetzt so wie sie ist?
Gruß Tommes

Hoi Christoph

Das ist eine gute Frage.

Das Design ist aus den notwendigen Abschrägungen um die MHT-Einheit entstanden.

Die waren gesetzt und dann sah das Gehäuse etwas komisch aus.
Ich habe mich logischerweise an Avalon angelehnt um ein etwas gefälligeres Aussehen zu erhalten.

Die LS sind schon ziemliche Trümmer und profitieren optisch extrem von den Fasen.

Ich habe sie übrigens nun aus optischen Gründen 45° machen lassen.
17 cm Hypotenuse.:thumbup:

Der Schreiner hat dafür eine Vorrichtung gemacht, um nach dem Grobschnitt, mit dem Adler arbeiten zu können.
http://www.boesch-maschinen.ch/bilder/PD...eutsch.pdf

@ elheizo

Das ist nicht meine Werkstatt.
Der Schreiner muss seine Gehäuse schon selber machen.:rtfm:

Meine Werkstatt sieht so aus.

[Bild: picture.php?albumid=93&pictureid=3428]

Freundliche Grüsse

Gustav

Hoi Thommes

Da ich 8 Stück der 3" habe und 4 NEOs und SPH 275, bleibt mir ja nichts anderes übrig.Big Grin

Gustav

Boahhhh was ein schöner Spielplatz... da kann man sich ja so richtig auslassen wenn die Arbeitszeit vorbei ist.

Ok, deswegen auch Schreinerbox :rtfm: hätte ich naja lassen wir das Big Grin

Ich muß fast alles im Wohnzimmer machen, hab nicht mal nen gescheiten Keller, ein wenig kann ich in die Firma ausweichen, aber das auch zeitlich extrem begrenzt, also eigentlich immer dann wenn man eh keine Lust mehr hat nen Finger zu rühren :thumbdown:

Sorry fürs OT

Aber was du da machst schaut schon wieder sehr vielversprechend aus.:ok:
Gruß Udo

Feine Sache das es hier endlich weitergeht!!!!
Wenn wir die Probehören könnten zu unserem Treffen das wär es dann.....
Ansonten sind die leider denke ich viel zu heavy und würde ich nicht genehmigt bekommen...wegen zu Breit.:dont_know:

Aber bis dato genügt ja das Fast bei mir.

Auf bald Gustav!!!

Grüsse Jens
"Carpe Diem" - Nutze den Tag denn es könnte Dein letzter auf Erden sein.......

schön dass es hier weitergeht,

ich bin gedanklich dabei, ... rein optisch gefallen mir die gehäuse, auch die Chassis sind gut ausgewählt.

kannst du mal die Boxsimdatei hier einstellen, von der gemessenen schallwand. kannst glaube ich als zip hier speichern und einfügen.

gruß Timo

Hoi Timo

Danke für Dein Interesse.

Ich möchte die Weiche in diesem Stadium noch nicht zeigen.
Es ist noch alles ein gewusst.
Und die Messungen sind ja auch nur mit der Versuchschallwand entstanden.

Aber es darf sich jeder daran versuchen.

Ich habe die .BPJ angehängt, einfach ohne Beschalltung.
Es ist darauf zu achten, das die Winkelsimulationen nicht stimmen, sondern nur der 15 Grad Winkel,der hier als 0 Grad erscheint.
Der TT ist mangels Messungen noch der TIW 300.

Noch ein Bild wie die Summe bei mir am 28.4.2010 aussah.

[Bild: picture.php?albumid=93&pictureid=3437]

Es Grüsst Dich

Gustav

Angehängte Dateien
.doc   Schreinerbox mit eigenen Messdaten für MT-HT 15 Grad ohne Weiche.doc (Größe: 49,78 KB / Downloads: 89)

hab mal einen ersten simuversuch gemacht, ...
trennung zwischen bass und mittelton bei 600 hz und trennung im hochton bei 3khz,

eine tiefere trennung im mittelton wird die kalotte vermutlich nicht können, lediglich der hochtöner könnte noch tiefer getrennt werden, ...
ich habe ganz bewußt eine sehr flache trennung im hochton gewählt, die steile trennung im bass ist ebenfalls so gewollt um die kalotte nach unten zu entlasten, ...

gruß timo

Angehängte Dateien
.doc   Schreinerbox mit eigenen Messdaten für MT-HT 15 Grad ohne Weiche_timo_mod.doc (Größe: 50,63 KB / Downloads: 63)

Hoi Timo

Ich muss gestehen, das ich jetzt 20 Minuten Versucht habe die .doc zurückzubenen in .BPJ.

Leider bin ich dazu unter Windows 7 nicht mehr in der Lagen.:o

Weiss einer wie ich das machen soll.

Gustav

Mal damit versuchen:

.zip   Schreinerbox.zip (Größe: 39,61 KB / Downloads: 104)
Geht's nicht auch mit Rechtsklick --> öffnen mit --> Boxsim.exe?
Sind die Dateiendungen von lokal gespeicherten Dateien sichtbar?
Dimebag isn't dead…
…in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Hoi Chaomaniac

Danke Dir vielmals.:danke:
Ich habe einfach kein Händchen für Computer.

@Timo

Für 10 Minuten Arbeit erstaunlich gut.:w00t:

Mein Ansatz ist halt etwas anders.

Ich versuche die Treiber in ihrem Spezialgebiet möglichst alleine arbeiten zu lassen.

Möglichst hoher Wirkungsgrad und bestmögliches horizontales und vertikales Abstrahlverhalten sind weitere Wunschziele.

Hier mal Deine im Hintergrund.
(Ich sehe Grad, man sieht leider nicht viel).
[Bild: picture.php?albumid=93&pictureid=3445]

Die flache Trennung zwischen MT/HT hat auf das vertikale Abstrahlverhalten leider keinen guten Einfluss.

Hier mal das vertikale Abstrahlverhalten bei meiner Trennung bei etwa 2200 Hz und Deiner bei 3000Hz.

[Bild: picture.php?albumid=93&pictureid=3443]

[Bild: picture.php?albumid=93&pictureid=3444]

Freundliche Grüsse

Gustav

Hoi Zusammen

Es ist noch 1mm Flugzeugsperrholz auf die Schrägen gekommen.

Am Samstag werden sie Grundiert.

[Bild: picture.php?albumid=93&pictureid=3604]

[Bild: picture.php?albumid=93&pictureid=3605]

[Bild: picture.php?albumid=93&pictureid=3606]

Freundliche Grüsse

Gustav

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.