Als ich mal ne Zeit im Hafen gearbeitet habe, habe ich auch ne Zeit lang Kaffee geschlitzt. Am Ende hatte man sämtliche Taschen voll, kam man nicht drum rum.
Die Bohnen dann in der Pfanne geröstet, gemahlen und dann gekocht. Also DIY
naja die ganzen interessanten DIY Röster fangen für mich erst bei Gasbetrieb an, die Heisluftröter haben meist eine einfache Trommel, der Gene hat eine recht ausgeklügelte Konstruktion bei der Trommel, das wird in DIY schwierig... wollte das rösten erst mal testen und momentan reichts mir so: da muss man halt einfach zwischen Prozess-DIY und Aufbau-DIY unterscheiden
So zurück zum Thema- endlich ;-)
Habe meine heute unter großem Protest meiner Frau fertiggestellt("wofür brauchst du noch ein paar" "wohin stellst du die hin" - ihr kennt das bestimmt)
Als Empfehlung ist hier der BB 3. Al zu nennen, passt der Schlingel mit dem Zierring doch PERFEKT in die Fässer - zumindest bei meinen! Hab dann in das Chassis selber M5 Gewinde geschnitten, den Zierring eingekittet und ne Hand voll Watte reingeworfen und alles von vorne verschraubt. Ca. 2 Stunden...
Das ganze an nem SA 50 - ja das ist net schlecht.
Hab meine Frau dann gefragt wo sie sie hinhaben möchte:p werde wohl auf der Couch pennen heute :engel:
Seht selbst:
Wenn ich daheim ganz groß rauskommen will hol ich nochmal zwei Fässer für die beiden W3hock:
Sehen verdammt cool aus
Wo hast du die Zierringe her?
Hast du die auch mal simuliert? Ich hab versucht, mal eine Bassreflexabstimmung mit dem FR2 zu simulieren, aber WinISD gibt mir meterlange Bassreflex-Röhren als Ergebnis aus.
Kann mir da mal jemand helfen? Ist mein erstes Projekt
ein Kumpel wollte etwas Sound im Auto ohne zu übertreiben da haben wir die BB3AL getestet, er wollte 4 und ich konnte mir nicht verkneifen 2 mitzubestellen - jetzt bin ich echt froh darüber.
Simuliert hab ich nix, die Treiber mussten weg und klingen so wie sie eingebaut sind echt gut, selbst etwas Bass lassen sie geschlossenen Gehäuse zu, bin echt überrascht.
Soo...
Ein kleiner Peerless WB2 mit einem 2cm² 7cm Bassreflexrohr (Tuning auf 110Hz) sieht gar nicht so schlecht aus
Was denkt ihr, soll ich den Versuch mal wagen?
So kleine BR-Rohre gibts leider nirgendwo.
Vielleicht find ich im Baumarkt in der Sanitär-Abteilung was.
Dann könnte ich vielleicht auch eine 90° Biegung einbauen - sonst würde der Eingang direkt auf die Rückseite der Membran schauen, und ich schätze mal, das wäre ungünstig... oder?
Mit GHP-Abstimmung kam ich bestenfalls auf 120Hz -3dB und so richtig tolle Chassis dafür hab ich auch nirgends entdecken können, insbesondere wenn ich mir den Sperrkreis sparen will
taurui schrieb:Was denkt ihr, soll ich den Versuch mal wagen?
So kleine BR-Rohre gibts leider nirgendwo.
Vielleicht find ich im Baumarkt in der Sanitär-Abteilung was.
Klaro, sieht doch gut aus... In der Elektroabteilung gibts Installationsrohre mit 20mm Aussendurchmesser. Querschnitt so 2,4...2,5qcm..
PS: hab da noch 2 FE58EX rumliegen, muss wohl auch mal zum Penny
Alles klar.
Macht das Sinn, am Ende noch eine 90° Biegung einzubauen, damit kein rückwärtig abgestrahlter Direktschall aus der BR-Öffnung hinten tritt?
Wo sollte ich das Rohr dann noch am besten platzieren? Wie gesagt, erstes Projekt
Ach, und noch was: Sperrkreis entwickeln macht nur mit Messtechnik Sinn, richtig? Wenn ich den FR2 in Boxsim simuliere, sieht der Frequenzverlauf ziemlich mäßig aus - dank Baffle Step. Aber wenn er auf dem Schreibtisch steht, könnte der Bass pegelmäßig ja noch aufholen ...
Als billig-billig Version werfe ich mal den Visaton FRS8 in 4Ohm für knapp 10€ ins Rennen. Gibts als CheapTrick 242 und schafft in BR bis etwa 90Hz. Müssten aber dann je Box schon zwei Fässchen aneinander gekoppelt sein. Sooo teuer wäre das ja jetzt nicht
Hab ich als Schreibtisch Box hier stehen und tut ganz gut.
29.02.2016, 10:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.02.2016, 10:35 von taurui.)
Ok, die FR2 sind bestellt.
Schritt 1: FR2 einbauen, BR-Rohr einbauen, Terminals einbauen.
So, Neuland
Schritt 2: Mit Arta (?) messen, in Boxsim (?) importieren, virtuellen Sperrkreis basteln, dann mit Messung validieren.
So richtig von der Vorgehensweise?
Edit: Hab ein Tascam USB-Interface und ein Behringer ECM-8000 Messmikrofon (nicht kalibriert), aber so zwischen 100 und 5.000 Hz sollten die Ergebnisse doch brauchbar sein, oder?
taurui schrieb:.....Neuland
Schritt 2: Mit Arta (?) messen, in Boxsim (?) importieren, virtuellen Sperrkreis basteln, dann mit Messung validieren.
So richtig von der Vorgehensweise?
Edit: Hab ein Tascam USB-Interface und ein Behringer ECM-8000 Messmikrofon (nicht kalibriert), aber so zwischen 100 und 5.000 Hz sollten die Ergebnisse doch brauchbar sein, oder?
Alles richtig soweit ....aber es fehlt eine Impedanzmessung...LIMP als Teil von Arta.
29.02.2016, 11:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.02.2016, 11:20 von taurui.)
newmir schrieb:Alles richtig soweit ....aber es fehlt eine Impedanzmessung...LIMP als Teil von Arta.
Stimmt - hab ich noch nie gemacht. Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, brauche ich dafür einen "Referenzwiderstand", richtig? Sonst noch was?
Edit: Kurz nachgelesen - nö, wohl nicht
Trotzdem noch ne Frage: Geht das alles mit den Freeware-Versionen von ARTA/LIMP und BoxSim?
Im Prinzip hast du zwar recht, aber um den Phasenverlauf zu messen, brauchst du ein Vergleichssignal. Dies wird ueber einen Spannungsteiler aus dem Ausgangssignal des Verstaerkers gewonnen. Und auch das Signal nach dem Referenzwidersand wird wiederum ueber einen Spannungsteiler gewonnen. Und um den Eingang der Soundkarte zu schuetzen sind auch noch Zehnerdioden verbaut.
Hab den Thread gelesen - und ich zitiere mal daraus
Zitat:mit einer TASCAM macht die Messbox nicht wirklich Sinn.
Aber ich les mich nochmal in LIMP ein. 60 Euro für die Messbox will ich jetzt im Moment noch vermeiden wenn möglich
Laut http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...+Messungen brauche ich auch keinen Spannungsteiler ...