Hoi,
so, ich mache mal weiter mit der Beschreibung, wie ich den Hochton-Part aufgebaut habe:
Als Horn habe ich statt des Monacor MRD-200 das Dayton H812 gekauft, da es (angeblich) die gleiche Bauform aufweist, aber deutlich preiswerter ist.
Letztens hab ich aber ein MRD-200 preiswert in der Bucht "geschossen" und werde es sicher mit dem Dayton vergleichen.
Optisch, von der Oberfläche her, gefällt mir das Monacor etwas besser da es matter ist.
Den Anschlussflansch des Dayton-Horns habe ich geschliffen, da er mir nicht eben genug war.
[ATTACH=CONFIG]68930[/ATTACH]
Keine Ahnung ob das was ausmacht....
Das Horn als solches habe ich mit Reckhorn ABX beruhigt.
[ATTACH=CONFIG]68931[/ATTACH]
Das Gehäuse für das Horn ist aus einzelnen Eichenplatten mit 20mm Dicke aufeinander geleimt und dann mit der Flex halbwegs (freihand) in Form gebracht.
Dann schleifen, schleifen, schleifen, fluchen, schleifen, schleifen.... und geölt.
[ATTACH=CONFIG]68932[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]68933[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]68935[/ATTACH]
Hätte ich vorher gewusst, wie lange ich dafür benötige, hätte ich sicher nicht angefangen. :built:
Das zweite Horn wartet noch immer auf das Gehäuse.
Zumindest die Frontplatte ist aber schon einmal fertig und wenn man beim Musikhören von vorne auf die Boxen schaut, fällt gar nicht auf, dass da noch was fehlt.
Die Zwischenräume vom Holzgehäuse zum Horn werden noch mit Sand gefüllt und dann verschlossen.
Vorher messe ich aber noch mal die Unterschiede vom Dayton zum Monacor, weil ein Austausch dann nicht mehr sooo viel Spaß macht.
Kalle hat das
hier schon mal gemacht und Unterschiede messen können. Bin gespannt ob ich das so nachvollziehen kann.
Lieben Gruß
Klaus