Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Basslautsprecher mit Tiefgang
Den bekommt man neu für 85 Euro.

https://support.jbl.com/on/demandware.st...erman).pdf

Läuft im Heimkino meines Schwiegersohnes 2 x in 120 L BR. Reicht! Geschlossen in 40 L aktiv mit Antimode eine gute Wahl.

Soweit ich weiß, wird der CS1214 nicht mehr hergestellt.
Viele Grüße
Michael

Geben tut's unter den JBL 12" Car-HiFi-Sub-Chassis außer einem teuren Flachlautsprecher nur noch den Stage 122(D); Übersicht: https://www.jbl.com/car-subwoofers/

Den, und diverse andere populäre 12" LF Chassis mit viel Verschiebevolumen fürs Geld hab ich die letzten Monate in CB verglichen; beste Zusammenfassung der Messreihe bzw. der Ergebnisse hier -> https://www.heimkinoverein.de/forum/thre...4he-messt/ (Edit: Alternative, für wer im Heimkinoforum keinen Account hat und die Bilder nicht sieht -> http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...read=11242)

https://www.ebay.de/itm/296301938010?mke...11eb71dc7e

Den GT5-12 gibt es noch gebraucht oder neu als Reste.

Moin,
die Feierlichkeiten und der Kinderpublikumsverkehr sind vorbei.
Und die JBL 2226 sind in der 3678-Kiste Tritt gesichert wieder ersetzt worden durch die Original Wink Bestückung mit Passivmembran.

Vorher dachte ich noch klingt doch nicht schlecht, jetzt mit Faital 15PR400 und Passivmembran ist der untere Mitteltonbereich deutlich aufgeräumter und klarer und das sonore Brummen des 2226 bei Bass und Drumm geht jetzt ein halbe Oktave tiefer und schlägt gnadenlos, präzise und impulsstark zu. Damit ist das für mich geklärt und meine 12" Projekt bekommt den gleichen Umbau.
Ich kann die Beschäftigung mit einer Passivmenbran anstatt Bassreflexkanälen nur empfehlen.
Gruß Kalle

(21.12.2025, 15:14)Vinylplayerheadspin schrieb: Hallo liebe DIY-Freaks 
ich möchte meine Hifi Anlage um einen Sub erweitern. Am besten natürlich kompakt, mit gutem Tiefgang und sauberen Kicks und bezahlbar soll er auch noch sein Wink
...... habe ein relativ großes Zimmer (25qm) und hab so die Möglichkeit Ordentlich Tiefgang für ein kleinen Taler zu bekommen. 
Hiho

irgendwie scheint mir, gehen die Antworten - für dieses Forum typisch - in eine "übliche" Richtung: groß. größer, am größten ...  Big Grin
Dabei waren doch nur ganz "normale" Hifi-Anwendungen gefragt - oder hab ich was übersehen ?

Muss für so eine Standard-Anwendung eigentlich jedesmal der Rad neu erfunden werden ?
Das gibt doch einige Subwoofer-Bausätze - die sollten doch passend sein - gerade in aktiver und damit variabler Form.

Vor einiger Zeit gab es in einer Klang&Ton "Dayton L2" - kenn den nicht, hab den nicht - machte einen ordentlichen Eindruck. 
Von dieser Sorte gibt es doch sicherlich noch mehr - ggf. sogar mit einem anderen Chassis, dass sich dank Elektronik anpassen läßt. 
Wär das nicht ein einfacherer Weg ?
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Deswegen sind die anderen Foren ja auch laangweilig Big Grin
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

(Gestern, 18:25)Joern schrieb:
(21.12.2025, 15:14)Vinylplayerheadspin schrieb: Hallo liebe DIY-Freaks 
ich möchte meine Hifi Anlage um einen Sub erweitern. Am besten natürlich kompakt, mit gutem Tiefgang und sauberen Kicks und bezahlbar soll er auch noch sein Wink
...... habe ein relativ großes Zimmer (25qm) und hab so die Möglichkeit Ordentlich Tiefgang für ein kleinen Taler zu bekommen. 
Hiho

irgendwie scheint mir, gehen die Antworten - für dieses Forum typisch - in eine "übliche" Richtung: groß. größer, am größten ...  Big Grin
Dabei waren doch nur ganz "normale" Hifi-Anwendungen gefragt - oder hab ich was übersehen ?
Genau,
du hast was übersehen, der Threadersteller hat 3 Kisten mit Reflexkanälen gebaut, die zur verlangten tiefen Abstimmung einfach zu kurz und nicht verlängerungsbar sind. Das haben wir Passivmembranen vorgeschlagen. Ich habe gerade einen direkten Vergleich gehabt, und beschrieben, dass so eine Membran, unabhängig von der Größe, auch klanglich Vorteile bieten.
Das gilt für 15cm Chassis wie auch für 15"ler.

Gruß Kalle

Hi ihr alle, 
ich bin hier grade mal wieder auf dem Forum um euch ein Update zu schreiben -scheinbar genau zur richtigen Zeit. Weil es hier eh gerade darum geht mal mein Feedback an euch vielleicht klärt das auch die Diskussion Big Grin 
Ich bin sehr dankbar für die wertvolle Hilfe hier und ich mag es persönlich auch wenn alle möglichen Lösungen vorgeschlagen werden. Die Idee mit den passiven Membranen ist spannend und da wage ich mich in Zukunft mal dran. Allgemein finde ich nicht, dass die Vorschläge "unnötigen" oder "übertriebenen" waren, sondern gute Optionen. 
Mein einziges Problem und ich sage absichtlich "mein Problem" ist, dass ich dadurch so viele Möglichkeiten und Ideen bekommen habe. Erstmal ist das ja super aber mein Perfektionismus macht es mir da schwer überhaupt zu einer Entscheidung zu kommen, darum fand ich auch den Beitrag von @Jörn nicht zu verachten, hat mich daran erinnert was ich eigentlich wollte. Und auch wenn die DIY passiv Membran definitiv ein Projekt für die Zukunft ist werde ich mich jetzt erstmal mit einem einfacheren Projekt an das Thema tasten. 

Also wird es erstmal eine 40-45l Kiste mit dem GRS 12SW-4HE 12" und dem TinySine-TSA8804 

Liebe Grüße
Finn

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Regalbox mit Tiefgang, wie gestalten? NuSin 14 723 27.12.2025, 13:42
Letzter Beitrag: 4711Catweasle

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Holz24, 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.