Vielen Dank für all Eure hilfreichen Hinweise! 
Macht Euch bitte um die analoge Weiche keine Gedanken, sie ist fertig und bewährt. Sie ist auf die B&M Chassis angepasst und bereits in mehreren Revisionen (zumindest von BM-6 VFET, BM-8 VFET, BM-12 VFET und BM-20 VFET, die ja alle die gleichen Chassis nutzen) messtechnisch und klanglich erfolgreich verbaut worden. In diesem Sinne ist mein Projekt eine BM-12 VFET, nur statt mit 10" eben mit 8" Tieftönern in einem umdesignten Gehäuse, das für uns wohnzimmertauglicher ist als die auf uns klobig wirkenden damaligen B&M "Särge"
Zur EV4: Diese (ganz
) alte Elektronik ist mit Bipolarendstufen ausgestattet und je nach Baujahr auch mit 12dB/Okt. Weichen usw. Die VFET Serien haben ein abweichendes Filter- und Endstufenkonzept.
Zu VirtuixCAD: Ich habe von meinen Boxen noch keine Simulation gesehen, würde das aber gerne mal tun um Simu und Realität zu vergleichen. Sobald ich die Elektroniken nebst Netzteilen am Laufen habe, die noch montiert, verbunden und in Betrieb genommen werden müssen, werde ich die Chassis inkl. Regelungen akustisch mit und ohne analoge Weiche vermessen. Mein ziel ist das Abstrahlverhalten zu verstehen und dann in einer zweiten Projektphase DSP-Weichen zu nutzen um Abstrahlverhalten, Tonalität und Impulsverhalten sowie Abstimmung nach meinem Geschmack zu optimieren. Hierbei soll mir dann auch VirtuixCAD helfen.
Wie schonmal geschrieben: Die analoge Weiche wird mir erstmal ohne viel Einmessaufwand die Musikwiedergabe über die neuen Boxen ermöglichen, die ganze DSP Geschichte kommt dann...
Ja Klaus,
auch dieser Dinge ist Sorge getragen, die LR4 Übergänge liegen bei TT - 300Hz - MT - 1300Hz - KHT - 3500Hz - AMT.
B&M hat ~1985 in der AFB Serie den PSM120Alu MT im Gehäuse auf Q0,7 an der TT/MT Übergangsfrequenz abgestimmt und aktivelektronisch mit LR2 HP kombiniert, akustisch also mit LR4 getrennt. Somit bist Du in guter Gesellschaft

Macht Euch bitte um die analoge Weiche keine Gedanken, sie ist fertig und bewährt. Sie ist auf die B&M Chassis angepasst und bereits in mehreren Revisionen (zumindest von BM-6 VFET, BM-8 VFET, BM-12 VFET und BM-20 VFET, die ja alle die gleichen Chassis nutzen) messtechnisch und klanglich erfolgreich verbaut worden. In diesem Sinne ist mein Projekt eine BM-12 VFET, nur statt mit 10" eben mit 8" Tieftönern in einem umdesignten Gehäuse, das für uns wohnzimmertauglicher ist als die auf uns klobig wirkenden damaligen B&M "Särge"
Zur EV4: Diese (ganz
) alte Elektronik ist mit Bipolarendstufen ausgestattet und je nach Baujahr auch mit 12dB/Okt. Weichen usw. Die VFET Serien haben ein abweichendes Filter- und Endstufenkonzept.Zu VirtuixCAD: Ich habe von meinen Boxen noch keine Simulation gesehen, würde das aber gerne mal tun um Simu und Realität zu vergleichen. Sobald ich die Elektroniken nebst Netzteilen am Laufen habe, die noch montiert, verbunden und in Betrieb genommen werden müssen, werde ich die Chassis inkl. Regelungen akustisch mit und ohne analoge Weiche vermessen. Mein ziel ist das Abstrahlverhalten zu verstehen und dann in einer zweiten Projektphase DSP-Weichen zu nutzen um Abstrahlverhalten, Tonalität und Impulsverhalten sowie Abstimmung nach meinem Geschmack zu optimieren. Hierbei soll mir dann auch VirtuixCAD helfen.
Wie schonmal geschrieben: Die analoge Weiche wird mir erstmal ohne viel Einmessaufwand die Musikwiedergabe über die neuen Boxen ermöglichen, die ganze DSP Geschichte kommt dann...
(Vor 9 Stunden)mechanic schrieb: Subtraktionsweichen sind dann gut, wenn die einzelnen Chassis ausserhalb ihres Nutzbereiches mindestens eine Oktave schön linear weiterlaufen. Sonst passt das zwar elektrisch, aber akustisch eher weniger.
Beispiel: Konusmitteltöner tief getrennt fällt im Gehäuse schon von alleine mit 12dB ab. Ich habe da aktiv schon öfter TP LR4 und HP LR2 kombiniert, weil es sonst mit der Phase einfach nicht gepasst hat ...
Ja Klaus,
auch dieser Dinge ist Sorge getragen, die LR4 Übergänge liegen bei TT - 300Hz - MT - 1300Hz - KHT - 3500Hz - AMT.
B&M hat ~1985 in der AFB Serie den PSM120Alu MT im Gehäuse auf Q0,7 an der TT/MT Übergangsfrequenz abgestimmt und aktivelektronisch mit LR2 HP kombiniert, akustisch also mit LR4 getrennt. Somit bist Du in guter Gesellschaft
Beste Grüße,
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)