Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pointsource
Hallo Michael,

ja, Siegfried Linkwitz, seine durchdachten Konzepte, interessanten Ideen und unkonventionellen Konstruktionen begleiten mich seit den 70ern durch mein "HiFi Leben".

Auch dieses Konstrukt ist natürlich raffiniert gemacht. Aber wenn ich mir diese Abflussrohrkonstruktionen ins Wohnzimmer stellen würde, wär die schon jetzt bewundernswerte Toleranz meiner besseren Hälfte mit meinen HiFi Projekten sicherlich endgültig überstrapaziert... Wink
Beste Grüße,
Winfried

PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

das äußere kann man ja verändern.
meine kleinen funktionieren auch in der art.
in den letzten jahren hab ich einiges gebaut und gehört bei mir und hab mich oft gewundert, warum so verschiedene designs (auch qualitativ so unterschiedlich) alle so geil klingen können - wenn ich das so revue passieren lasse, waren das alle praktisch punktschallquellen - mehr oder weniger.
entweder coax oder minimale treiberabstände.
auch bei einer 1m hohen tml, mit der ich länger hörte, lagen trotz der insgesamt 4 chassis' hochtöner und tmt sehr knapp beinander.
obs daran liegt weiß ich nicht - meine hand leg ich nicht ins feuer dafür.
gruß alex

Uibel schrieb:Ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, diese bzw. eine "Abart" davon mal zu bauen. Die Hochtöner habe ich schon auf Lager ...

Dann biete ich meine fabrikneuen L16RN-SL (H1480) zum kauf an, da ich meine Pluto-Version wahrscheinlich nicht zu Ende bauen werde.
Alle weiteren Gedanken zu der Variante sind letztlich in Kierkegaard geflossen, meinem aktuellen Projekt hier im Forum und meine Frau mag die Rohre auch nicht.

Bei Interesse Details gerne per PN.

Gruß
Oliver

nical schrieb:obs daran liegt weiß ich nicht - meine hand leg ich nicht ins feuer dafür.
gruß alex
Oder am sauberen off-axis Verhalten ?

PLUTO:
.... und ich interessiere mich wie der Tieftöner sich nach einem Jahr verhält...
Speziell die Verschmutzung und die Null Stellung...
Beide Kriterien haben dazu geführt, so ein Projekt (Klone...) nicht zu realisieren.
Aber ich lasse mich gerne überzeugen...

Cheers,
Nick

BLUE PLANET ACOUSTIC schrieb:PLUTO:
.... und ich interessiere mich wie der Tieftöner sich nach einem Jahr verhält...
Speziell die Verschmutzung und die Null Stellung...

Vielleicht gibt's da, wie früher beim Mopped, 'ne Kolben-, respektive Membranrückholfeder... Cool

Hi...
Zitat:Vielleicht gibt's da, wie früher beim Mopped, 'ne Kolben-, respektive Membranrückholfeder... Cool

Ich hatte mal einen Kunden der jedes Jahr die Chassis (horizontal eingebaut) um 180° gedreht hat...
Er meinte die Erdanziehung... usw...
High End halt...

Cheers,
Nick

BLUE PLANET ACOUSTIC schrieb:Ich hatte mal einen Kunden der jedes Jahr die Chassis (horizontal eingebaut) um 180° gedreht hat...
Er meinte die Erdanziehung... usw...
High End halt...

Wahres HighEnd gibt's sowieso nur in der Schwerelosigkeit...inklusive Vakuum...ohne Schall klirrt auch nix...

Durchhang = Cms * Mms * g

Und dann entscheiden, wieviel Durchhang man "toleriert".
Emprisch kann ich mit Vifa TC9FD und SLS 10 keine Probleme feststellen.

Verschmutzung: Es liegt halt Staub im Konus, den man von Zeit zu Zeit wegpusten kann. Dann bleibt nicht mehr übrig als bei vertikal montierten Treibern. Die stauben ja auch etwas ein.

Gruß
Oliver

Meine kleinen laufen seit 20 jahren in der ersichtlichen schrägposition. Hatte deshalb schon öfter Drehung ins Auge gefasst. Schien mir logisch. War zu bequem, da es klanglich keinen Grund zur Klage gab. Gruß reinhard

Lieber WGH 52,

vielen Dank für das Ausprobieren der onewayspeaker. [Bild: zwink.gif]

Schade dass Sie vom Rückgaberecht gebraucht machen. Ich erstatte Ihnen auch gerne die Portokosten, wenn ich mich recht entsinne haben Sie ein Recht darauf.

Ich möchte zu den Einmessungen hier im Forum mittels DEQX folgendes sagen, da ich mit Winfried korrespondiert hatte und ihm schon einiges mitgeteilt hatte.

Ich habe bei mir die beiden onewayspeaker-Treiber paarweise linear gemessen, d.h. die Abweichung zwischen einem Chassis und dem anderen taucht bei einer Nahfeldeinmessung (ca. 20 cm Meßabstand) wie ich sie zu machen pflege nicht auf. Ich nehme mal an, dass DEQX eine Einmessung am Hörplatz durchführt?! Es könnte also sein, dass so Fehler entstehen die nicht an den Chassis liegen. Die Einfügung einer späteren "Target-Kurve" mit abfallendem Charakter deutet auf eine Fernfeldeinmessung hin. Tontechniker sagen, dass eine Raumeinmessung nur dann erfolgen sollte, wenn ein Hörraum sonst nicht in den Griff zu bekommen ist. Ich hänge dieser Auffassung an.

Ferner ist eine Korrektur jedes Frequenzgangschlenkers, vor allem im Hochtonbereich nicht sinnvoll, da Filter mit zu hoher Güte (Peaks oder Abfälle) selbst Klirr und Fehler im Ein- und Ausschwingvorgang hervorrufen.
Schön untersucht hat das Herr Kirchner von Kirchner Elektronik:
http://www.kirchner-elektronik.de/~kirchner/Guete.pdf

Daher begrüsse ich die Besänftigung der extremen Korrektureinstellungen die auch Probleme verursachen, wie Winfried dann auch selbst gehörmässig feststellen konnte. Ich selbst verwende noch "friedlichere" Filter welche ich jeweils einzeln auf dessen Effekt hin probegehört habe. Deshalb bin ich auch von automatischen Einmessungen abgerückt. Warum? Weil so neben der Vermeidung von unproduktiven Korrekturen auch noch eine perfekte Kontrolle der Einstellungen im Hörraum möglich ist. D.h. Raumkorrekturen lassen sich besser anhand der selbst genau gesetzten eingestellten Filter durchführen.

Ferner habe ich die onewayspeaker-Treiber mit einer maximalen Peak-to-Peak Entzerrung von 19 db gehörrichtig eingestellt. Pfleiderer selbst hat ein 20 db-Kriterium für eine Entzerrung von Breitbandchassis aufgestellt, welches ich auch für sinnvoll halte.

Die Entzerrung im Hochton von ca. 30 db mittels DEQX ist meiner Meinung nach nicht gehörrichtig, da die breite der Schallabstrahlung im Hochtonbereich - die beim onewayspeaker-Chassis ungewöhnlich gut ist - anscheinend nicht zum tragen kommt. Das hängt letztenendes aber auch vom Hörgeschmack ab. Die Target - Kurve nahm ja im Nachhinein dann wieder 5db Hochtonpegel heraus.

Inwiefern die FIR-Filter selbst ein pre-Ringing den Signalen zuführen kann ich nicht beurteilen, weil ich selbst DEQX nicht verlgeichsmässig hören konnte. Auf jeden Fall hat meine Einmessung mit IIR-Filtern bei der Sprungantwort kein pre-Ringing zur Folge(zu erkennen an den deutlichen Zacken die der Sprungantwort vorauseilen), wie man auf meiner Webseite www.onewayspeaker.com unter "Daten" bei den Bildern sehen kann.

Der onewayspeaker wurde schon gegen eine Manger-MSM C1 mit Zusatzbaß probegehört und hatte im Hörpanel wohlwollende Kritik geerntet, schön auch zu hören, dass Winfried die onewayspeaker zwar klanglich gefallen haben, doch leider nicht so gut, dass er sie behalten möchte.

Übrigens: die onewayspeaker sind eine Pfleid-Nachempfindung mit einem eigenen Lösungskonzept, auch wenn das WGH 52 trotz eines genauen Blicks auf die Membran nicht aufgefallen ist. Richtig ist, dass ich ein gutes Rundstrahlverhalten ohne einen Gummiring realisieren konnte. Wie genau diese erreicht wurde bleibt also vorerst mein kleines Geheimnis.

Was die Optik angeht - der onewayspeaker ist nicht konzipiert worden um ohne Abdeckung betrieben zu werden. Die von mir kostenlos Winfried mitgegebenen Abdeckungen haben sich akustisch und meßtechnisch als völlig unauffällig präsentiert. Ich höre nur mit den Abdeckungen Musik.

Das Rundstrahlverhalten der onewayspeaker ist übrigens hervorragend für ein Breitbandchassis. Die Veröffentlichung einer 45 und 60 Grad off-axis Kurve ist keinesfalls selbstverständlich, oftmals gibt es nur 15 und 30 Grad Messungen.

M.f.G.,

D. Pavlovic (www.onewayspeaker.com)

Wie WGH52 gemessen hat, kann man ja auf der ersten Seite lesen, mit 1m Abstand in 1m Höhe. Die Messung hat er gefenstert. Also nix am Hörplatz.

Wenn ich mir die Messungen auf der onewayspeaker Seite angucke, würde ich sagen den Tieftöner sollte man besser nicht über 500Hz laufen lassen, dabei sieht es so aus als würde schon stark geglättet

Ein mit Alufolie beklebter und bemalter Tieftöner, bei dem die Staubschutzkalotte durch eine "Alufolie-Rakete" ersetzt wurde, wird meiner Meinung nach niemals Mittel oder Hochton wiedergeben können. (Schon gar nicht wird aus der Alufolienkonstruktion eine Hochtonkalotte :p)

Weder FIR noch IIR Filter werden daran irgendetwas ändern.Big Grin

Gruß
La vida es no ponyhof :bye:

Hi onewayspeaker,
auf Deiner Seite lese ich "Tonstudie" und "Pfleid"...Sad

Und ich zitiere:
Zitat:Für Anhänger des Einwege-Prinzips ist der onewayspeaker ein würdiger Nachfolger der Pfleid-Lautsprecher, welche ihre klangliche Überlegenheit über das Mehrwege-Prinzip schon in den 80er Jahren zeigen konnten. Und - es gibt keine Ansätze in der Hifi-Industrie die prinzipielle klangliche Überlegenheit des Einwege-Prinzips ernsthaft in Produkten umzusetzen. Pfleid-Lautsprecher hätten schon lange zahlreich in Lizenz gefertigt werden können. Mangels einer nennenswerten Wirtschaftsförderung für deutsche Erfinderleistungen hat sich - wie so oft in der technischen Welt - nicht die bessere Qualität - die zudem einfacher zu produzieren ist, durchsetzen können.
Das ist natürlich ein Schenkelklopfer. Ein Kunde hat letztes Jahr ca. 2 Mil für die Erforschung von Lautsprechern (auf näheres möchte ich nicht eingehen...) erhalten.

Und weiter:
Zitat:Weshalb ich die onewayspeaker baue? Meiner Meinung nach gibt es einfach keine Lautsprecher auf dem Markt die die Klangfarben der originalen Instrumente glaubwürdig wiedergeben können. Ganz nebenbei bietet der meines Wissens nach einzige Breitbandlautsprecher auf dem Weltmarkt - der onewayspeaker - mit seinem hervorragenden Schallabstrahlverhalten und seiner überlegenen Membranstabilität ein hervorragendes Impulsverhalten weit jenseits von Breitbandlautsprechern bisheriger Fertigung.
Lust auf einen Battle (Neudeutsch für Vergleich oder so...)?

Ich könnte mir Klang und Ton, HH oder auch Hifi Selbstbau als Austragungsstätte vorstellen.

Die Elektronik hast Du auf Deiner Seite vorgegeben...
Wir werden mit einem MiniDSP PlateAmp antreten...
Aber nicht selber, sondern wir werden nur als Sponsor auftreten. Das macht die Sache spannender Big Grin
Entsprechende Kandidaten können sich dann bei mir melden.
Aber erst, wenn Austragungsort etc. feststeht...
Ach so, natürlich sollten andere Hersteller/Importeure auch teilnehmen. So an 10 verschiedene Breitbänder sollten doch möglich sein...

Cheers,
Nick

Die Sache finde ich recht lustig, aber der Vergleich wird wohl nie stattfinden.

Das interessanteste ist jedoch die Aussage mit dem Minidsp PlateAmp.

Wird es doch noch die minidsp Produkte bei BPA geben?

Gruß

Ich vermute auch, dass sich Herr Pavlovic dem Vergleich nicht stellen wird. Wäre aber eine Superinteressante Geschichte. Da würde ich wohl mitspielen wollen. Hab' da 'ne nette Tangband Geschichte zuhause.

Wenn's bei Blue Planet Mini-DSP geben würde wäre das schon ein Klopfer Big Grin.

LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Hallo zusammen,

also jetzt mal nicht so streng, die Eigenaussage auf der onewayspeaker-Hompage gibt doch die Erklärung:
"...der meines Wissens nach einzige Breitbandlautsprecher auf dem Weltmarkt - der onewayspeaker - ..."

Er kennt eben nicht mehr...Sad

Ich vermute, das wird auch so bleiben - einem Vergleich, wie vorgeschlagen wird er sich nicht stellen wollen... auch wenn das interessant wäre, ich würde das sofort unterstützen (bis dahin dürfte ich meine geplanten Manger-Boxen auch fertig haben...). Smile

Ansonsten ist diese Webseite und auch die Vorstellung von onewayspeaker in diesem Forum schon eine ausgesprochen Eigenwerbemässig überladene Darstellung.

Technisch und sachlich leider eher abschreckend...

So interessant das Pfleid-Konzept auch ist - und seinerzeit ja auch in gewissem Maße erfolgreich umgesetzt - wirkt der onewayspeaker, auf den Fotos und dessen Messungen doch mehr als provisorisch und sehr unprofessionell - eher so Bastelarbeit wie in meinen Jugendjahren.

Grüsse Joachim

@the Alchemist

die Messungen mittels DEQX unterscheiden sich dramatisch von den Messungen im Nahfeld der onewayspeaker-Treiber.

Die Chassis habe ich vor der Auslieferung überprüft - beide Chassis sind im kritischen Mittel-Hochtonbereich gleich.

Die Fernfeldeinmessung in einem Meter Abstand hat ausgereicht erhebliche Kanalungleichheiten herzustellen, daher erklärt sich in meinen Augen auch die wenig überzeugende räumliche Darstellung beim Hörtest des Interessenten WGH52.

Die Einmessung und das Probehören eines Lautsprechersystems ist nicht banal und ein wesentlicher Bestandteil der Dienstleistung. Das was bei Mehrwege-Lautsprechern die Frequenzweichenentwicklung beinhaltet - Messen - Hören - Messen - Hören bis es stimmt bekommt man mit den onewayspeakern mitgliefert.

Für den Test der onewayspeaker mit einem eigenen DSP kann natürlich ein schneller Test unbefriedigend verlaufen - so hatte es WGH52 zurecht angedeutet. Erst die längere Beschäftigung mit einem Lautsprechersystem ermöglicht einen optimalen Klang.

Bezüglich der Optik kann ich nur wiederholen was ich schon gesagt habe:
Der onewayspeaker sollte nur mit Abdeckungen betrieben werden. Wer allerdings gerne Lautsprechermembranen anschaut und Abdeckungen von Lautsprechern immer abnimmt wird sicherlich auf dem großen Markt der Lautsprecherchassis alternativ fündig.

@Blueplanet Akustik und @ Diskus GL

Ich habe das Gefühl, dass Sie die Antwort auf vorgeschlagene Hörvergleiche schon kennen.... Smile

Sie meinen nur Ihre Konzepte und Ideen hätten eine Existenzberechtigung. Dabei ist die Lautsprecherwelt vielfältig und jede exotische Variante fügt Interessante Aspekte hinzu. Der onewayspeaker steht da nicht zurück und wird seine Freunde finden.

Ich habe den onewayspeaker schon gegen eine Manger MSM C1 und eine Geithain 901 probegehört mit positivem Ergebnis.

Daher kann ich sehr gut die klangliche Leistung selbst beurteilen. Der Battle hat somit längst stattgefunden. Smile

M.f.G.,

D. Pavlovic (http://www.onewayspeaker.com)

großes Lob für den sachlichen Ton hier onewayspeaker! Smile

Hi schottie,
Zitat:großes Lob für den sachlichen Ton hier onewayspeaker! Smile
Ja. Kann ich nur zustimmen...

Sich allerdings (selber) mit Manger und Geithain zu vergleichen ist schon eine Nummer für sich.

@onewayspeaker
Ein Battle ist ein Vergleich bei dem sich die Kontrahenten einer (unabhängigen) Jury stellen. Da wird gemessen und gehört...
Das ist ein kleiner Unterschied zu einer eigenen Beurteilung.

Langzeit Existenzberechtigungen werden nur im Wettbewerb erworben. Gute Bewertungen in Fachzeitschriften (Produkte Qualität) oder bei einer Firma die Bilanz...

Der einzige (erhältliche) Lautsprecher der Pfleid wirklich nahe kommt ist der ThielAudio 2.4.
Diesen Lautsprecher finde ich genial wie auch den Erfinder, Jim Thiel. Leider verstorben...

Das ist auch der Grund, warum ich hier eingestiegen bin.
Und jetzt bin ich raus...

MINIDSP:
Demnächst bei uns zu erwerben. Erstmal nur eine kleine Auswahl...

Cheers,
Nick

PS: Äh, das Battle kann ja auch ohne Mr. Oneway gemacht werden...

BLUE PLANET ACOUSTIC schrieb:PS: Äh, das Battle kann ja auch ohne Mr. Oneway gemacht werden...

Wie ist denn dann das Motto?

Breitbänder mit DSP? Big Grin

Gruß

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.