Guten Abend,
Das ist ein wirklich ärgerliches Problem mit den Bildern.
Im Nachbarforum habe ich ja ein paar Pimp-Threads gehabt.
Praktisch alle Bilder sind mittlerweile offline, weil früher immer auf einen Filehoster verlinkt wurde.
Jetzt hostet das HF die Pics selbst und man kann nur ein Häkchen machen, um die Bilder auch in das eigene Album zu übernehmen.
Wenn ich dann im Profil mein Album lösche, lösche ich nur meine Verlinkungen zu den Bildern, aber nicht die Bilder selbst.
Die bleiben auf dem Server und in der Datenbank des Forums liegen und so dann in den Threads online.
Um ein Bild hochzuladen, muss man überdies betätigen, der Rechteinhaber des Pics zu sein.
Ich fände so ein System gar nicht mal schlecht, weil manche Threads ohne Bilder einfach komplett sinnfrei werden.
Gruß
Rainer
Dann machst du deinen Haken und das Bild gehört dir nicht und dann?
Wenn ich jetzt unbedingt meine Bilder gelöscht haben will, dann trau ich mich wetten das sich selbst die größeren Foren um einen Rechtsstreit drücken würden und die Bilder einfach löschen.
Aber ich finde die Diskussion hier gut, weil man mal wieder drauf hingewiesen wird, welche rechte man (nicht) hat.
Aus eben dem Grund überlege ich auch gerade, wie ich das mit meinen Tutorials machen will. Was wenn ich aus Versehen das falsche Album lösche. Ich überleg die alle bei mir zu Hosten, da ich meinen Server nun schon über 10 Jahre habe... aber was wenn ich da mal Mist mache. Ich denke zusätzlich zu dem Forumthread werde ich auch gleich noch PDFs machen, aber die kann ich hier ja nicht hochladen, oder?
Ich glaube im Prinzip macht das System von Rainer am meisten Sinn... Lässt sich das umsetzen? Allerdings eher Ergänzend zu den eigenen Alben?
Hi Michi,
Klar, da hast Du schon recht.
Es ist halt eine Abwägungssache zwischen den Interessen des Forums und des Rechteinhabers.
Natürlich wird sich kein Forum im Ernstfall weigern, Bilder zu löschen, deren Urheberrechte es nicht hat.
Aber solange dieser Fall nicht eintritt, bleiben alle Threads informativ.
Gruß
Rainer
Hi zusammen.
Ich finde, man sollte mal über das Thema "nehmen und geben" nachdenken.
Das Forum stellt jedem einzelnen User fast unbegrenzten Speicherplatz für seine Bilder kostenlos zur Verfügung. Der Hintergedanke ist, dass auch alte Threads vollständig und sinnvoll sind und nicht durch fehlende Bilder nutzlos werden.
Ich finde es nur fair, wenn ein User, selbst wenn er geht, dem Forum die Bilder weiterhin zur Verfügung stellt.
Wir reden hier doch nicht darüber, dass das Forum oder der Verein mit den Bildern Geld verdienen will (was ein gemeinnütziger e.V. eh nicht darf). Dem User wird auch nicht das Urheberrecht an seinen Bildern aberkannt (geht sowieso nicht, Grundrecht). Es geht darum, dass man auch in vielen Jahren immer noch ein funktionierendes Nachschlagewerk hat.
Wenn das nicht funktioniert, welchen Grund sollte der Betreiber haben, seinen Usern kostenlosen Speicherplatz zur Verfügung zu stellen?
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT [/SIZE]
Hi Olli,
Klar, das ist die moralisch/ethische Seite.
Ich denke aber, wenn jemand sooo vehement die Löschung von selbst hochgeladenen Bildern verlangen sollte, liegt das Problem vermutlich eher im emotionalen Bereich begründet. 
So jemand hat dann vielleicht das Gefühl, viel zuwenig für das Gegebene bekommen zu haben...
Gruß
Rainer
Hi Rainer 
Völlig richtig, wenn eine Seite das Gefühl hat, zu wenig bekommen zu haben, wird es die Leistung nicht mehr erbringen. Das gilt aber für beide Seiten  .
Es ist doch Mist, wenn es immer nur auf rechtlichem Weg mit Ausschöpfung aller Winkelzüge funktioniert. Ich weiss nicht, wie's Dir geht - ich hab' darauf keinen Bock.
LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT [/SIZE]
Hi Olli,
Zitat: Ich weiss nicht, wie's Dir geht - ich hab' darauf keinen Bock.
Ich auch nicht und zwar nicht den geringsten! :thumbdown:
Sowas ist halt das Gegenteil von Spaß am Hobby. :denk:
Gruß
Rainer
Also ich finde hier werden Nebenaspekt diskutiert.
Texte unterliegen was Urheberrecht und Nutzungsrecht angeht demselben gesetzlichen Rahmen wie Bilder. Ich wage mal zu vermuten, dass die IGDH noch nie gerichtlich gezwungen wurde irgendwelche Texte in irgendwelchen Beiträgen nachträglich zu löschen, weil der Urheber selbst das auf einmal nach mehr als 30 Tagen so wollte. Und ich glaube auch nicht das einem User durch das Fehlen der Möglichkeit es selbst zu tun schon mal ein wirklicher Schaden entstanden ist.
Ich glaube die ganze Irritation entsteht dadurch, dass die Bilder halt erst hochgeladen werden können in ein Album und dort die Funktion "Bild löschen" existiert. Dann muss man ja auf die Idee kommen, dass man das auch gelegentlich mal tun muss und dass das auch unbedingt mein gutes Recht sein muss.
Wuerden die Bilder so wie von Rainer beschrieben wie im Hifi Forum direkt in den Beitrag geladen, dann koennte man sie so wie den Text auch noch 30 Tage wieder selbst entfernen, weil man z.B. was falsch gemacht hat. Danach kann das dann nur noch der MOD aus gutem Grund. Wenn die Forumssoftware so von Anfang an gewesen waere ....wuerden wir dann hier überhaupt diskutieren?
Bezueglich der Bilder an die Fairness zu appelieren macht sicher Sinn und wird sicher auch von den faireren Zeitgenossen unter uns auch nach dieser Diskussion umgesetzt werden. Aber das verhindert in der Zukunft weder Gedankenlosigkeit noch das Bilder löschen aus anderen Gründen. (Und das können ja nur Gründe sein, die man einem MOD nicht vermitteln kann. Weil sonst würde es der MOD beim vorliegen wirklich guter Gründe ja auch tun).
ich frage mich ja immer noch welche guten tatsächlichen Gründe es für das nachtraegliche Löschen von Bildern geben könnte.... schliesslich werden hier sowieso nur selten Nacktbilder gepostet und auch sonst nichts diskriminirendes und auch keine Geheimnisse. Es scheint mir eher so ein diffuses Gefühl von "Ich möchte aber die Kontrolle behalten" zu sein.
Herzliche Gruesse
Michael
Es gibt in diesem Forum auch die Möglichkeit, Bilder direkt als Anhang zu einem Beitrag hochzuladen. Die tauchen dann in den Alben des Users auch nicht auf, können meines Wissens nach auch nur solange wie der Eintrag selber vom Verfasser verändert werden. Zudem ist da noch der Unterschied, dass die als Anhänge geposteten Bilder nur von registrierten Mitgliedern gesehen werden können, die Fotoalben hingegen auch von Gästen. Das wäre vielleicht für Lars eine Möglichkeit, das REW-Tutorial zu Illustrieren.
Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
Du meinst als Attachment zum Beitrag hochladen und dann per URL direkt im Beitrag?
Stimmt funktioniert. Kannte ich noch nicht. Danke.
Ja ...das ist die Funktion ....ein bischen hakelig, aber ok.
Dann sollte man mal ueberlegen, ob es die Alternative Bilder ins Album zu laden überhaupt noch braucht.
Herzliche Gruesse
Michael
Die Möglichkeit kenne ich schon aus anderen Foren. Aber gerade bei Tutorials werden das dann gerne mal drölfzig Bilder, die dann noch unten zusätzlich als Thumbnail auftauchen. Finde das unschön und auch ein wenig unübersichtlich.
Aber es ist wohl wirklich die beste Lösung, um ein Löschen der Bilder zu gut es geht zu verhindern...
Ich sehe es so, dass ich mit Eintreten in das Forum, von allen Usern und den Betreibern profitiere und wenn ich hier auch was zur Verfügung stelle, dann sollte das auch immer allen Usern und den Betreibern zur Verfügung stehen. Auch wenn ich mal nicht mehr Teil des Ganzen sein sollte. Eine Kommerzialisierung des Ganzen sehe ich auch nicht so eng, auch wenn das Ganze eher unwahrscheinlich ist (Verein und so).
Moin,
' schrieb:[...] die dann noch unten zusätzlich als Thumbnail auftauchen.
das ist mir eh ein Rätsel warum das immer gemacht wird, wenn ich draufklick kommt dasselbe als wenn ich aufs "Original" klick.. kann man diese thumbnails nicht einfach abschalten? Oder erklärt mir bitte einer den tieferen Sinn dahinter?
Viele Grüße,
Ralf
Ich bin dabei erst einmal die rechtliche Seite abzuklopfen.
Link #1 und #3 (Zitat) sind letztendlich nur Kommentare. Vieleicht finde ich in den Tiefen des Netzes auch etwas Verbindliches dazu.
Siehe hier
und dazu
Bundesdatenschutzgesetz
Zitat:In Artikel 2 Ziffer a der Richtlinie 95/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 24. Oktober 1995 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr heißt es:
Im Sinne dieser Richtlinie bezeichnet der Ausdruck "personenbezogene Daten" alle Informationen über eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person ("betroffene Person"); als bestimmbar wird eine Person angesehen, die direkt oder indirekt identifiziert werden kann, insbesondere durch Zuordnung zu einer Kennummer oder zu einem oder mehreren spezifischen Elementen, die Ausdruck ihrer physischen, physiologischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität sind;
Nach der gesetzlichen Definition (§ 3 Abs. 1 BDSG) sind personenbezogene Daten "Einzelangaben über persönliche oder sachlich
Fundquelle
Zu den Möglichkeiten der Foreneinstellungnen kann ich keine Aussage machen.
Zitat: Ich bin dabei erst einmal die rechtliche Seite abzuklopfen.
Aber was bringt dir das? Nachdem du im Netz suchen musst, nehme ich mal an, dass du kein Anwalt bist und dann sehe ich da nicht viel Sinn darin.
Aber mir ist das auch egal, ich bin auch kein Anwalt. Nachdem ich rechtliche Sachen mitbekommen habe, die nicht logisch nachvollziehbar waren(und wo ich gedacht hätte, das passiert so eh nicht) bin ich bei dem Thema vorsichtig geworden.
Hallo Michi,
da hast Du insofern recht, dass es immer um den Einzelfall geht.
Allerdings gibt es Rechtsprinzipien und wenn man sich daran hält, macht man schonmal nix vorsätzlich oder fahrlässig falsch.
Um wieviele Threads dreht es sich eigentlich? Ich weiß konkret von 2 Usern die Ihre Bilder vor ausscheiden gelöscht haben - aber ist das wirklich so... problematisch?
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
Hi Thomas
Zitat:Allerdings gibt es Rechtsprinzipien und wenn man sich daran hält, macht man schonmal nix vorsätzlich oder fahrlässig falsch.
Da hast du natürlich Recht  . Aber was ich eigentlich sagen wollte(und du ja scheinbar auch): Warum muss man dem User die Möglichkeit nehmen, selber zu entscheiden was mit seinen Bildern passiert.
Newmir hat es glaub ich schon als Vermutung geäußert: Wenn ich etwas mache, möchte ich(das muss ja nicht auf jeden zutreffen) die Kontrolle behalten. Solltet ihr jetzt z.B. die Bilderlöschung entfernen und ich möchte das nicht, dann lade ich es als Pdf bei einem Filehoster hoch und verlinke es(Follgott oder so hat das glaub ich schon des öfteren so gemacht, jetzt kann ich mir auch denken wieso). Aber das wäre doch auch nicht Sinn der Sache, oder?
Ne, nicht wirklich.
ich behaupte mal, dass die User, die sich löschen lassen ja auch aktiv was "weg nehmen" wollen. Besonders wenn sie selber vorher noch alle Bilder löschen.
Wenn ich nicht mehr teilnehmen will, dann lösche ich meine Signatur, ändere die emailadresse im Profil auf eine wegwerfadresse und logge mich einfach nicht mehr ein. Bin dann zwar karteileiche, aber lasse den Content stehen.
Grundsätzlich bin ich in unserer fremdbestimmten Welt schon ein Freund von "meine Daten, meine Entscheidung was damit passiert" - auch wenn google das torpediert und ich als Suchender manchmal froh bin um die bildersuche beim Gockel
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
Zitat:Um wieviele Threads dreht es sich eigentlich? Ich weiß konkret von 2 Usern die Ihre Bilder vor ausscheiden gelöscht haben - aber ist das wirklich so... problematisch?
Daraus habe ich meine Schlussfolgerung der gleichen Meinung gezogen
Zitat:Wenn ich nicht mehr teilnehmen will,
Genau, wenn du... Wenn ich jetzt aber gehen würde, weil z.B. alle nur an meiner Arbeit rumnörgeln würden(wäre ja Möglich, wenn ich es mir hier aber nicht vorstellen könnte), dann würde ich nichts da lassen wollen(meine Meinung/Einstellung).
Und das User alles löschen wollen passiert ja nicht einfach so(wenn ich jetzt keinen Bock mehr auf DIY Hifi hätte, würde ich meinen Account nicht löschen, sondern mich einfach nicht mehr einloggen).
EMP schrieb:Aber was bringt dir das? Nachdem du im Netz suchen musst, nehme ich mal an, dass du kein Anwalt bist und dann sehe ich da nicht viel Sinn darin.
Michi, das ganze ist doch unter zwei Aspekten zu betrachten, der eine ist der rechtliche.
Man muss ja nicht unbedingt Anwalt sein, einen kennen reicht doch bestimmt :prost:
Wie tief er in der Materie steckt kann ich im Moment nicht bewerten
Gruß
Peter
|