Hallo Dirk,
importieren ist doch nur sinnig bei Wein, Scheiben, Speakern und Oldtimern.
Tagelang die Chose ans Laufen bringen ... und dann keine Abstimmung gezielt treffen, sondern husch husch importieren und machen lassen  . Nöh, nicht meine Welt, je weniger Biquads, desto besser  .
Jrooß Kalle
@Kalle, und was willst Du mir jetzt damit sagen ... ?
Moin Dirk,
eigentlich nur, dass es verschiedene Philosophien gibt, eine Lautsprecher- bzw. Weichenabstimmung anzugehen und zu treffen.
Jeder so wie er will und es für richtig hält.
Jrooß Kalle
Hallo Kalle,
das da jeder seine Philosophie oder seinen Weg hat für die Abstimmung hat ja nichts mit der SW Bedienbarkeit zu tun.
Mir geht es einfach nur um eine komfortable Bedienung der DSP SW und da gibt es erhebliche Unterschiede.
z.B. Hypex, um da ein LR24 zu realisieren muss man zwei BW12 kaskadieren und die Güte anpassen -> Komfortabel sieht anders aus ...
VG Dirk
Hallo,
wem 4*4 reicht kann sich auch mal den anschauen:
https://www.thomann.de/de/the_t.racks_dsp_4x4_mini.htm
Die Pc Software läuft in einem Demo Mode zum anschauen.
Gruß
Rainer
Kalle schrieb:Mein Leben ist mittlerweile zu kurz, um es mit Rasberry und Wondom DSPs und deren Inbetriebnahme zu vergeuden.
Hi Kalle,
obwohl ich auch schon kurz vor der Rente stehe habe ich mir den Wondowm-DSP und Sigma-Studio "angetan". Allerdings habe ich nur messtechnisch eine hifiakademie-Einstellung (jeweils am Ausgang des DSPs nachgemessen) "kopiert" und kurz gehört - passt und ist für den Preis OK, allerdings für "unbedarfte Anwender" (Nachbauer meiner Bauvorschläge ohne große Vorkenntnisse) nicht unbedingt nachvollziehbar. Equalizer APO installieren und die beiden Konfigurationsdateien auf die Festplatte kopieren kann dagegen jeder und es ist auch noch umsonst.
Vergessen zu erwähnen hatte ich, daß man in die hifiakademie-Software Messungen importieren kann. Das und die Simulation der zu erwartenden Ergebnisse (kann man Nachmessen - passt!) machen die Software so mächtig. Bei einem Breitbänder machen die Messungen die meiste Arbeit. Wenn die im Kasten sind steht die DSP-Abstimmung innerhalb weniger Minuten.
Ich entwickle alle Entzerrungen mit dem hfa-DSP und übertrage die Ergebnisse dann auf EA. Das geht viel schneller als ausprobieren, messen, ausprobieren, messen, etc.
Uibel schrieb:Ich entwickle alle Entzerrungen mit dem hfa-DSP und übertrage die Ergebnisse dann auf EA. Das geht viel schneller als ausprobieren, messen, ausprobieren, messen, etc.
Hallo Michael,
gerade das macht mir einigermaßen Spaß, wobei ich, wenn das Gerüst grob steht, erst einmal höre, bevor ich messe.
Allerdings baue ich auch nicht alle naslang neue Lautsprecher, sondern es macht mir Spaß, Konzepte, die mir gefallen, mechanisch und elektrisch über die Jahre weiter zu entwickeln.
Jrooß Kalle
Kalle schrieb:Allerdings baue ich auch nicht alle naslang neue Lautsprecher, ...
Mache ich auch nicht - das tritt bei mir "schubweise" auf. Innerhalb eines Jahres können das schonmal ein paar mehr werden, gefolgt von einer mehrjährigen Pause.
Rainer schrieb:Hallo,
wem 4*4 reicht kann sich auch mal den anschauen:
https://www.thomann.de/de/the_t.racks_dsp_4x4_mini.htm
Die Pc Software läuft in einem Demo Mode zum anschauen.
Hi Rainer!
Ich habe den hier liegen. Er liegt deswegen weil er symmetrische Eingänge hat und 6,3mm Klinke. Adapter habe ich keine Lust drauf. Mechanisch tiptop.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Hallo Achim,
den kannst ohne Probleme auch unsymetrisch anfahren. Auch gemischt.
Adapter z.B.
https://www.thomann.de/cz/the_sssnake_1820_adapter.htm
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2030.htm
Alle Ein und Ausgänge sind Mono Kanäle (Nur dass keiner durcheinander kommt)
Gruß
Rainer
Halli Rainer!
Ja, die kurzen 6,3 mm Klinkenadapter habe ich auch. Bin nur zu faul das ganze Gerümpel zu installieren 
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Also bevor sich der Staub auf dem Teil festsetzt sag Bescheid.
Uibel schrieb:Sigma Studio ist für mich "a pain in the ass"! .....
Das ist natürlich Geschmacks- oder Gewöhnungssache. Als zeilenbasierter Programmierer kann einem das als Schmerz im A.... vorkommen. Ich habe mit Matlab/Simulink schon im Studium gelernt Blockschaltbild basiert zu programmieren und jeden Editor gescheut (deshalb leider auch LaTeX). Aber auch da gibt es mit Lyx.org als menübasiertes Frontend für LaTeX eine nette Alternative professionell Texte zu layouten.
Und dabei ist SigmaStudio noch von der Sorte "gut bedienbar". Das geht auch noch deutlich schlimmer...
MK_Sounds schrieb:Deshalb beschäftige ich mich seit geraumer Zeit mit der möglichst rein digitalen Handhabung/Zuspielung. Momentan entwickle ich eine digital angesteuerte Class-D Endstufe (I²S-Input). Da ist ein ARM-Microkontroller drauf der direkt von USB auf I²S umsetzt. Zudem eine Schnittstelle zum Raspberry Pi. Der digitale Datenstrom wird in der Endstufe von I²S direkt in PWM für die Schaltendstufe gewandelt. Ohne eine konventionelle DA-Wandlung wie es viele andere Chips machen.
Der Prototyp der Platine ist nun fast in der Endversion. Ich teste den momentan am Schreibtisch mit 2 Aktivboxen. Die Linearisierung und Trennung erfolgt dabei direkt mittels BiQuads im DSP-Core der Endstufe selbst.
Durch die komplette Vermeidung der analogen Domäne tun sich akustisch gefühlt neue Welten auf. Das birgt allerdings das Problem, dass manche MP3s/Streams etc. als minderqualitativ entlarvt werden.
Hi Markus,
bist du mit deiner Arbeit ans Ziels gekommen?
LG Daniel
01.08.2021, 14:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2021, 14:36 von fosti.)
Sicher kann man eine Kette perfektionieren....aber wozu? Viel wichtiger finde ich bei bis zu 24 bit Wandlern, dass die Spannungen und Impedanzen passen....sche.ß auf eine weitere D/A oder A/D Wandlung....man kann auch Gespenster sehen.......Tape Deck war 6 bit.....und 24 bit ist ja nicht 4x besser sondern???? Na!
EDIT: Ich nehm's mal vorweg 2^24/2^6 = 2^18 = 262144 und selbst bei einer CD mit 16 bit bleiben da noch 256 an "Luft"
fosti schrieb:Sicher kann man eine Kette perfektionieren....aber wozu? Viel wichtiger finde ich bei bis zu 24 bit Wandlern, dass die Spannungen und Impedanzen passen....
EDIT: Ich nehm's mal vorweg 2^24/2^6 = 2^18 = 262144 und selbst bei einer CD mit 16 bit bleiben da noch 256 an "Luft"
Kannst du das etwas genauer erklären?
Ich habe mit einem Minidsp hd das Problem das es den Klang verschlechtert. Die Musik löst sich nicht mehr so von LS ab. Ich weiss nicht warum. Alles auf Reset. Ändert sich nicht.
Ich gehe mit dem Kopfhörer Ausgang vom Laptop rein, genau wie sonst auch im Verstärker.
Der Kopfhörerausgang deines Laptops ist wahrscheinlich von absolut mieser Qualität. Das ist die denkbar schlechteste Lösung. Benutze besser den optischen S/PDIF Eingang oder schließe den MiniDSP per USB an.
Grüße
Tilmann
KernGesunderBiertrinker schrieb:Der Kopfhörerausgang deines Laptops ist wahrscheinlich von absolut mieser Qualität. Das ist die denkbar schlechteste Lösung. Benutze besser den optischen S/PDIF Eingang oder schließe den MiniDSP per USB an.
Ok aber der Kopfhörer Ausgang macht top Sound wenn ich den ohne DSP an den Verstärker anschliesse.
KernGesunderBiertrinker und ich haben es schon gesagt:
Zitat:Viel wichtiger finde ich bei bis zu 24 bit Wandlern, dass die Spannungen und Impedanzen passen...
Leider macht da im HiFi/Laptop/PC-Bereich inzwischen jeder was er will.......
|