Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Asus Xonar D2
Hallo Elmar,

es ist schon unglaublich - mit deinen Hinweisen und deinen Images ersparst Du mir viele Stunden Try and Error.

Lief sofort, auch wenn ich nicht verstanden habe, wieso.

hw:0,1 als Eingang hab ich gestern versucht, da lief Jack dann aber nicht mehr.

Trotzdem: vielen Dank!

Julian

Das ging mir genauso. Die Einstellungen hab ich auch nicht verstanden, die sind für mich nicht logisch.

Ich hatte aber schon im Mai große Probleme den Mikroeingang zum laufen zu bringen damit ich mit REW auf dem gleichen Rechner messen kann. Das ist ähnlich abenteuerlich.

Läuft es denn jetzt mit JACK? Ich würde beim Zuspielen von "Außen" auf JACK verzichten.

Gruß
Elmar
La vida es no ponyhof :bye:

Jetzt läuft alles prima mit Jack. Auf diesen wollte ich zu Anfang ja verzichten, war dann aber nicht in der Lage alles mit Alsa hinzubekommen.

Ich möchte mir auch die Option offen halten, vom Faltrechner abzuspielen.

Julian

In der Brutefir Config müsssen für Alsa Betrieb die Inputs/Outputs Verändert werden.

Bei mir sieht das z,B. so aus:

input "Linksein", "Rechtsein" {
device: "alsa" { device: "hw:0,1"; ignore_xrun: true; };
sample: "S24_4LE";
channels: 2/0,1;
};

output "Hochtonlinks", "Hochtonrechts", "Tieftonlinks", "Tieftonrechts" {
device: "alsa" { device: "hw:0"; ignore_xrun: true; };
delay: 3,0,3,0;
channels: 4;
};

Du musst nur "Device" und "Sample" aus deiner JACK Brutefir Config wie oben ändern.

Brutefir startest Du dann aus der Konsole.

Brutefir automatisch beim Start starten hab ich noch nicht hinbekommen.

Gruß
Elmar

Also, ich bedanke mich schonmal bei Julian für den Test.

Ich habe Sie nun seit 20minuten auch bei mir im Rechner laufen.
Ich höre so auf anhieb kein rauschen. Die generelle Soundquali ist nochmal erheblich besser als bei der Onboard karte.

Integration in Audiomulch ging ohne große Probleme.
Konnte nur die ASUS Asio Treiber nicht benutzen. Musste ASIO 4All nehmen. Sonst stürzte Audiomulch mit einem C++ error ab.

Naja nun läuft alles. Muss nurnoch die Morelcore wieder montieren :-)

Dann gehts weiter!

Hast du schon mal die alternativtreiber von Brainbit probiert?

http://brainbit.wordpress.com/2010/07/19...d-drivers/

Laufe bei mir sehr stabil und vll. löst sich damit auch dein Asio-Problem.

Grüße,

Martin

Werd ich die tage mal testen.
Momentan hab ich nur Kopfhörer zum testn Big Grin

Hi,

durch mein Problem mit der Xonar und meinem 12V Netzteil ist mir aufgfallen, das die Front-Ausgänge sich anders verhalten als die restlichen Ausgänge. Es könnte sein, das die restlichen Ausgänge nicht die gleiche Qualität aufweisen wie der Front-Ausgang. Evtl. sind auch die Rauschabstände anders. Wenn Ferryman im ersten Test wenig rauschen hatte, und hinterher mehr, sollte man mal prüfen ob es besser wird wenn man den HT an die Frontausgänge hängt.

Torsten

Hallo Torsten,

ganz bewusst liegen die HT's bei mir nicht auf 1 und 2.

Die Reihenfolge ist bei mir 1: TT Links; 2: TT Rechts; 3: MT Links...

So verhindere ich, dass, falls das Eingangssignal versehentlich auf 1 und 2 geroutet wird, mir die Hochtöner abrauchen. Ausserdem verwendet Acourate selber diese Reihenfolge: XO144R ist das Tieftönercrossover rechts.

Der Rauschabstand ist mitlerweile dank Spannungsteilern absolut ausreichend. Wohlgemerkt sitze ich ggf. 70cm von HT's mit deutlich >90db Spannungswirkungsgrad. Die Endstufen haben jetzt 20db Spannungsteiler.

Viele Grüße,
Julian

Hallo Julian,

so hätte ich das auch gemacht, aus den von dir genannten Gründen. Bisher bin ich auch davon ausgegangen das die Ausgänge alle gleichwertigs sind, was aber nicht so ist. Die anderen 6 laufen auch ohne die -12V, aber deutlich leiser. Nur die Front verzerrt ohne die -12V deutlich. Irgendwas ist da anders.

Torsten

Ich erlaube mir mal kurz den Thread wiederzubeleben da ich mir eine gebrauchte D2X für einen guten Preis beschafft habe.

Schafft ihr es brutefir mit fs=96kHz zu betreiben?

Ich bekomme einfach direkt beim Versuch zu starten underflow errors:

Code:
ALSA I/O: Could not read Audio: Broken pipe.
I/O module failed to read (probably) due to buffer underflow on output, aborting.

Mit 48kHz/S24_4LE ist alles paletti.
Ich gehe über SPDIF rein. Beide beteiligten Soundkarten("Quelle" und die im conv-PC) sollten 96kHz ohne Probleme hinbekommen.
[SIZE="1"]I'm not insane... my mother had me tested - Sheldon Cooper[/SIZE]

Die D2X ist das die PCIE Karte?

Die wird eventuell nicht komplett unterstützt wegen der PCIE zu PCI Umwandlung (auf der Karte) ist aber nur ein Verdacht.

Poste mal deine Brutefir Konfig damit wir mal einen Blick drauf werfen können.
Ach ja, da fällt mir wieder ein, Du mußt beim Eingang über SPDIF erst dein "Quellgerät" starten, einschalten reicht meistens- sonst bricht Brutefir mit genau der Fehlermeldung ab, die Du bekommst.

Gruß

Elmar

Hallo Elmar,

ja es handelt sich hierbei um die PCIe Variante.

Ich muss meine Aussage, es sei alles paletti mit 48kHz, allerdings zurücknehmen -.-
Nach jeweils 2-3 Minuten steigt er mit "broken pipe" aus wenn ich das Signal über den Digitaleingang einspeise. Quellgerät ist ein Windows PC bei dem ich z.B. einstellen könnte, dass er sein Signal nur bei bestimmter Samplingfrequenz/Auflösung also z.B. 96kHz/24Bit ausgibt (mit upsampling/downsampling dann halt). Morgen bekomme ich noch eine weitere Soundkarte (für den Windows PC) zum Testen. Eventuell klappt es dann auch digital.
Habe inzwischen herausgefunden, dass wenn ich analog reingehe, auch 96kHz bzw. sogar 192kHz funktionieren. Jedoch bricht er auch hier nach kurzer Zeit ab. Bei 192kHz deutlich schneller.

Im Moment funktioniert also nur 48kHz über den analogen Line in. Das konnte meine alte Soundkarte aber auch schon.. die Neuanschaffung habe ich gemacht, damit 96kHz 24Bit über SPDIF funktioniert.. :mad:

Habe mittlerweile schon allerhand versucht. Schon 3 verschiedene Distributionen mit 2.6x'er und 3.x'er Kernel, zuletzt sogar ubuntu studio in der Hoffnung, dass mir der low latency Kernel was bringt. Alles ohne Erfolg.
Letzte Idee wäre die einzige sonstige Steckkarte zu entfernen. Auf dem zweiten PCIe slot befindet sich noch eine WLAN-Karte.

Ich benutze den Faltungs-PC dediziert als Frequenzweiche. Die Prozessorauslastung ist in der unten geposteten "debug" config deutlich unter 10%. Die Filter sind relativ kurz und einer (drc) ist komplett deaktiviert.

Code:
## GENERAL SETTINGS ##

float_bits: 64;            # internal floating point precision
sampling_rate: 48000;        # sampling rate in Hz of audio interfaces
filter_length: 1024,8;        # length of filters
overflow_warnings: true;    # echo warnings to stderr if overflow occurs
show_progress: true;        # echo filtering progress to stderr
max_dither_table_size: 0;    # maximum size in bytes of precalculated dither
allow_poll_mode: false;        # allow use of input poll mode
modules_path: ".";        # extra path where to find BruteFIR modules
monitor_rate: true;        # monitor sample rate
powersave: false;        # pause filtering when input is zero
lock_memory: false;        # try to lock memory if realtime prio is set

## Logic ##

logic: "cli" { port: 3000; };

coeff "corr" { filename: "drc.txt";format: "text"; attenuation: 0.0;};
coeff "tt" { filename: "tt_48.txt";format: "text"; };
coeff "mt" { filename: "mt_48.txt";format: "text"; };
coeff "ht" { filename: "ht_48.txt";format: "text"; };

## Input/Output ##

input "left", "right" {
        device: "alsa" { param: "iec958"; ignore_xrun: true;};
        channels: 2/0,1;
    delay: 0,0;

};

output "tt_left", "tt_right", "mt_left", "mt_right", "ht_left", "ht_right" {
        device: "alsa" { param: "pcm.surround71"; ignore_xrun: true;};
        channels: 8/0,1,2,3,4,5;
        delay: 0,0,0,0,0,0;
    dither: true;
};

## FILTER ##

filter "drc_tt_left" {
    from_inputs: "left";
    to_filters: "tt_left";
    coeff: -1;
};

filter "tt_left" {
        from_filters: "drc_tt_left";
        to_outputs: "tt_left";
        coeff: "tt";
    process: -1;         # process index to run in (-1 means auto)
};

filter "drc_tt_right" {
    from_inputs: "right";
    to_filters: "tt_right";
};

filter "tt_right" {
        from_filters: "drc_tt_right";
        to_outputs: "tt_right";
        coeff: "tt";
};

filter "drc_mt_right" {
    to_filters: "mt_right";
};

filter "mt_right" {
        from_filters: "drc_mt_right";
        to_outputs: "mt_right";
        coeff: "mt";
};

filter "drc_mt_left" {
    to_filters: "mt_left";
};

filter "mt_left" {
        from_filters: "drc_mt_left";
        to_outputs: "mt_left";
        coeff: "mt";
};

filter "drc_ht_right" {
    to_filters: "ht_right";
};

filter "ht_right" {
        from_filters: "drc_ht_right";
        to_outputs: "ht_right";
        coeff: "ht";
};

filter "drc_ht_left" {
    to_filters: "ht_left";
};

filter "ht_left" {
        from_filters: "drc_ht_left";
        to_outputs: "ht_left";
        coeff: "ht";
};

Nun viele Ideen habe ich nach einer kleinen Feier in der Nachbarschaft nichtBig Grin

Aber hast Du schon einmal versucht die Inputs/Outputs mit "device: "hw:0,1" " anzusprechen?

Die Eingänge müsstest Du dann im Alsa Mixer wählen (das Bild was ich ein paar Post vorher angehängt habe)

2. Versuch: Mal Digital mit einem CD Player versuchen, dann musst Du allerdings alles auf 44,1 khz umstricken, das ist zwar nicht dein Ziel aber wir sind ja auf Fehlersuche. Der CD Player muss bevor Du Brutefir startest eingeschaltet werden, sonst gibt es Broken Pipes.

3. Beim Windows PC muss der Player gestartet werden bevor Du Brutefir startest.

4. Mal mit 32 Bit Versuchen also erste Zeile Brutefir Config:
float_bits: 32; (Warum wollt ihr alle 64 Bit? Rolleyes)

5. In der Brutefir Config die Outputs berichtigen:

channels: 6;

6. Nochmal ein bisschen mehr über den Linux PC erzählen, Distri Hardware...

7. Edit: Was gibt Brutefir beim Starten aus?

Gruß

Elmar

Morgen,

es macht keinen Unterschied ob ich den digitalen Eingang mit hw:0,1 oder mit iec958 anspreche. Das Verhalten ist jeweils gleich.

Einen CD-Player mit SPDIF Ausgang habe ich leider nicht. Die Quell-Soundkarte kann 48/96kHz.

32/64 Bit sowie ändern der Channels hat auch keinen Unterschied bewirkt.

Der PC besteht aus einem Intel G620T ("Stromspar" Sandy Bridge), einem Intel P67BL B3 Mainboard mit Corsair XMS3 DDR3-1333er Dual-Channel Kit. Lief bisher ohne jegliche Probleme.
Ausprobiert habe ich das ganze auf inzwischen 3 verschiedenen Distris, aber alle Ubuntu/Debian.

EDIT: Ich habe keine swap Partition falls das etwas ausmachen sollte..

Ganz aktuell habe ich im BIOS einen Prozessorkern und alle Stromsparfunktionen, dynamisches Übertakten, Speedstep, C-States usw. deaktivert und die schon angesprochene WLAN-Karte ausgebaut.
Jetzt funktioniert über analogen line in alles! Auch 192kHz über einen längeren Zeitraum. Das ist vorher nach wenigen Sekunden immer abgeschmiert. Leider will atm die digitale Übertragung garnicht Sad

Direkt beim starten folgendes:
Code:
ALSA I/O: overflow! (read on @��)
ALSA I/O: Could not restart audio: Broken pipe.
I/O module failed to read, aborting.
Das ist auch genau die Fehlermeldung die gestern kam wenn brutefir 2min gelaufen ist.

Beim starten kommt folgendes:
Code:
BruteFIR v1.0k (March 2009)                                   (c) Anders Torger

Internal resolution is 64 bit floating point.
Creating 4 FFTW plans of size 2048...finished.
Loading 4 coefficient sets...finished.
Dither table size is 5760001 bytes.
Generating random numbers...finished.
Realtime priorities are min = 2, usermax = 1, mid = 3 and max = 4.
Warning: no support for clock cycle counter on this platform.
  Timers for benchmarking may be unreliable.
Realtime priority 1 set for cli process (pid 2782)
Realtime priority 3 set for input process (pid 2780)
Realtime priority 4 set for filter process (pid 2781)
Realtime priority 3 set for output process (pid 2783)
Fixed I/O-delay is 2048 samples
Audio processing starts now
Wie ist es eigentlich möglich die Prioritäten zu verteilen? Ich würde gerne mal versuchen den input process auf 4 zu setzen.

Schick mir mal deine Filter.
Email siehe PM.

Gruß

Elmar

Hallo Elmar,

ich kann jetzt garnichtmehr genau sagen was es letztendlich war aber es scheint(!) jetzt zu funktionieren. (Alle CPU features und die WLAN Karte wieder im Urzustand)
Ich kann dir gerne die Filter schicken aber du musst dir deshalb keine unnötigen Mühen machen zumal sie schon länger gelaufen sind und schon x mal durchgemessen wurden.

Eventuell wäre es die ganze Zeit schon gegangen aber wenn ich brutefir starte kommt zig Versuche lang immer "device busy" und irgendwann klappts. Da habe ich vorher warscheinlich zu früh aufgegeben. Bislang ging es auf analogem Wege eben immer auf anhieb.
Die Partitionsgröße musste ich aber auch nochmals anheben damit es stabil läuft.

Rechnerisch bin ich jetzt bei 166ms delay. Für Echtzeitanforderungen werde ich dann wohl ein gröberes DRC-Filter erstellen müssen...

Also wenns jetzt läuft brauch ich ja keinen 48 khz Zuspieler mehr zu basteln Big Grin.

Bei Device busy sind vielleicht noch "Reste" von einem vorherigen Brutefir Absturz aktiv. Da hilft killall brutefir in die Konsole eingeben.

Immer daran denken: Bei digitalem Eingang benötigt Brutefir schon beim Starten ein Signal am Eingang!

Wie hast Du das DRC File in das txt Format umgewandelt?

Das hat jetzt nicht mit dem Fehler zu tun, ich weiß nicht wie das geht...:o

Gruß
Elmar

Mein DRC-Filter habe ich selbst mit Matlab berechnet. Ich habe dazu ein kleines Messprogramm mit GUI gebastelt. Ist aber alles noch sehr provisorisch.

Die dazu benötigte Funktion (rot eingekreist) sollte es z.B. auch in Octave geben.

[Bild: matlab.png]

Ich habe bei der Xonar D2 das gleiche Problem, wenn ich digital rein gehe. Nur sind bei mir die Zeiten bis das passiert schon vieel vieel länger.
Da stürzt Brutefir halt auch ab und an mal ab.

Analog habe ich garkein Problem. Außer wenn ich die Partitionsgröße auf 128/512 verringer. Bei 256/256 läuft alles stabil. Allerdings nur mit 44,1k.

Aber nun komme ich mit der Analogen zuspielung sowieso besser klar, da ich jetzt digital in meinen AVR gehe und dort die Front PreOuts nehme um in den Faltrechner zu gehen.

Hat jemand von euch Erfahrungen, wie viel Rechenleistung ich bräuchte, wenn ich nen 4 Wege Stereosystem mit 64/1024er Partitionsgrößen fahren möchte?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.