Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Recycling Box
(Gestern, 22:33)JBLSE schrieb: Was ich leider mit dem USB Mikrofon nicht habe ist eine saubere Timing-Referenz, um den Delay HT / TT sauber zu ermitteln 

Doch, das geht über einen Umweg. Miss die Impulsantwort der gesamten Box, da kann man den zeitlichen Versatz recht gut erkennen. Bei mehr als zwei Wegen misst man jeweils 2 Treiber und dann einen der letzten Messung mit einem 'neuen'.

Du könntest dir auch mit einer akustischen Timing-Referenz behelfen, das geht auch mit einem USB-Mikrofon. Das war unter anderem auch hier, hier und hier mal Thema. Als Hilfslautsprecher zur Wiedergabe des Timing-Signals sollte es auch ein alter Hochtöner aus der Grabbelkiste tun, denn das Signal ist nur ein 700 ms langer Sweep von 5 bis 20 kHz.
Viele Grüße
Michael

Ist der Time-Delay eines USB Mikrofons kombiniert mit REW denn konstant oder die Varianz deutlich unter 0.1 ms?
Das würde mich positiv überraschen.

(Vor 6 Stunden)JBLSE schrieb: Ist der Time-Delay eines USB Mikrofons kombiniert mit REW denn konstant oder die Varianz deutlich unter 0.1 ms?
Das würde mich positiv überraschen.

Weder noch. *) Das ist aber irrelevant, da sich die Zeit zwischen den Impulsantworten nicht verändert, egal ob der Startpunkt sich verändert. Du kannst die Messung vorne selbst abschneiden, die Software den Delay ausrechnen (keine Ahnung ob RWE das kann), den Versatz markieren, die Länge wird dann angezeigt, wenn REW das nicht kann, nimm z. B. Audacity etc) oder den Versatz anhand dem Unterschied auf der X-Skala selber ausrechnen. 

*) Es gibt Rechner die das können, die meisten aber nicht oder nicht zuverlässig.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.