Schon mal geguckt weklches es sein soll ? Fang mit solchen Laptopnetzteilen am besten garnicht erst an, die gehören zu der eher unschönen Sorte von Schaltnetzteilen.
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/
3eepoint schrieb:Schon mal geguckt weklches es sein soll ? Fang mit solchen Laptopnetzteilen am besten garnicht erst an, die gehören zu der eher unschönen Sorte von Schaltnetzteilen.
nein bauen wollte ich nur die Schaltung mit dem BC550C, dann habe ich gesehn wie komplex eine solche schaltung vom wissen her ist und mich bis eine fertige schaltung steht, erstmal nur darauf konzentrieren
Ich meinte welches Labor nt
Sorry habe mich falsch ausgedrückt
ich habe mir noch kein Labornetzteil ausgesucht, das wollte ich später machen.
Weil mit
Zitat:Ich empfehle dir DRINGEND (!!!!), die erst mal schlau zu machen
Er hat er ja recht, erst wenn die Therie past wollte ich mir gedanken über ein Labornetzteil machen
PK2300 schrieb:nicht jede, aber ich bemühe mich in dieses tehma einzuarbeiten und suche mir die infos für eure antwortungen aus dem netz und man kann nicht behaubten das ich nicht weiter bin als am anfang.
Natürlich hast Du mittlerweile etwas gelernt, aber Du kannst nicht damit umgehen und weißt nicht, was es ist.
Mann kann keine Transistorschaltung verstehen, wenn man nicht weiß was Strom und Spannung ist. Das lernt man auch nicht wirklich, wenn man mit der Transistorschaltung anfängt.
Lass dir Zeit und fang damit an zu lernen, was Strom und Spannung ist. Lerne, was die in einem Widerstand machen. Das was Du momentan lernen willst ist Ende 2. Lehrjahr für den Radio- und Fernsehtechniker (zumindest hieß das damals, als ich das gelernt habe so - keine Ahnung, welches Kunstwort man dem Beruf heute gegeben hat).
Hast Du die Grundlagen intus, wird es dir leichter fallen, auch das andere zu verstehen. Es dauert zwar, bis Du mal ans Ziel kommst, aber Du weißt dann wenigstens warum es funktioniert. So drehst Du dich nur im Kreis.
Gruß
Dieter
gut, dann weis ich bescheid.
Achenbach Akustik schrieb:Natürlich hast Du mittlerweile etwas gelernt, aber Du kannst nicht damit umgehen und weißt nicht, was es ist.
Mann kann keine Transistorschaltung verstehen, wenn man nicht weiß was Strom und Spannung ist. Das lernt man auch nicht wirklich, wenn man mit der Transistorschaltung anfängt.
Lass dir Zeit und fang damit an zu lernen, was Strom und Spannung ist. Lerne, was die in einem Widerstand machen. Das was Du momentan lernen willst ist Ende 2. Lehrjahr für den Radio- und Fernsehtechniker (zumindest hieß das damals, als ich das gelernt habe so - keine Ahnung, welches Kunstwort man dem Beruf heute gegeben hat).
Hast Du die Grundlagen intus, wird es dir leichter fallen, auch das andere zu verstehen. Es dauert zwar, bis Du mal ans Ziel kommst, aber Du weißt dann wenigstens warum es funktioniert. So drehst Du dich nur im Kreis.
Gruß
Dieter
Du wirkst auf mich wie ein erfahrener User und ich schätze und respektiere deine meinung sehr und wie gesagt ich verstehe was du meinst.
Nur 2 Lehrjahre theorie ohne nebenbei ein bischen praxis, auch wenn man es nicht nachvollziehen kann ist etwas trocken.
Mir persönlich fällt es nicht nur leichter sondern macht es auch mehr spass wenn man was neues aus zB. einem Buch gelernt hat das neue Wissen wie zB. eine formel am leben objekt zu testen, anstatt nur der theorie zu glauben.
Das wahr auch mit der Grund der BC550C Schaltung 12V Spannung die bei den 200mA eher stehen statt fließen, da kann man ungefärlich dran rumprobieren und testen.
Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine und das ich nicht einfach respektlos deine meinung ignoriere und weitermachen.
Gruß Patrick
3eepoint schrieb:Schon mal geguckt weklches es sein soll ? Fang mit solchen Laptopnetzteilen am besten garnicht erst an, die gehören zu der eher unschönen Sorte von Schaltnetzteilen.
uff da gibt es ja viele,
Kurzschlußfest, Überlastschutz und stabilisiert scheinen die ja alle zu sein. Wieviel Spannung und Strom ist denn für unser hobbie sinvoll?
Das hier wirkt ausreichent auf mich
http://www.reichelt.de/Labornetzgeraete/...ORNETZTEIL
PK2300 schrieb:Nur 2 Lehrjahre theorie ohne nebenbei ein bischen praxis, auch wenn man es nicht nachvollziehen kann ist etwas trocken.
Das ist eine Berufsausbildung, da ist 2/3 Praxis und 1/3 Theorie. Auf einer Uni sieht das wieder ganz, Danz anders aus. Sehe das an meinem Sohn, der im 5. Semester Elektrotechnik an der TU Darmstadt studiert. Der ist zwar etwas "vorbelastet" von mir, aber hat dem Thema vorher auch nicht viel am Hut. Selbst er hätte mit der Dimensionierung in der Art ein kleines Problemchen. (Dafür kann er aber Felder in Hohlleitern "zu Fuß" berechnen).
Klar kann man, wenn man sich aufs Wesentliche beschränkt, schneller ans Ziel kommen und verstehen, was in der Schaltung passiert.
PK2300 schrieb:Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine und das ich nicht einfach respektlos deine meinung ignoriere und weitermachen. Freut mich. Es sind gut gemeinte Ratschläge und keine "Befehle".
Ich sehe ja, dass Du dich brennend für das Thema interessierst und es dir Spaß macht mit Elektronik zu experimentieren. Gerade dann ist es doch schöner, auch praktische Erfolge vermelden zu können. Die kommen halt eher mit kleinen Experimenten. Z.B. Vorwiderstand für eine LED berechnen, auf dem Board aufbauen und sehen, dass sie leuchtet. Spannung an der LED, überm Widerstand messen. Strom messen, usw.
Mit der Theorie im Rücken, gehst Du mit einem Lächeln an die nächste Aufgabe, statt frustriert da zu sitzen und sich zu fragen, warum schon wieder übel riechende Luft produziert wurde.
Eigentlich ist es wie der Autoführerschein. Ohne jegliche Ahnung in ein Auto gesetzt wird's schnell in einer Katastrophe enden. Ein bisschen Theorie, ein paar Fahrstunde und dann klappt das.
Labornetzteil - so was wie dieses:
http://www.conrad.de/ce/de/product/39364...archDetail
Es ist kein Muss dass eine variable Strombegrenzung drin ist, aber "nice to have". Schützt die Schaltung vor dem Tod.
Gruß
Dieter
PK2300 schrieb:Das hier wirkt ausreichent auf mich
http://www.reichelt.de/Labornetzgeraete/...ORNETZTEIL
Das wirst Du nicht ausreizen können 
15A sind schon eine ordentliche Packung.
Das ist was schönes:
http://www.reichelt.de/Labornetzgeraete/...TECH+6035D
Hat den Charme, ausreichend Spannung und Strom zu liefern und zwei wichtige, unabhängige Festspannungen zu haben.
Gruß
Dieter
Zitat:ch sehe ja, dass Du dich brennend für das Thema interessierst und es dir Spaß macht mit Elektronik zu experimentieren. Gerade dann ist es doch schöner, auch praktische Erfolge vermelden zu können. Die kommen halt eher mit kleinen Experimenten. Z.B. Vorwiderstand für eine LED berechnen, auf dem Board aufbauen und sehen, dass sie leuchtet
He, ich wahr schon Stolz auf mich das die Schaltung nur aus einem Transistor bestand und keine echten 200W Sinus hatte und.......
Bin halt ein waschechter Anfänger, mit allen klischees
Das mir da was an Wissen fehlt habe ich schnell gemerkt, aber..... Du weist schon (siehe 5 zeilen nach oben)
Wobei ich mir schwer tuhe Worte in buchstaben zu wandeln, ich weiß im groben was Spannung und Strom ist, auch was ein Widerstand auf Spannung und Strom bewirkt.
Oder das das hier,
Zitat: Wenn ich zB. diesen Transistor MJE 15030 ons https://cdn-reichelt.de/documents/da...5028_15029.PDF
den Kollektor Widerstand RC ermitteln will, muß ich Ub, UCE und IC kennen.
UB ist die Spannung von Netzteil
UCE ist die Kollektor Ermitter Spannung (im Datenblatt Tabelle VCE genannt)
IC wält man zusammen mit UCE aus dem Datenblatt (Tabelle)
Wenn man auf der Tabelle bei Kollektor-Ermitter-Spannung 6V nimmt ergibt sich beim Kollektor 8 Ampere.
also ist:
IC =8A
UCE =6V
UB =8V
RC = UB - UCE / IC
RC= 8 - 6 / 8 = 0,25 das ergibt RC mit 250Ohm
Richtig ???
Das Rote ist nach3eepoint antwort editiert worden
Gruß Patrick
einen DICKEN Kühler braucht.
Zitat:http://www.reichelt.de/Labornetzgera...PEAKTECH+6035D
http://www.conrad.de/ce/de/product/3...f=searchDetail
Vielen dank für die Vorschläge, es weinachtet ja bald
Gruß Patrick
Eine frage hätte ich noch zu LTSpice IV,
gibt es dafür noch irgenteine Datenbank mit Bauteilen ?
die vorhandenen Bauteile sind ja schon recht überschaubar
und ich mag nicht jeden Transistor, LED usw da aufwendig einfügen.
Wenn nicht wäre Target3001 zu empfehlen?
Gruß Patrick
PK2300 schrieb:Eine frage hätte ich noch zu LTSpice IV,
gibt es dafür noch irgenteine Datenbank mit Bauteilen ?
die vorhandenen Bauteile sind ja schon recht überschaubar
und ich mag nicht jeden Transistor, LED usw da aufwendig einfügen.
Wenn nicht wäre Target3001 zu empfehlen?
Gruß Patrick Patrick,
die Software ist umsonst. Das Linear Technology (LT) nur seine eigene Bauteile drin hat ist die Kröte.
Der Import von Bauteilen ist aber eigentlich kein Problem. Sogar Röhren bekommt man importiert.
Das ein Bauteil nicht enthalten ist wird dir bei Target mit seiner PSpice-kompatiblen Simulation vermutlich auch passieren.
Wie der Import funktioniert mußt du aber selber herausbekommen. Das WWW wird dir helfen.
(Ist eigentlich kinderleicht)
Gruß
Thomas
Hallo Patrick,
Ich empfehle Dir als Simulationssoftware Microcap (Spectrumsoft). Die Demosoftware ist so glaub ich bis 50 Bauteile umsonst (gegen Mailadresse) und ist meines Erachtens erheblich intuitiver zu bedienen. Es gibt auch ne riesige Bauteilebibliothek.
http://www.spectrum-soft.com/index.shtm
AUDIY LIFE auf YT
Danke, die demo werde ich mir anschauen, 50 Bauteile reichen ja erstmal mehr als dicke.
|