Hardware fuktioniert bei mir ebenfalls (Dank an Markus (eltipo), mit Mut meine gebaute Meßbox anzuschließen :bye  ...soundkarte is okay, kalibrieren kann ich....was mir fehlt is der Umgang mit dem Programm bzw das interpretieren.
Gruß Pedda
Jaja der Markus.... bei mir ist er auch der Helfer mit Geduld^^
Vor allem immer ein offenes Ohr um zu helfen, finde ich absolut klasse :bye::thumbup:
..kaum is man ma nen Moment nicht da, wird nur Unsinn geschwafelt....:rtfm:
BTT plz! :p
Meine Frage an Detegg wäre, was er mit Messschalte meint?
Sinn und Unsinn der Messbox?
Oder Verständnis des gesamten Aufbaus?
Den ersten Punkt finde ich, kann man getrost vergessen, wie man die HW checkt, ist, so denke ich, hinreichend bekannt, den Sinn der Messbox sollte auch jeder verstanden haben.
Ich denke, dass man mit der Kalibrierung eigentlich alleine einen Tag verbringen kann, aber wenn man das mit dem letzten Punkt kombiniert, dann isses schon sinnvoll....ich kann das schwer einschätzen, ich sehe sonst immer nen Bild und deute das ( wenn mir einer was zuschickt), aber jetzt bin ich selbst vom Thema ab......!
Wann könnt ihr denn alle?
Ich kann grundsätzlich immer noch jedes Wochenende, ausser immer ein WE im Monat, da fröne ich meiner alten Leidenschaft....Eingeweihte wissen, was ich meine;-)
Im Februar ist das der 19te bis 21te...
da gehts dann halt nicht, aber mich brauchts ja nicht unbedingt dabei, denke ich....bin auch ehrlich, hab noch nix ausgearbeitet.
@Detegg: Wenns bei dir knapp ist, du musst dich nicht verbiegen, es soll ja auch noch Spass machen!!!
60Qm Wz sind ja auch nen Wort, zumindest muss man sich dann keine Sorgen über einen Mangel an Heizung machen*gg*
eltipo schrieb:... wie man die HW checkt, ist, so denke ich, hinreichend bekannt, den Sinn der Messbox sollte auch jeder verstanden haben. ... wenn dem so ist, ist ja gut!
Dann spare ich mir auch jeglichen weiteren Aufwand.
:-) Detlef
mhhh, das betrifft ja nicht die Messbox, sonder die Auswahl der HW?
Ansonsten stimme ich dir zu, wobei man das Thema am Objekt sicher einfacher behandeln kann, als per Mail, wie bei uns...
.....kann mich da gar nich mehr dran erinnern....hab ich?
detegg schrieb:... wenn dem so ist, ist ja gut!
Dann spare ich mir auch jeglichen weiteren Aufwand.
:-) Detlef
verstehe ich jetzt nich so wirklich?!?
letztlich bin ich ja nicht ausschlaggebend, sondern die Leute, die sich dafür interessieren, ich hab nur meine Meinung Kund getan. Wenn die interessierten User das anders sehen, gilt natürlich deren Wunsch!
Die Idee an sich scheint nicht mehr aus dem Winterschlaf erwacht zu sein...:denk:... schade eigentlich, da es bei mir so langsam "akut" wird, das ARTA-Kompendium oft mehr Fragen auf wirft, als es beantwortet, und zwar die Idee für einen Contest-LS steht, aber die Art der Umsetzung noch im "Nebel des Unwissens" versteckt ist.
Klar kann ich auch weiter Einzelpersonen per Mail/ICQ o.ä. löchern, aber Autarkie ist eines meiner, zugegebenermaßen hoch gesteckten, Ziele...:bye:
Gruß
Sascha aka. SonicSL
Für den Fall , das ihr das noch hinbekommt:p , ich will auch Messen können.
Wissenstand = -1 , nicht Null
Hallo Kalle,
danke für dein Posting, ich hatte es schon total vergessen...wir müssen uns echt mal hinter den Kulissen kurzschliessen und was ausarbeiten...
Was genau würde dich denn am meisten interessieren?
( Komm dir nicht blöd vor, wenn du was fragen willst, gerade die elementarsten Dinge fallen jemandem geübten nicht mehr ein....da brauchen wir einfach Eure Hilfe...)
Übrigens spreche ich mit der Frage jeden an, der sich für nen Workshop interessiert!!!
Wenn wir nicht wissen, was rein soll, können wir auch keinen Workshop machen!
Ich baue seit dem ich denken kann an LSP.
Aber vom Einmessen weiß ich nix , rein gar nix.
Ich möchte aber nun meine derzeitigen LSP in den viel Geld und Arbeit Steckt Einmessen und bin auf der Suche nach dem Nötigen Zubehör und (jetzt wird es schwierig) jemand der mir zeigt wie es geht.
Gestern Abend habe ich hier im Forum zwar gelesen was ich brauch . Kann damit im Grunde aber immer noch recht wenig Anfangen.
Für den Anfang wäre es Super wenn mir mal jemand ne Liste zukommen lassen kann was ich kaufen muß .
Gruß Kalle
Moin Kalle,
der eigentlich wichtigste Aspekt ist neben der vorhandenen Hard/Software eigentlich noch dein Budget, ich würde dir erstmal folgenden Thread ans Herz legen:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...php?t=1022
Ich weiss ja nicht, ob du den Thread schon gelesen hast?
Vielleicht kannst du formulieren, womit du genau wenig anfangen kannst?...
Datt krimma scho hi......*g
26.12.2010, 11:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2010, 11:49 von elheizo.)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...che+messen
Hallo Kalle,
da solltest du erstmal den Grund finden den du benötigst.
Gruß Udo
Och da war ich ein paar Sekunden zu langsam
26.12.2010, 21:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2010, 21:57 von derkalle.)
genau den habe ich gelesen .
Spannnug fürs Mikro ? Verstärker / Vorstufe bauen ? Messbox ?!?!?!?
Da mußte ich doch feststellen das ich Null Plan habe.
Ich dachte Mikro ans Lapi , Software und fertig .
Die Kopfhörer Ausgänge in meine Vorstufe und Test Ton an .
Lapi mit Software Mist und zeigt den F Gang an .
Aber das ist ja wohl doch etwas anders.:dont_know:
Gruß Kalle
Ja und ich sprech da aus sehr harten Erfahrungen die ich machen durfte.
Allerdings will ich dir nicht verschweigen das ich noch lange nicht gescheit messen kann, hab mittlerweile nur die Hard-und Software dafür.
Die Hand würde ich bei leibe nicht für meine Messungen ins Feuer legen
Ich hab hier mittlerweile:
Arta Software (geht als Demo kannst nur die Dateien nicht speichern)
MPA-102 Vorverstärker
t.bone MM-1 kalibriert
Edirol UA-1EX USB Soundkarte von ROLAND
Messbox siehe Arta-Kompendium
Gruß Udo
elheizo schrieb:Die Hand würde ich bei leibe nicht für meine Messungen ins Feuer legen ... ähem, ich weiß, gemeine Frage - was lässt Dich zweifeln?
Gibt es keine Messbox zu Kaufen ? :denk:
Mit 130 Euro ist das ganze ja recht günstig.
danke
Hallo , freut mich das ich nicht allein bin mit meiner Fundamentalen Unkenntniss  Wobei mir halt schon einiges der Theoretischen (!) Grundlagen bekannt ist . Aber ich finde es gut das du hier die Fragen stellst die mir im Moment unter den Nägeln brennen . Von welcher Ecke kommst du denn her ? Ich komme aus der Gegend Köln/Leverkusen , evtl. können wir 2 Halbblinden uns ja zusammentun und unsere Wissenslücken Step by Step ausmerzen ?!
Gruß Holger
Jo , machen wir . Ich komme aus Oberhausen . Sind ca 50km zwischen uns . Das sollte sich machen lassen.
Nur das ekelige Wetter abwarten .
Gruß Andreas alias derkalle
Ich hatte schon einige Messungen die voll daneben lagen.
Demnächst schau ich mal, das ich Vergleichsmessungen mit einem bekannten Objekt mache und dabei mal ein wenig mit meinem Raum, der Aufstellung etc. Spiele um zu sehen wann sich wie und von wo Fehler einschleichen.
Hab ja erst seit kurzem meine Messkette gescheit stehen.
Dank Markus (eltipo) :ok:
Denke das ich ma mit meinen Visaton das Projekt angehe und 2 Boxen nach Vorlage mit bekannten Modellen in gleicher Größe baue.
Dann hab ich gescheite Referenzwerte.
elheizo schrieb:Demnächst schau ich mal, das ich Vergleichsmessungen mit einem bekannten Objekt mache und dabei mal ein wenig mit meinem Raum, der Aufstellung etc. Spiele um zu sehen wann sich wie und von wo Fehler einschleichen. ... so ist richtig! :ok:
Messen, Erfahrung UND Vertrauen sind wichtig!
;-) Detlef
|