Hallo zusammen,
momentan 'schafft' die Simulation mit zwei Röhren pro Kanal 1Watt Dauer und 2Watt Peak OTL Circlotron im PushPull an 8Ohm und zwar normgerecht elektrisch berührsicher an zwei mal 53V immerhin... Dreht man die Versorgungsspannung auf 90V so erreiche ich ca 13V peak, also schon recht passabel. Bei 120V ist es dann noch schöner....aber wenn man jetzt sieht, dass kein AÜ verwendet wird, wird die Sache so interessant, dass ich es einfach mal aufbauen werde.
Selbst ohne Überalles-GK konnte man nen akzeptablen 20Hz Sinus sehen....ist schon was wenn man nicht die Einschränkungen eines AÜ hat.. aber das ist momentan nur eine SPICE Simulation.
Leistung verbrennen wir trotzdem jede Menge, aber was solls, man hört ja nicht jeden Tag stundenlang Musik.
@Alex: Die vorgeschlagenen Röhren liefern leider auch nicht erheblich mehr Strom und werden wohl auch nicht mehr hergestellt, was für einen Bausatz nicht gerade gut wäre. Preislich zählen die Röhren auch eher in die teurere Kategorie wenn ich mich nicht irre. Aber trotzdem Danke für Deinen Hinweis!
Gruß von Sven
Nachtrag: 12V Röhrenverstärker mit 30Watt gabs schon früher mal.. :-)
https://m.youtube.com/watch?v=hOF6WCFm42c
momentan 'schafft' die Simulation mit zwei Röhren pro Kanal 1Watt Dauer und 2Watt Peak OTL Circlotron im PushPull an 8Ohm und zwar normgerecht elektrisch berührsicher an zwei mal 53V immerhin... Dreht man die Versorgungsspannung auf 90V so erreiche ich ca 13V peak, also schon recht passabel. Bei 120V ist es dann noch schöner....aber wenn man jetzt sieht, dass kein AÜ verwendet wird, wird die Sache so interessant, dass ich es einfach mal aufbauen werde.
Selbst ohne Überalles-GK konnte man nen akzeptablen 20Hz Sinus sehen....ist schon was wenn man nicht die Einschränkungen eines AÜ hat.. aber das ist momentan nur eine SPICE Simulation.Leistung verbrennen wir trotzdem jede Menge, aber was solls, man hört ja nicht jeden Tag stundenlang Musik.
@Alex: Die vorgeschlagenen Röhren liefern leider auch nicht erheblich mehr Strom und werden wohl auch nicht mehr hergestellt, was für einen Bausatz nicht gerade gut wäre. Preislich zählen die Röhren auch eher in die teurere Kategorie wenn ich mich nicht irre. Aber trotzdem Danke für Deinen Hinweis!
Gruß von Sven
Nachtrag: 12V Röhrenverstärker mit 30Watt gabs schon früher mal.. :-)
https://m.youtube.com/watch?v=hOF6WCFm42c

Aufblasen mit höherer Spannung geht auch.